Wie Sie sich als Arbeitgeber richtig im Internet platzieren

Heutzutage suchen und finden wir fast ausschließlich im Internet unsere neuen beruflichen Herausforderungen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie erfolgreich auf sich als Arbeitgeber aufmerksam machen und neue Mitarbeiter gewinnen können.

Die Digitalisierung macht vor niemandem Halt und hat somit auch die Personalbeschaffung revolutioniert. Was früher noch in Zeitungen zu finden war, kann man nun online finden. Stellenportale wie Indeed oder StepStone sind zwar die bekanntesten digitalen Jobbörsen, müssen aber nicht Ihre erste Anlaufstelle sein - Eine funktionale Webseite kann Ihnen die meiste Arbeit bereits abnehmen! Knapp 50% aller Auszubildenen haben Ihren Ausbildungsplatz nämlich auf der Homepage und ca. 33% auf den Karriereseiten des Unternehmens entdeckt. 41% wurden in Online-Portalen fündig.  (Quelle)
 

Ihre Unternehmenswebseite ist der erste Eindruck
Und wir wissen alle, wie wichtig ein erster Eindruck sein kann. Er wird innerhalb von Millisekunden gebildet und verändert sich in der Regel nicht mehr besonders. Deswegen ist es umso wichtiger, dass er mit positiven Emotionen verknüpft wird - für Ihre Webseite bedeutet das im Klartext, dass sie für einen Arbeitssuchenden vor Allem Sympathie, Professionalität und Vertrauenswürdigkeit ausstrahlen sollte. Dieser Effekt kann mit verschiedenen Designs, Werkzeugen und Funktionen erreicht werden. Sie sollten darauf achten, dass Ihre Webseite im Internet auch gefunden wird und dann den aktuellen Ansprüchen der jüngeren Generationen entspricht. 

  • Durch Onlinemarketing Maßnahmen wie SEO und SEA sollte Ihre Unternehmensseite in einer Google-Suche weit oben auftauchen
  • Klar und übersichtlich dargestellte Inhalte und Designs werden von Lesern wesentlich mehr geschätzt als mit Bild und Text überladene Homepages
  • Ihre Webseite sollte sich automatisch jeder Bildschirmgröße anpassen können, also responsiv sein
  • Zusätzliche Tools wie Konfiguratoren, Kontaktformulare oder Online-Terminbuchungsmöglichkeiten können Ihre Webseite ebenfalls glänzen lassen


Stellenanzeigen auf der Webseite einbetten
Mit einer Webseite erreichen Sie ein weitaus größeres Publikum als offline und erweitern so auch die Wahrscheinlichkeit, den richtigen Kandidaten für sich zu finden. Es gibt dabei viele Möglichkeiten, hunderte von Euros für externe Stellenbörsen auszugeben, aber das sollte nie Ihr erster Versuch sein. Binden Sie Ihre offenen Positionen doch einfach in einer Unterseite ein. Ergänzen Sie anschließend eine Beschreibung des Jobs und die Anordnungen des gesuchten Profils und fertig ist Ihre eigene Stellenanzeige. Google for Jobs erkennt Ihre Stellenanzeigen dann auch als solche und wird sie den Arbeitssuchenden in ihren Suchergebnissen besonders detailliert anzeigen. So erreichen Ihre offenen Positionen eine stärkere Online-Präsenz und können dadurch auch eine höhere Conversion Rate erzielen. Beachten Sie bei der Formulierung Ihrer Stellenanzeigen folgende Punkte: 

  • Neben männlich und weiblich muss seit 2019 auch die divers geschlechtliche Option im Jobtitel angegeben werden – nur so kann sich jeder angesprochen fühlen und ungewollte Diskriminierungen können vermieden werden.
  • Es muss deutlich werden, welche Tätigkeiten in der Position ausgeführt werden sollen.
  • Beschreiben Sie kurz welches Profil gesucht wird: welche Fähigkeiten und Erfahrungen sollte der Bewerber mitbringen?
  • Stellen Sie Ihr Unternehmen vor und welche Werte Ihnen wichtig sind. Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten? Flexible Arbeitszeiten? Jede Besonderheit könnte das Zünglein an der Waage für sein und die Entscheidung für Ihr Unternehmen bedeuten. 

Wie kann Sie ein Google My Business Eintrag bei der Personalsuche unterstützen?
Der GMB Eintrag ist eine Art Firmeneintrag bei Google, der tatsächlich nur Vorteile hat. Der Eintrag unterstützt Sie dabei, Ihre Onlinepräsenz besser verwalten zu können. Falls Personen nach Ihrem Unternehmen oder Produkten/Leistungen suchen, können Sie auf den ersten Blick Ihre Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Webseite präsent auf dem Bildschirm sehen. Außerdem erscheinen Sie damit automatisch in dem am meisten genutzten Online-Kartendienst Google Maps und erleichtern Ihren Kunden und Bewerbern die Navigation zu Ihnen. Die Folge: Google-Nutzer schätzen Unternehmen mit einem Google My Business Eintrag automatisch seriöser ein! Durch die Verlinkung auf Ihre Webseite erhalten Sie zusätzlich mehr Webseitenbesucher, die sich Ihre Stellenanzeigen anschauen können.

Das web4business Team unterstützt Sie natürlich tatkräftig in Ihrer Personalsuche und übernimmt das Erstellen von Stellenanzeigen und Ihres Google My Business Firmeneintrags sehr gern für Sie. Lassen sich dazu kostenlos über unsere Webseitenerstellungsservices und weitere Pakete beraten!