web4business Erfolgsgeschichte: Malermeister Stegemann

Einem traditionellen Betrieb mithilfe von Online Marketing den Weg zu mehr Erfolg ebnen – Malermeister Stegemann ist ein Paradebeispiel dafür, wie das funktionieren kann.

„Ich rate jedem, sich dringend mit Online Marketing auseinanderzusetzen. Wer das verpennt, der bleibt auf der Strecke.“

Michael Harde, Malermeister Stegemann 

Google Ads, Suchmaschinenoptimierung, Display Werbung, Social Ads... Von diesen Begriffen hat wohl jeder Webseitenbesitzer schon mehr oder weniger gehört. Oftmals ohne zu wissen, was genau sich eigentlich dahinter verbirgt und vor allem – welche Möglichkeiten diese Online Marketing-Maßnahmen für das eigene Unternehmen bieten. Michael Harde von Malermeister Stegemann hat dieses Potential längst erkannt und gemeinsam mit web4business zu seinen Vorteilen genutzt. 

Michael Harde übernahm im Jahr 2000 gemeinsam mit seinem Kollegen Stefan Unger den Traditionsbetrieb des Maler Altmeisters Stegemann und wusste, dass sich einiges ändern muss: „Damals bin ich ins Büro gekommen und es stand quasi noch eine Schreibmaschine auf dem Tisch. Da war mein Gedanke: So geht das definitiv nicht mehr – man muss auch ein bisschen digital denken.“ Sein erster Schritt Richtung Digitalisierung: Ein Computer musste her. Der zweite: eine Webseite. Dass es sich dabei um ein unverzichtbares Muss handelt, war für das Vorstandsmitglied der Maler-Innung Hagen von vornherein klar. „Selbst, wenn mir ein Betrieb empfohlen wird, google ich ihn erst mal. Dann schaue ich: Was hat er für Rezensionen? Was hat er für eine Webseite? Und wenn der Online-Auftritt schon miserabel ist und er sich damit nicht beschäftigt, denke ich mir... kann er in diesem Zeitalter auch nicht gut sein.“ 

Der erste Internetauftritt des Unternehmens entstand komplett in Eigenregie und war der ganze Stolz der Kollegen. Dass hierbei einige Details unbeachtet blieben, rächte sich ein paar Jahre später: Es flatterte eine Urheberrechtsklage aufgrund des verwendeten Bildmaterials ins Haus. Um solche Zwischenfälle künftig zu vermeiden, orientierte sich Harde um und wollte seinen Webauftritt in professionelle Hände geben. So führte sein Weg zu einem Dienstleister, der ihm allerdings auf Dauer zu kostspielig war und bei dem der Service nicht seinen Vorstellungen entsprach. Über seinen Partner Brillux ist er letztlich auf web4business aufmerksam geworden. Seit 2016 ist er nun mit web4business online und „bis jetzt super zufrieden“ mit der Zusammenarbeit.

Volle Kraft voraus mit dem richtigen Online Marketing

Harde war nun also mit seinem Malerbetrieb online und die Aufträge stimmten. Viele seiner Kunden fanden ihn über das Internet und das sollte auch so bleiben. „Ich habe überlegt, wie ich auch zukünftig online auffindbar bleibe. Immerhin ist es wichtig, bei den Suchen unter den vorderen Ergebnissen zu erscheinen. Auch wenn ich privat suche, gehe ich maximal bis zur zweiten Seite bei Google.“ Und so entwickelte Harde ein eigenes System, das Feedback seiner Kunden regelmäßig auf seiner Webseite einzubinden. Durch die damit verbundene stetige Aktualisierung der Seite, verbesserte sich auch das Ranking bei Google. Denn Suchmaschinen erfassen es, wenn auf einer Seite regelmäßig Aktivitäten stattfinden und stufen sie dann als relevanter ein. Der erste Schritt in die richtige Richtung war also getan.

Da Harde sich jedoch ungern auf Erfolgen ausruht und stets überlegt, wie er seinen Betrieb vorantreiben kann, wurde er hellhörig als web4busines ihm den Internetbooster vorstellte. Neben der Suchmaschinenoptimierung der Webseite werden hier Eintragungen bei Google My Business und YELP vorgenommen, um die lokale Auffindbarkeit zu verbessern. Zusätzlich startet und begleitet web4business eine Google AdWords Kampagne in Höhe von 50 Euro.

Mit dem Ziel, vor allem überregional bekannter zu werden und seinen Kundenradius zu vergrößern, startete Harde schließlich den Internetbooster. Beim Beratungsgespräch mit web4business wurde gemeinsam festgelegt, welche Schlagworte für seinen Betrieb in Frage kommen und welche Kampagnen die richtigen sind, um seine Ziele zu erreichen. Auch empfahl man ihm an dieser Stelle, das Kundenfeedback von seiner Webseite um Rezensionen auf Google zu erweitern. Zum einen sind diese Bewertungen ein wichtiger Orientierungspunkt für potenzielle Neukunden, zum anderen sind die Rezensionen für Google noch interessanter als die Bewegung auf der Webseite und beeinflussen ebenfalls das Suchmaschinenranking positiv.

Für Harde hat sich diese Kombination aus Internetbooster, Google Rezensionen und Feedback auf der Webseite mehr als ausgezahlt: „Ich konnte beobachten, dass mich nach dem Internetbooster mehr Neukunden über das Internet gefunden haben.“ Auf diese Weise konnte Harde 2018 nach den mit web4business umgesetzten Aktionen einen fünfstelligen Betrag generieren und u.a. einen Großkunden aus dem erweiterten Einzugsgebiet gewinnen. Deshalb bleibt Online Marketing für den Malermeister auch in Zukunft ein wichtiges Thema: „Wir reden ja alle über Digitalisierung und ich sehe das bei meiner 18-jährigen Tochter - wenn sie etwas sucht, dann sucht sie im Netz. Sie nimmt keine Gelben Seiten oder kein Telefonbuch mehr in die Hand. Wer das nicht erkennt, der verpennt da ganz klar seine Chancen.“

Neben seinem Online-Auftritt ist Harde mit seinem Malerbetrieb seit einiger Zeit auch auf Facebook vertreten. Hier veröffentlicht er aktuelle Projekte und Referenzbilder oder berichtet von Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Brillux Fassadenwettbewerb. Hier erkämpfte er sich kürzlich mit seinem Team den dritten Platz. Folgte er dem Rat seiner Tochter, wäre Harde auch schon längst auf Instagram aktiv. „Damit tue ich mich noch ein bisschen schwer und sage immer: Nee Kind, wenn ich damit jetzt auch noch an den Start gehe, habe ich ja noch mehr Arbeit auf dem Tisch“, erzählt Harde lachend. Und trotzdem hat er sich das Projekt bereits für das kommende Jahr auf die Agenda gesetzt.

Auf die Frage, was er seinen Kollegen empfehlen würde, findet Harde klare Worte: „Ich rate jedem, sich dringend mit Online Marketing auseinanderzusetzen. Es ist einfach ein Thema, was immer wichtiger wird und unsere geschäftlichen Abläufe nach vorne bringt. Auch die Neukundenakquise wird immer stärker darüber laufen. Wer das verpennt, der bleibt auf der Strecke. Also: Beschäftigt euch damit, Jungs und Mädels!“