Weihnachtliches Marketing – unsere Tipps zur Adventszeit

Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter und Werbeaktionen für Kunden müssen keine Unsummen kosten, um erfolgreich zu sein und Freude zu bereiten. Wir geben Ihnen Tipps für Ihr erfolgreiches Weihnachtsmarketing.

Adventszeit – Zeit, sich zu entspannen und auf das Wesentliche zu konzentrieren. Zeit, sich mehr mit Freunden und Familie zu beschäftigen und das Jahr Revue passieren zu lassen. Bei all der Besinnlichkeit birgt die Adventszeit für Unternehmer aber auch immenses Potential in Sachen weihnachtliche Aktionen und damit verbundener Kundenbindung und -neugewinnung. Mit welchen simplen Maßnahmen Sie Geschäftspartnern, Kunden und auch Ihren Mitarbeitern die ein oder andere kleine Freude machen und gleichzeitig noch Ihr Unternehmen stärken können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
 

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaften

Ihre Geschäftspartner haben Sie das ganze Jahr über begleitet, ihre Mitarbeiter in den letzten Monaten ihr Bestes gegeben, um zum Erfolg Ihres Unternehmens beizusteuern – Zeit, danke zu sagen. Und hier kommt es weder auf die Größe des Geschenks noch auf den Preis an. Was zählt, ist die Botschaft und ein kleines Zeichen der Wertschätzung.  Persönliche Weihnachtskarten, dazu – je nachdem, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten – eine gute Flasche Wein, weihnachtliches Gebäck oder ein kleiner Gutschein. Laden Sie Geschäftspartner zu einem weihnachtlichen Tag der offenen Tür mit Glühwein und einem kleinen Buffet ein, um gemeinsam das Geschäftsjahr Revue passieren zu lassen. Und je nachdem, was Ihr Budget erlaubt, sollte eine kleine Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter drin sein. Dazu muss keine extravagante Location gemietet und großes Programm aufgefahren werden. Selbstgemachte Leckereien in einer gemütlichen Runde tun es auch, aber: Der gemeinsame Jahresausklang ist wichtig, um den Zusammenhalt zu stärken.

Clevere und simple Marketingstrategien zur Weihnachtszeit

Für den Großteil der Unternehmen ist die Weihnachtszeit die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Doch auch hier gilt: Es braucht nicht unbedingt die großen Werbekampagnen und Anzeigen, in die Sie Unmengen von Geld stecken. Allen voran sorgt bereits eine dezente weihnachtliche Deko in Ihrem Geschäft dafür, dass Ihre Kunden sich wohl fühlen. Auch Ihre Webseite und Social Kanäle können Sie mit weihnachtlichen Bildern und kleinen Stilelementen aufpeppen. Auf Facebook lässt sich dann auch Ihr eigener Adventskalender spielen. Der muss nicht täglich Geschenke für Kunden beinhalten, sondern kann stattdessen mit täglichen Tipps rund um Ihre Dienstleistungen punkten. Haben Sie einen Online Shop, bietet es sich natürlich an, Weihnachtsrabatte auf ausgewählte Produkte zu geben oder für Kunden, die in einem bestimmten Zeitraum bestellen, kostenlosen Versand zu gewähren.

Egal, in welcher Branche Sie tätig sind – die Weihnachtszeit bietet die beste Gelegenheit, sich thematisch passend als Experte zu präsentieren. Sie leiten ein Kosmetikstudio? Dann geben Sie online Tipps für das perfekte Weihnachts-Makeup. Sie sind Bäcker? Ihre Kunden freuen sich bestimmt über weihnachtliche Rezeptideen! Und als Fotograf können Sie Tipps für das perfekte weihnachtliche Familienfoto geben. Denken Sie darüber nach, welche Themen speziell Ihre Kunden rund um Weihnachten beschäftigen könnten – und bieten Sie Lösungen an. So stärken Sie auch langfristig das Vertrauen in Ihr Unternehmen und bleiben in guter Erinnerung.

Neues Jahr, neue Pläne

12 Geschäftsmonate liegen hinter Ihnen, 12 Monate, in denen viel passiert ist und Sie sicher viele Erfahrungen gesammelt haben. Nun gilt es, daraus die richtigen Schlüsse für das kommende Jahr zu ziehen. Was können Sie und Ihre Mitarbeiter möglicherweise besser machen? Welche Arbeitsprozesse können effektiver gestaltet werden und an welchen Stellen können Sie Feedback Ihrer Kunden umsetzen? Statt sich alleine darüber den Kopf zu zerbrechen – beziehen Sie doch Ihre Mitarbeiter mit ein, wenn es darum geht, Pläne für 2020 aufzusetzen. Damit zeigen Sie, dass Sie ihre Meinung wertschätzen und können neue, frische Ideen sammeln.

Und zu guter Letzt: Denken Sie doch mal darüber nach, ob Ihr Geschäft, Ihre Social Kanäle oder auch Ihre Webseite zum neuen Jahr nicht vielleicht einen neuen Anstrich vertragen könnten. Zum Thema Webseiten-Renovierung kann Sie unser Kundenservice gerne ausführlich und kostenlos beraten!

Egal, welche weihnachtlichen Strategien Sie mit Ihrem Unternehmen verfolgen – das web4business Team wünscht Ihnen eine besinnliche und erfolgreiche Adventszeit!