Die Macht der Worte – und wie Ihre Webseite davon profitiert

Keywords, Seitentitel und individueller Content - wir erklären Ihnen, warum es so wichtig ist, die Sprache Ihrer Kunden zu sprechen und wie Sie die richtigen Worte für Ihre Webseite finden.

Das ist ja interessant!

Ein guter Text wird zu Ende gelesen. Warum? Weil ich genau die Informationen erhalte, nach denen ich gesucht habe - und das am Besten auf Platz 1 bei Google. Warum es sich lohnt, die eigenen Webseitentexte unter die Lupe zu nehmen, erklären wir Ihnen in unserer zweiteiligen Serie zum Thema Online Marketing. Heute starten wir mit Teil I: Wie individualisiere ich den Content auf meiner web4business Webseite?

Ihre Kunden müssen sich zurecht finden: Worum geht es auf Ihrer Webseite?

Abgesehen davon, dass saubere Texte seriös wirken und Vertrauen in Ihr Unternehmen wecken, muss jedem Webseitenbesucher klar sein, worum es auf der besuchten Seite geht. Lande ich als Besucherin beispielsweise auf der Startseite eines Malerbetriebs, muss ich wissen, welche Arbeiten dieser Betrieb mir anbieten kann. Hat der Startseitentext es geschafft, mein Interesse zu wecken, werde ich vielleicht auf die Leistungsübersicht „Außenarbeiten“ klicken. Als Kundin auf der Suche nach einem neuen Fassadenanstrich, erwarte ich hier eine Übersicht zu meinen Möglichkeiten und im besten Fall einige kurze Erklärungstexte. Ich muss mich also leicht zurechtfinden, um schnellstmöglich meine gesuchten Antworten zu finden.

Zeigen Sie Ihren Kunden den Weg: Beispiel Maler

Am Beispiel Außenarbeiten hat es unser Malerbetrieb also geschafft, genau die Informationen im Content zu erwähnen, die ich gesucht habe. Content ist das englische Wort für Inhalt und bezeichnet im Online Marketing einen Text, der nicht nur schön zu lesen ist, sondern auch eine Funktion erfüllt. Im unteren Beispiel wurde das Schlagwort „Außenarbeiten“ sogar mit einem internen Link versehen, so werde ich als potenzielle Kundin mit nur einem Klick auf die richtige Seite gelotst.

Warum diese Startseite überzeugt

Diese Malerin braucht nur 67 Worte und drei Links im Content ihrer Startseite, um echtes Interesse beim Besucher zu wecken. Das gelingt ihr mit klaren Keywords, wie „Trendige Tapeten“ und „Aussenfassade“, aber auch mit Textbausteinen wie „Wahl der Farben“ und „Lassen Sie sich von uns beraten“. Außerdem erfahre ich, dass es sich um einen Meisterbetrieb handelt (Vertrauen) und dass der Betrieb seit 20 Jahren besteht - wer sein Unternehmen schon so lange betreibt, muss auch entsprechend zufriedene Kunden haben (Kundenversprechen). Weiter unten wurden die drei Hauptleistungen von unseren web4business Designern auffällig gestaltet und intern verlinkt.

Keywords nehmen Ihre Besucher an die Hand: Versuchen Sie, die Sprache Ihrer Kunden zu sprechen!

Wenn Sie also ein Café betreiben und kostenfreies WLAN anbieten, erwähnen Sie das unbedingt auf Ihrer Webseite! Besucher und Touristen werden bei Google vermutlich das Keyword „Café mit WLAN“ eingeben und Ihre Seite nur in den Suchergebnissen finden, wenn das Keyword auch auf Ihrer Seite geschrieben steht.

Keyword ist Englisch und bedeutet nichts anderes als Schlagwort. Dieser Begriff aus dem Online-Marketing bezeichnet ein Wort oder eine Wortgruppe, die vor allem bei Suchmaschinen eine wichtige Funktion hat – sie steigern die Auffindbarkeit Ihrer Webseite. Ein Keyword kann also auch eine Wortgruppe sein, wie „Hochzeitstorte laktosefrei bestellen Heidelberg“. Das Keyword bildet das Suchverhalten potenzieller Kunden ab und damit auch die Sprache, die Ihre Webseiten Besucher sprechen.

Wenn Sie also Fensterbauer sind, beobachten Sie doch mal, ob Ihre Kunden am Telefon eher nach dem „winddichten Einbau auf allen vier Seiten an Leichtbauwänden“ fragen oder sich etwas umganssprachlicher ausdrücken, zum Beispiel: „Meine Altbaufenster sind undicht.“ Dann sollten Sie zusätzlich zu den Fachbegriffen auch allgemeinere Ausdrücke benutzen.
Ebenfalls hilfreich ist es, sich einfach vor Google zu setzen und selbst ein paar Keywords auszuprobieren. Was schreibt der Platzhirsch am Markt? Was die Konkurrentin, die soeben eine zweite Filiale eröffnet hat? Erhalten Sie vielleicht andere Ergebnisse auf Seite 1 bei Google, wenn Sie den Namen der Nachbargemeinde in 2 km Entfernung eingeben?

Für jede Seite der richtige Titel

Eine weitere Position für Keywords, die gerne vernachlässigt wird, ist die aussagekräftige Benennung der Navigationspunkte. Die Benennung einzelner Seiten und Unterseiten also, die im Menü Ihrer Unternehmenswebseite zu jeder Zeit sichtbar sind. Nicht nur im Fließtext sollten Sie Ihre Leistungen deutlich hervorheben, auch die klare Bennenung von Seiten und Unterseiten muss dem Besucher zu jedem Zeitpunkt eine einfache Orientierung ermöglichen.

Für einen Steuerberater, der Lohnbuchhaltung anbietet, lohnt sich eine eigene Unterseite zum Thema. Diese Seite sollte auch eindeutig mit „Lohnbuchhaltung“ benannt werden. Wenn Sie wichtige Leistungen Ihres Unternehmens hervorheben wollen, sollten Sie die Information oder den Textabschnitt nicht hinter einem nichtssagenden Titel wie „Weitere Leistungen“ verstecken. Förderlicher für die Auffindbarkeit bei Google und Co. ist es, eine eigene Unterseite mit entsprechenden Textinhalten und ansprechenden Bildern zu erstellen. So kann Google auch die Relevanz der Seite für die eingegebenen Suchbegriffe erkennen. Ihre Webseitenbesucher wiederum freuen sich über eine gepflegte Seite zum gesuchten Thema. Lockern Sie Ihren Content auch mit Bildmaterial auf. Dies erleichtert den Lesefluss, vor allem auf dem Smartphone. Bilder wecken Interesse und schaffen Vertrauen.

So erstellen Sie individuellen Content auf Ihrer web4business Webseite

Bevor Sie sich also an die Textarbeit machen muss klar sein, mit welchen Leistungen und Produkten Sie Ihre Kunden ansprechen wollen und überzeugen können. Alle relevanten Informationen bereitzustellen ist im Zweifel wichtiger als eine korrekte Kommasetzung oder besonders verrückte Überschriften.

  • Welche Leistung möchte ich (öfter) verkaufen?
  • Welche Suchbegriffe nutzen meine Kunden bei der Onlinesuche?
  • Woher kommen meine Kunden, was ist mein Einzugsgebiet?
  • Wie sollen meine Kunden mich wahrnehmen? Bin ich die witzigste Kinderärztin im Großraum Bonn oder die hochqualifizierte Dr. med. der Pädiatrie mit internationalen Professuren?
  • Was ist mein Kundenversprechen?
  • Was biete ich an, um Vertrauen zu schaffen?

Jeder, der mit seiner Unternehmenswebseite nicht nur online sein, sondern diese auch aktiv zur Verkaufsförderung einsetzen möchte, sollte sich mit diesen Fragen auseinandersetzen. Als Kunde von web4business helfen wir Ihnen dabei, Ihre Ziele im Onlinebusiness mit gutem Content umzusetzen. Bereits im Basistarif für 29,90 € monatlich erhalten Sie Zugriff auf eine Textdatenbank mit Vorlagen für über 250 Berufe. So lassen sich Ihre individuellen Informationen einfach mit unseren Vorlagen kombinieren.

Der Content von web4business - So individuell wie Ihr Unternehmen

Nicht jeder Unternehmer ist ein talentierter Texter oder verfügt über genügend Zeit im Betriebsalltag. Damit Sie dennoch erfolgreich im Netz auf sich aufmerksam machen, bietet web4business Ihnen den individuellen Contentservice an. Zeigen Sie sich potenziellen Kunden von Ihrer besten Seite und werden Sie mit gutem Content leichter von Suchmaschinen wie Google, gefunden.

In einem ausführlichen Beratungsgespräch arbeiten wir Ihre Ziele heraus und beraten Sie zur Wahl der Suchbegriffe und zum optimalen Aufbau Ihres individuellen Webseiten Contents. Dabei sind wir so einzigartig wie Ihr Unternehmen! Wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot - vom einzelnen Startseitentext über die gesamte Content-Konzeption Ihrer Webseite bis hin zu weiteren Online-Marketingmaßnahmen.

Nachdem wir in diesem Teil den Fokus auf Ihren Content gelegt haben, gehen wir in Teil II unserer Serie auf die Suchmaschinenoptimierung ein. Lesen Sie, wie Sie mit Hilfe von gut gemachten Inhalten und den Services von web4business ganz vorne bei Google landen können.