Online Marketing – Was? Warum? Und vor allem wie?

Ohne Online Marketing geht es nicht. Warum das so ist und welche Schlagworte Sie im Zusammenhang damit unbedingt kennen sollten - web4business verrät es Ihnen.

Online Marketing – Was? Warum? Und vor allem: wie?

Suchmaschinen Marketing, SEO, SEA, Google My Business… Eines scheint Online Marketing auf den ersten Blick wahrlich nicht: Einfach. Dabei muss es gar nicht kompliziert sein, denn Erfolg können Sie bereits mit wenigen aber gezielten Maßnahmen erzielen. Bevor wir Ihnen diese im Einzelnen vorstellen, erklären wir kurz, was es damit überhaupt auf sich hat und weshalb Online-Marketing für Betriebe heute unerlässlich ist.

Digitale Präsenz beginnt mit einer eigenen Webseite – diese ist quasi das Schaufenster Ihres Unternehmens. Doch allein mit der Erstellung ist es in den häufigsten Fällen nicht getan – damit Ihre Online-Präsenz in den Weiten des Internets auch nicht untergeht und von der für Sie wichtigen Klientel gefunden wird, muss sie suchmaschinenoptimiert (SEO) sein. Ebenso darf die Vermarktung nicht außen vor gelassen werden: Google Anzeigen (SEA) sind die digitale Variante von Zeitungsanzeigen und Flyern, Google Maps (lokale SEO) hingegen der moderne Branchenbucheintrag.

Das bedeutet natürlich nicht, dass herkömmliche Werbemaßnahmen komplett irrelevant sind. Denn nach wie vor suchen unterschiedliche Zielgruppen auch auf unterschiedlichen Wegen nach Ihnen und Ihrem Angebot. Aber: Mittlerweile suchen drei von vier Deutschen regelmäßig im Netz nach Informationen zu Geschäften und Dienstleistern in ihrer Stadt und fast drei Viertel kaufen Waren und Dienstleistungen im Internet (Quelle).Vor allem jüngere Personen sind hauptsächlich online unterwegs, wenn sie auf der Suche nach einem passenden Angebot sind. Durch eine gute Auffindbarkeit im Netz können Sie das zu Ihrem Vorteil nutzen und auf diese Weise neue Zielgruppen für sich erschließen.

Mehr als drei Viertel dieser Nutzer entscheiden sich dann letztlich für einen Link auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Daher ist es besonders wichtig, dass Ihre Webseite online gut auffindbar ist. Denn egal, wie großartig Ihr Angebot oder wie modern Ihre Webseite ist – wer im Dschungel der Online-Suchergebnisse nicht prominent platziert ist, wird Probleme haben, seine Waren oder Dienstleistungen an den Kunden zu bringen.

So kann ein suchmaschinenoptimierter Webauftritt und digitales Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen existenziell für das weitere Bestehen des Betriebes sein! Doch nicht nur das – digitale Werbung ist zudem günstiger und zielgerichteter als herkömmliche. 

Im Gegensatz zu den genannten analogen Werbemitteln können Sie mithilfe des Online Marketings mit kleinerem Budget Ihre Präsenz bei potenziellen Kunden direkt steigern. Sollten Sie bei Google Werbung (SEA) schalten, können Sie definieren, unter welchen Suchbegriffen Sie gefunden werden wollen. So wird Ihre Anzeige ausschließlich Nutzern angezeigt, die nach genau diesen Begriffen suchen. Dabei ist die Anzeige selbst kostenfrei. Sie bezahlen erst, wenn ein Suchender auf die Anzeige klickt, um zu Ihrer Seite zu gelangen. Im Gegensatz zu Plakaten, Flyern und Wurfblättern sind die Streuverluste somit deutlich geringer.

Doch was verbirgt sich genau hinter den Begriffen SEO, SEA und lokale SEO?

SEO (Search Engine Optimization)

SEO ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung Search Engine Optimization und bedeutet auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Ist eine Webseite suchmaschinenoptimiert, bedeutet das, dass sie optimal im Netz gefunden wird und bei den Google Ergebnissen möglichst weit vorne positioniert ist. Dafür werden die Inhalte auf Ihrer Seite (Texte, Bilder etc.) optimiert, um ohne den Einsatz von Werbekosten im Ranking aufzusteigen. Da Google sich nicht wirklich in die Karten schauen lässt, gibt es dafür keine Universalanleitung. Aber es gibt ein paar grundlegende Ansatzpunkte, die dabei helfen, dass Ihre Seite höher gerankt wird. Dazu gehören u.a. Alternativtexte bei Bildern und passende Keywords in Ihren Texten. Auch die Seitenstruktur, eine passende URL oder Ihr Webseitentitel sind ausschlaggebend dafür, wie Ihre Seite von Suchmaschinen gelesen und bewertet wird.

Um Ihr Ranking bei Google zu prüfen, suchen Sie in der Suchmaske nach Ihrem Angebot, gegebenenfalls auch mit Ortsangabe (z. B. „Maler Düsseldorf“), jedoch nicht nach Ihrem Unternehmensnamen. So können Sie sehen, auf welchem Rang Sie unter den Suchergebnissen landen und ob die Optimierung Ihrer Seite notwendig ist.

Lokale SEO

Unter lokaler SEO versteht man eine webseitenunabhängige Darstellung Ihres Unternehmens im Internet. Heißt: Hierunter fallen Einträge, die online vorzufinden sind, ohne dass Ihre Webseite dafür als Grundlage dient. Beispiele dafür sind Einträge bei Google MyBusiness, Maps oder Yelp. Ein Lokaleintrag Ihres Betriebs, z.B. auf Google Maps, kann bereits automatisch von Google erstellt worden sein. Diesen sollten Sie natürlich auf die Richtigkeit der Angaben prüfen: Um sich seriös zu präsentieren, müssen Angaben wie Adresse, Rufnummer und Webseite auf dem aktuellsten Stand sein und mit den Angaben auf Ihrer Webseite übereinstimmen. 

SEA (Search Engine Advertising)

SEA ist die Abkürzung von Search Engine Advertising und umfasst den Bereich bezahlter Anzeigen. Sie erscheinen ober- und unterhalb der Suchergebnisse. Diese Suchmaschinenwerbung, auch unter Google Ads bekannt, ist zeitlich begrenzt und erscheint nur bei der Eingabe von bestimmten Keywords. Während also die Suchmaschinenoptimierung (SEO) die eigene Seite so verbessert, dass sie in den organischen Suchergebnissen weiter vorne erscheint, zahlt man beim Suchmaschinen-Advertising (SEA) dafür, dass die eigene Webseite bei der Suche nach bestimmten Begriffen als Anzeige auf den ersten Seiten auftaucht.

SEA hat den Vorteil, dass es unabhängig vom Ranking Ihrer Seite läuft. So können Sie, sollte Ihre Homepage bei Google noch niedrig indexiert sein, durch Anzeigen auf sich aufmerksam machen. Außerdem wird es erst kostenpflichtig, wenn jemand auf die Anzeige klickt und so auf Ihre Webseite gelangt. Damit stellen Sie sicher, dass es sich um Personen handelt, die anhand der eingegebenen Suchbegriffe an Branche, Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind, die mit Ihrem Betrieb im Zusammenhang stehen. Wie bereits erwähnt, halten Sie hierbei, im Gegensatz zu analogen Werbemitteln, die Streuverluste gering. Für welche konkreten Inhalte auf Ihrer Webseite Sie letztlich werben möchten, bleibt dabei Ihnen überlassen. So können Sie zum Beispiel Ihre Dienstleistung bewerben oder den Fokus auf Stellenausschreibungen legen – auf diese Weise können Sie über Google Anzeigen z. B. auch potenzielle Mitarbeiter ansprechen.

Brauchen Sie Hilfe beim Online Marketing? Wir sind für Sie da!

Im Alltag eines kleinen Betriebs bleibt oft nicht die Zeit, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen oder sich einzuarbeiten. web4business unterstützt Sie deshalb gerne und berät bei Fragen rund um erfolgreiches Online Marketing. Ob SEO, SEA oder lokale SEO – wir kümmern uns um Ihren perfekten Auftritt im Netz. Schauen Sie sich gerne unsere Zusatzpakete für Online Marketing an oder rufen Sie uns an: 030 - 609 88 01 30. Wir helfen Ihnen gerne weiter und sind bei Fragen jederzeit für Sie da.