So machen Sie mit einer „Über Uns“-Seite Ihr Team zum Star

Ihre Unternehmensseite sollte mehr sein als eine reine Online-Visitenkarte. Für potenzielle Kunden ist es wichtig, sie vorab ein Stückchen näher kennenzulernen. Wir verraten, wie Sie sich und Ihr Team ins beste Licht rücken.

„Über uns“, „About Us“ oder „Unser Unternehmen“ - wie auch immer man sie nennen mag, diese Unterseite sollte auf keiner Webseite fehlen. Potentielle Kunden wollen sich auf Ihrer Seite heutzutage nicht nur über Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren, sondern auch erfahren, mit wem sie es da eigentlich zutun haben. Bereits hier beginnt der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zu Ihren Kunden.
 

Noch wichtiger ist eine ansprechende Präsentation Ihres Unternehmens und Teams auf Ihrer Webseite, wenn Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind. Denn die wollen umso mehr wissen, mit wem sie Kontakt aufnehmen und in Zukunft vielleicht sogar zusammenarbeiten – Ihre „Über Uns“-Seite kann hier ausschlaggebend dafür sein, ob sich jemand auf Ihre Stellenausschreibung bewirbt oder eben nicht.

Zeigen Sie Persönlichkeit!
Natürlich können Sie auf Ihrer Teamseite auch wichtige Eckpunkte zu Ihrem Unternehmen vorstellen – doch nur die Wenigsten sind wohl daran interessiert, ein ausführliches Essay über die Geschichte Ihres Betriebes zu lesen. Viel wichtiger ist es zu zeigen, was Sie und Ihr Team ausmacht. Sympathie ist der Grundstein einer jeden neuen Kundenbeziehung und hilft Ihnen dabei, sich von der Masse abzuheben. Wenn Sie mehrere Vorstellungsgespräche führen, entscheiden Sie sich doch letztlich auch eher für den Kandidaten, mit dem Sie ein sympathisches Gespräch geführt haben, als für den, der vor Ihnen sitzt und seinen Lebenslauf vorliest. Oder?

Die richtigen Inhalte gut verpackt
Falls Sie nicht recht wissen, was genau in eine Beschreibung über Sie und Ihr Unternehmen hineingehört – folgende Fragen können Ihnen gute Anhaltspunkte geben:

  • Was macht Ihr Unternehmen gerade und wie ist es dort hingekommen?
  • Welche Aspekte Ihrer Arbeit machen Ihnen am meisten Spaß und warum?
  • Was waren Ihre größten Erfolge?
  • Gibt es Unternehmenswerte, die Ihnen besonders am Herzen liegen?

 

Um die Ausformulierung Ihrer Beschreibung so interessant wie möglich zu gestalten, sollten Sie folgende Hinweise beachten: 

  • Sie haben schon viel erreicht und können stolz darauf sein – zeigen Sie das auch! Dennoch gilt: Alles im Rahmen. Ausufernde Selbstbeweihräucherung kommt selten gut an.
  • Was hebt Sie von der Konkurrenz ab? Machen Sie das deutlich, ohne Ihre Mitanbieter in irgendeiner Weise zu denunzieren.
  • Es kann sinnvoll sein, in einen Fotografen zu investieren. Zumindest sollten Sie Ihr Team und Ihre Produkte ins rechte Licht rücken und auf eine gute Bildqualität achten.
  • Erschlagen Sie den Leser nicht mit umfangreichen und langwierigen Ausschweifungen. Hier gilt ganz klar: In der Kürze liegt die Würze.

 

Wir machen Ihre Webseite zum Star!
Eine oscarreife Webseite wünscht sich doch jeder – nur die Umsetzung kann dann entsprechend aufwendig sein. Nicht so bei uns, denn wir stellen Ihnen alles zur Verfügung, was Sie für eine professionelle Unternehmensseite brauchen. Und übernehmen auf Wunsch die ganze Arbeit für Sie. Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenfrei von unserem Kundenservice beraten: