Auf dem Weg zum Erfolg – dank Digitalisierung

Konfrontiert mit dem Begriff Digitalisierung sind vor allem KMUs oft verunsichert - völlig zu Unrecht. Denn jeder Betrieb kann ungemein davon profitieren. Wie, das erklären wir in diesem Beitrag.

Die Digitalisierung ist unumgänglich – auch für Sie

Mittlerweile ist es eigentlich völlig unmöglich, nicht mit dem Begriff der Digitalisierung konfrontiert zu werden. Dabei gibt es unzählige verschiedene Interpretationen, Ratgeber und Meinungen – kein Wunder, dass sich vor allem kleinere Betriebe von all dem schier erschlagen fühlen und den Wandel lieber vor sich herschieben. Dabei gibt es gute Gründe, die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen anzugehen – und dafür ist keine Raketenwissenschaft nötig!

Digitalisierung – nicht wenige sehen dabei das Schreckensszenario einer vollautomatisierten Zukunft vor sich, die eigene Mitarbeiter vermeintlich überflüssig macht. Doch ideal umgesetzt bedeutet die Digitalisierung genau das Gegenteil – sie erleichtert mit neuen Prozessen und Hilfestellungen die Arbeit Ihrer Mitarbeiter, das Leben Ihrer Kunden und öffnet auf dem Weg zum Erfolg völlig neue Türen. Fakt ist: Die Welt ist digital geworden – und wird es immer mehr. Lassen Sie sich davon nicht einschüchtern und erkennen Sie, welche Potentiale sich dahinter verbergen – wir verraten Ihnen hier schon mal die fünf stärksten Argumente pro Digitalisierung.

Grund 1: Ihre Geschäftsprozesse werden effizienter

Schauen Sie sich jeden Ihrer Geschäftsprozesse im Arbeitsalltag ein mal für sich genommen an. Angefangen bei Verwaltungs- und Planungsaufgaben: Wo könnten Sie technologische Unterstützung gebrauchen? Das kann etwa ein Online-Terminkalender sein, auf den Sie und alle Mitarbeiter von unterwegs zugreifen können und so Zeit zur Abstimmung sparen. Oder Sie kennen Ihre Stammkunden alle persönlich und wissen auch, was Sie für jeden Einzelnen tun, sammeln diese Daten aber an keiner zentralen Stelle. Eine Kundendatenbank mit entsprechenden Funktionen könnte hier hilfreich sein, damit alle Ihre Mitarbeiter Zugriff auf dieselben Informationen bekommen. Vielleicht haben Sie einen Handwerksbetrieb, vermessen vor Ort beim Kunden und können die digital erfassten Maße direkt mit dem Warenwirtschaftssystem abgleichen oder Bestellungen ausführen. Beispiele gibt es unendlich viele und jeder kleine Schritt bringt Sie der Digitalisierung ein Stück näher. Tasten Sie sich über einzelne Maßnahmen heran und suchen Sie dabei den Austausch mit Ihren Mitarbeitern, um Sie aktiv am Prozess teilhaben zu lassen.

Grund 2: Fundierte Daten eröffnen neue Geschäfts-Horizonte

Wagen Sie doch mal den Blick in die Glaskugel und stellen sich vor, von welchen Vorteilen Sie abgesehen von der Arbeitserleichterung profitieren könnten: Welche neuen Erkenntnisse bringen Ihnen die Daten, die sie aus den digitalisierten Prozessen gewinnen? Die Analysedaten Ihrer Webseite zeigen Ihnen beispielsweise, wonach Ihre Kunden und Interessenten suchen. Aber auch Social Media-Daten lassen Rückschlüsse über Wünsche und Probleme Ihrer Zielgruppe zu. Vielleicht öffnen sich so ganz neue Märkte oder Marktsegmente, die Sie bisher noch nicht erkannt haben. Denn auch das ist Fakt: Die steten Veränderungen des Marktes lassen sich nicht ignorieren und sie gehen in einem rasanten Tempo vonstatten. Entwickeln Sie einen Sinn für diese Entwicklungen und finden Sie eigene Lösungen. Das kann der Online-Shop für Ihre Produkte sein oder ein responsiver Internetauftritt, weil Ihre zukünftigen Kunden auf der Suche nach dem Dienstleister eben nicht mehr die Gelben Seiten, sondern das Smartphone benutzen.

Grund 3: Sie sind dort präsent, wo Kunden und Bewerber Sie suchen

Gefunden zu werden spielt auch in anderen Bereichen eine wichtige Rolle – nämlich wenn Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind. Denken Sie an die Digital Natives, die Generation, für die eine Welt ohne Internet, Google und Co. unvorstellbar ist. Sie sind Ihre zukünftige Zielgruppe, sowohl als Kunden als auch als potentielle Mitarbeiter. Diese Generation ist es gewohnt, alles online und digital zu erledigen – oder zumindest die Option zu haben. 

Grund 4: Geld, Papier, Zeit - Sie sparen Ressourcen

Werden Geschäftsprozesse digital abgewickelt, lassen sich Ressourcen in Form von Material und Energie sparen. Im Kleinen angefangen bei der Vermeidung von Papierdokumenten in der Ordnerablage bis hin zur intelligenten Warenwirtschaft, können digitale Prozesse vor allem Zeit und damit bares Geld einsparen. Bei der Herstellung sowie der Nutzung von Material kann die Digitalisierung zu einem nachhaltigeren Einsatz führen. Das spart Rohstoffe und senkt so auch die Kosten. Weitere wirtschaftliche Vorteile ergeben sich durch die Zeiteinsparung, zum Beispiel durch die effizientere Planung der Arbeitsabläufe oder bei der Vereinfachung der Verwaltungsaufgaben. Zentraler Gedanke hinter Tools und Apps ist immer, nutzerfreundlich zu sein und Arbeitsabläufe deutlich zu erleichtern.

Grund 5: Es gibt zahlreiche unterstützende Angebote

Gerade bei kleinen Betrieben gibt es intern nicht immer die nötigen Kapazitäten oder die Kompetenz, sich digital aufzurüsten. Vor allem der eigene Internetauftritt, der für viele dieser Prozesse als Schnittstelle und Voraussetzung dient, kann eine deutliche Hürde darstellen -  vor allem dann, wenn er mehr Funktionen bieten soll als eine Online-Visitenkarte. Je mehr Funktionen die Webseite haben soll und je verzahnter die einzelnen Anwendungen sind, desto größer wird die Herausforderung der Umsetzung. Die Gefahr besteht, dass die Geschäftsprozesse zwar digitalisiert werden, daraus aber einzelne Silos entstehen, die so an anderer Stelle für mehr Aufwand sorgen. Hilfe und Beratung ist nötig – und die kommt von verschiedenen Stellen.

web4business unterstützt Sie z. B. vollends bei der Umsetzung des Projekts Webseite: Mit passenden Business Webseiten für mehr als 240 Berufe aus 12 verschiedenen Branchen. Dabei müssen Sie sich um nichts kümmern, denn web4business steht Ihnen bei der Webseitenerstellung, -pflege und -vermarktung zur Seite: mit individueller Beratung, passenden Inhalten und hilfreichen Funktionen. Darüber hinaus bietet beispielsweise das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Fördermodelle an und in fast allen Bundesländern lassen sich weitere öffentliche Förderprogramme finden. In Hessen können Unternehmen z.b. im sogenannten Digitalisierungs-Check ihren individuellen Digitalisierungs-Reifegrad ermitteln.

Sie sehen: Unterstützung finden Sie an vielen Stellen. Nutzen Sie das also! Haben Sie Mut und packen Sie es an! Schauen Sie sich um – welche guten Beispiele gibt es in Ihrer Branche? Was genau wurde dort umgesetzt? Vernetzen Sie sich und lernen Sie von Mitbewerbern und Kollegen. Und bei Fragen zu Ihrem Sprung ins digitale Zeitalter mit einer professionellen Webseite, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir sind für Sie da und erörtern mit Ihnen gemeinsam, welcher Online-Auftritt zu Ihnen passt oder optimieren Ihre bestehende Webpräsenz.