So werden Sie mit kleinen SEO-Tricks zu Googles Liebling

Ihre Webseite wird bei Google nur schwer gefunden? Dann haben wir im 2. Teil unserer Online Serie unkomplizierte Tipps, wie Sie Ihre Seite hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung auf Vordermann bringen können.

Google? Ist auch nur ein Mensch.

Nachdem wir in Teil I den Fokus auf Ihren Content gelegt haben, gehen wir in Teil II unserer Online Marketing Serie auf die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite ein. Eines vorweg: Google ist keine mysteriöse, unkontrollierbare Maschine. Jeder Betreiber einer Webseite kann viele Anpassungen selbst vornehmen, um unter den ersten Ergebnissen in der Google Suche aufzutauchen. Außerdem bietet web4business viele Dienstleistungen an, die Ihre Webseite relevanter machen und so Ihre Reichweite steigern.

Google weiß angeblich alles, aber Ihre Webseite wird nicht gefunden?

Sie haben Ihre Texte bereits mit interessanten Informationen befüllt, Unterseiten erstellt und Keywords verwendet, wie in Teil I unserer Serie erklärt. Doch um bei der Google-Suche auf den vorderen Plätzen zu landen, müssen noch mehr Faktoren berücksichtigt werden. Das gesuchte Stichwort lautet hier: Relevanz. Beispielsweise braucht auch eine Suchmaschine wie Google einige Wochen Zeit, um Ihre neuen Inhalte zu registrieren und einzustufen. Je besser Ihre Seite selbst dann gepflegt, das heißt für die Suchmaschine lesbar ist, desto relevanter wird sie auch eingestuft. Haben Sie einzelne Leistungen Ihres Betriebs besonders hervorgehoben, etwa durch eine genaue Beschreibung, wird auch dies mit mehr Relevanz belohnt und Ihre Seite als wertvoller betrachtet.

Beispiel Kosmetikstudio: Warum diese Seite auch Suchmaschinen überzeugt

In unserem web4business Content findet nicht nur ein interessierter Webseitenbesucher viele Informationen, auch Google wird genug Futter geboten, um diese Seite thematisch dem Bereich Kosmetik und Wellness zuzuordnen. Je enger das Thema gefasst ist und je mehr die Suchmaschine bei Ihnen findet, desto sehenswerter wird diese Seite in den Suchergebnissen eingestuft. Bei Google gilt tatsächlich: viel hilft viel. Außerdem sollten Sie wissen, dass Google Überschriften stärker wahrnimmt als Fließtext und auch die Titel Ihrer einzelnen Seiten scannt. In diesem Beispiel lauten die Überschriften „Beauty Treatments“ und „Gesichtsbehandlung“. Wenn Sie web4business Kunde sind und ein Kosmetikstudio besitzen, sollten Sie die Überschriften auch an die Sprache Ihrer Kunden anpassen, wie in Teil I unserer Serie erklärt. Ersetzen Sie die Überschrift aus unserer Content-Datenbank beispielsweise durch „Unsere Schönheitsbehandlungen“, wenn Sie und Ihre Kunden diesen Begriff häufiger gebrauchen, als „Beauty Treatments“. 

So haben Sie bereits zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite beigetragen! Wenn Sie Hilfe bei der Anpassung Ihrer Webseite brauchen, ist der web4business Kundenservice an sechs Tagen die Woche für Sie erreichbar.

Weitere Faktoren, die bei der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen

In den meisten Branchen ist es üblich, ein Produkt oder eine Dienstleistung über Bilder zu verkaufen. Ob Sie als Handwerker eine Referenz Seite pflegen oder als Beauty Dienstleister Emotionen ansprechen wollen: Fügen Sie jedem Bild einen Alternativ-Text hinzu und platzieren Sie auch hier Ihre Leistungen und zum Beispiel das Einzugsgebiet. Geben Sie Ihren eigenen Bildern sinvolle Namen, denn die meisten Kameras und Handys vergeben automatische Titel wie DSC5008796.jpg. Wenn auf dem Bild aber Ihr neuestes professionelles Braut Styling zu sehen ist, benennen Sie das Bild auch so.

Wenn Sie eine neue Seite bei web4business erstellen lassen, überlegen Sie sich eine passende URL. Für einen Dachdecker ist die Adresse www.dachdecker-im-harz.de beispielsweise empfehlenswerter als www.hans-kellermann.de. Wenn Sie neu im Netz sind, müssen Sie erst dafür sorgen, dass Ihr Name an Bekanntheit gewinnt. Google und andere Suchmaschinen können den Begriff „Dachdecker“ in der URL selbstredend besser einem Thema zuordnen, als eine Vorname-Nachname-Kombination. Zusätzlich sollten Sie auch eine Beschreibung für die wichtigsten Seiten hinterlassen, sogenannte Meta-Tags. Diese gehören zum unsichtbaren Teil der Webseiten Optimierung und werden ebenfalls von Suchmaschinen ausgelesen.

Diese Marketingfaktoren sollten Sie im Griff haben

Wer über Online Marketing nachdenkt, wird unzählige Möglichkeiten und Angebote im Netz finden. Viele Einzel-Dienstleistungen sind natürlich sinnvoll, haben aber auch Ihren Preis. Vorsicht: Bei einer klassischen Werbeagentur kann die Suchmaschinenoptimierung schnell mehrere Tausend Euro kosten und Leistungen enthalten, die Sie als mittelständischer Betrieb gar nicht brauchen. Ihnen sollte auch klar sein, dass die Zusammenarbeit mit einer Full-Service-Agentur viel Zeit in Anspruch nimmt.

Web4business hat diese Einstiegshürden ins Online Marketing erkannt und Servicepakete geschnürt, die genau zu unseren Kunden aus dem KMU-Bereich passen. Neben einer ausführlichen Beratung und Definition Ihrer Ziele übernehmen unsere Profis aus dem Online Marketing auch die individuelle Optimierung Ihrer Unternehmenswebseite. Hier finden Sie die Online Marketing-Pakete von web4business.

Unsere Übersicht zu den wichtigsten Faktoren für mehr Reichweite im Netz: 

  • Eine aussagekräftige Webseiten Adresse
  • Eine vollständige Webseiten Struktur mit auf den Punkt gebrachten Titeln
  • Informative Inhalte mit Ihren wichtigsten Keywords und internen Verlinkungen
  • Bilder auf Ihren wichtigsten Seiten mit Alternativ-Text
  • Einen Google My Business Eintrag, ermutigen Sie zufriedene Kunden, Sie auf Google zu bewerten!
  • Werbung in Suchmaschinen, sogenannte SEA-Kampagnen (Search Engine Advertisement)
  • Gepflegte Einträge in Listing-Portalen

Lesen Sie für mehr Tipps auch Teil I unserer Serie zur Individualisierung Ihrer Webseite.

Das Online-Marketing Angebot von web4business

Als web4business Kunde haben Sie viele Möglichkeiten, Ihre Reichweite im Netz zu steigern und bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Hier stellen wir unsere wichtigsten Pakete vor. Zusätzlich bieten wir auch individuelle Leistungen wie die Erstellung eines Logos an.

1. Individueller Contentservice

Ihr Erfolg im Netz steht und fällt mit dem Content Ihrer Webseite! Wer alle Tipps aus Teil I dieser Serie berücksichtigt hat, verfügt bereits über eine gute Grundlage für erfolgreiches Online Marketing. Sie haben keine Zeit, sich selbst mit Ihren Webseitentexten zu beschäftigen? Sie trauen es sich nicht zu, einen SEO-optimierten Text zu schreiben? Hierfür können alle web4business Kunden unseren Contentservice in Anspruch nehmen. In einem ausführlichen Beratungsgespräch gehen wir alle Einzelheiten zu Ihrem Unternehmen und Ihren Angeboten durch. Wir beraten Sie zu Keywords und stellen Ihnen die richtigen Fragen. So werden Ihre Inhalte einzigartig und repräsentieren zu 100% Ihr Unternehmen.

2. Renovierungspaket

Das Renovierungspaket eignet sich für alle web4business Kunden, deren Seite nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch eine Modernisierung benötigt. Für den Wiedereinstieg ins Netz ist im Renovierungspaket für 489,00 € bereits eine Suchmaschinenoptimierung enthalten. Darüber hinaus wird auch das gesamte Konzept Ihrer veralteten Seite durchleuchtet und schließlich auf Ihre unternehmerischen Ziele ausgerichtet. Je nachdem, wie stark Sie Ihre Webseite zur aktiven Verkaufsförderung nutzen, sollten Sie Ihre Unternehmensseite alle zwei bis spätestens fünf Jahre rundum erneuern. Das Internet ist die schnelllebigste Technologie, die wir täglich mehrere Stunden nutzen. Wir recherchieren, teilen Links mit unseren Freunden, lesen Bewertungen, finden auf Kartendiensten die nächste Tankstelle, etc. Smartphones, Google-Dienste und unsere Nutzungsgewohnheiten im Netz entwickeln sich sehr schnell weiter, Ihre Unternehmenspräsenz sollte hier unbedingt mithalten.

3. Internetbooster

Viele unserer Kunden müssen Ihr Angebot ständig dem Markt anpassen, weil Ihre Branchen sehr trendlastig sind. Dazu gehören etwa die Gastronomie und Hotellerie, der Einzelhandel und das Lebensmittelhandwerk sowie alle Berufe rund um Beauty und Wellness. Auch im Baugewerbe und Handwerk gibt es Trends und aktuelle Entwicklungen, wie das Thema Smart Homes oder Neuerungen bei Fördermöglichkeiten für Häuslebauer. Um das saisonale Geschäft in Fahrt zu bringen und mit der Konkurrenz mitzuhalten, bieten wir den Internetbooster an. Dieser beinhaltet unter anderem eine umfassende Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite und ein Budget für Werbekampagnen auf Google. Ebenfalls inklusive ist im Internetbooster für 329,00 € die Eintragung Ihrer Unternehmensdaten auf den wichtigsten Listingportalen, wie Yelp und Gelbe Seiten. Mithilfe von Listingportalen halten Sie Ihre Einträge in über 30 Verzeichnissen stets konsistent, beispielsweise mit einheitlichen Öffnungszeiten. Ein weiterer Vorteil von Listingdiensten ist, dass Ihr Unternehmen von Suchmaschinen auch außerhalb Ihrer Webseite zu finden ist. Das wiederum trägt positiv zu Ihrem Google Ranking bei.

4. SEO-Expert Paket

Wenn Sie etwas kleiner ins Online-Marketing einsteigen möchten, liegen Sie mit dem SEO-Expert Paket für 149,00 € richtig. Dieses Paket eignet sich besonders für Unternehmer, die neu am Markt sind, die ein Ladenlokal unterhalten oder auf andere Weise in Ihrem Einzugsgebiet an Bekanntheit gewinnen wollen. Wir bauen Ihnen eine solide Online Präsenz auf, die Sie auch im Netz lokal mit Ihrem Geschäft verknüpft.

Wir sind an sechs Tagen die Woche für Sie da

Dies war unsere zweiteilige Serie zum Thema Onlinemarketing. Wir hoffen, Sie haben viel gelernt und praktische Tipps an die Hand bekommen! Bei allen Fragen zu Ihrer Webseite, zu Online Marketing und unseren Zusatzpaketen freuen wir uns über Ihren Anruf. Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Samstag von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr telefonisch für Sie erreichbar.