web4business Erfolgsgeschichte: Gaswartung Kleinert

Wie kann ein Heizungsbetrieb von einer modernen Webseite profitieren? Das und wie web4business ihn bei der Umsetzung unterstützt hat, erzählt Unternehmer Frank Kleinert.

„Ein Geschäft ohne Online-Auftritt ist so gut wie tot.“

Frank Kleinert, Gaswartung Berlin

Eine Webseite ist mehr als nur eine digitale Visitenkarte mit Basisinformationen. Sie ist Kontaktformular, Anlaufstelle, Leistungskatalog, Arbeitserleichterung und das Basis-Werkzeug, um sein Unternehmen erfolgreich im Netz zu vermarkten. web4business Kunde Frank Kleinert von Gaswartung Berlin hat das bereits früh erkannt und erzählt, wie sein Weg ins Netz führte, welche Erfahrungen er mit web4business machte und wie ihn seine Webseite bei seiner Arbeit unterstützt.

Welches Potenzial in einer professionellen Internetpräsenz steckt, hat Frank Kleinert, Inhaber des Gas- und Wasserinstallationsbetriebs Gaswartung Berlin, bereits vor 15 Jahren erkannt. Da er selbst das Internet zunehmend als Informationsmedium nutzte, war für ihn schnell klar: Ohne Webseite geht es nicht mehr.

Als recht computeraffiner Unternehmer, programmierte er seine erste Webseite damals selbst in HTML – ein recht aufwendiges Unterfangen, wenn man daneben noch dem eigentlichen Geschäft, nachgehen muss. Kleinert war klar, dass auf Dauer eine einfachere Lösung hermusste, die ihm nicht nur den Arbeitsaufwand erleichtern, sondern auch erlauben würde, flexibler zu sein und schneller auf die sich ändernden Ansprüche seiner Kunden einzugehen.

web4business – das Extra-Plus in Sachen Service

web4business wurde Frank Kleinert auf einer Messe vorgestellt – das Onlineangebot war genau das, was er suchte. Die Zusammenarbeit verlief von Anfang an sehr unkompliziert: Ihm wurden diverse Vorschläge für das Erstdesign seiner Seite geliefert. Schnell war das Passende dabei und man konnte im nächsten Schritt direkt mit den Inhalten beginnen. Seit der Erstellung muss Frank Kleinert den Support so gut wie gar nicht mehr zu Rate ziehen, da er ebenso selbst Veränderungen an der Seite vornehmen kann und der Bearbeitungsbereich sehr selbsterklärend ist. Er steht derzeit wieder häufiger mit web4business in Kontakt, weil man gemeinsam überlegt, wie sich die Heizungsbranche im digitalen Bereich nach vorne bringen lässt. „Gerade arbeiten wir gemeinsam aus, wie sich unsere Dienstleistung im Rahmen eines Online-Shops verkaufen lässt – das ist aufgrund des Warenabsatzgesetzes nicht ganz unkompliziert."

Darüber hinaus überzeugt ihn das über das übliche Maß der Branche hinausgehende Angebot, wie zum Beispiel die umfangreiche branchenspezifische Fotodatenbank, für deren Produkte die Bildrechte bereits geklärt sind. Bis dato musste er solche Rechte entweder erwerben oder selbst Fotos schießen. Auch auf Änderungen im Mediengesetz, wie zum Beispiel die in Kraft getretene DSGVO, reagiert web4business unmittelbar. „Mich erleichtert es, dass web4business sich um derartige Angelegenheiten kümmert, denn das ist deren Hauptgeschäft, meins ist ein anderes. Bis zu einem gewissen Grad kann man solche Dinge selbst in die Hand nehmen, aber dann kommt doch der Punkt, an dem Profis gefragt sind. Die Gefahr, mehr Geld zu verlieren, weil man etwas falsch macht, ist heutzutage einfach zu hoch.“

web4business setzt sich nicht nur mit Neuerungen im Mediengesetz auseinander, sondern passt sich auch aktuellen Nutzungstrends an. So werden Webseiten zunehmend über mobile Endgeräte abgerufen und auch die Kontaktanfragen erfolgen darüber. Jede Webseite bei web4business wird zusätzlich zur herkömmlichen Desktop Version für die mobile Ansicht optimiert. Auch Änderungen, die Frank Kleinert selbst im Bearbeitungsbereich vornimmt, werden im gleichen Arbeitsschritt für sämtliche Ansichtsvarianten umgesetzt.

Wie kann ein Heizungsbetrieb von einer modernen Webseite profitieren?

Auch im Handwerksbetrieb laufen die Geschäfte nicht ausschließlich über Empfehlungen, die Leute suchen konkret nach Dienstleistungen – und das meist online. „In erster Linie ist die Webseite natürlich eine digitale Visitenkarte, aber auch konkretes Informationsmedium für potenzielle Kunden“, sagt Kleinert. Der Kunde erfährt, mit wem er es zu tun hat, ebenso welche Leistungen und Services angeboten werden. Somit wird das Leistungsspektrum klar dargestellt und die Kundschaft kann bereits vorab differenzieren, d.h. dass Kleinert nicht mehr für Arbeiten wie Rohrreinigungen oder Regenrinnenreparaturen angefragt, sondern für größere und anspruchsvollere Tätigkeiten gebucht wird. „Die klare Darstellung meiner Expertise ermöglicht es mir, meine Kunden zu selektieren“, fasst Kleinert zusammen.

Unter den Referenzen sind auf der Webseite u. a. YouTube Videos zu finden, die die Mitarbeiter der Gaswartung bei der Arbeit zeigen. Hinzu kommt, dass die Webseite für Suchmaschinen optimiert ist, sodass sich der Gas- und Heizungsbetrieb von der regionalen Konkurrenz abhebt. Die eingebaute Wettervorhersage macht die Kunden auf den Beginn der kalten Jahreszeit aufmerksam und erinnert somit auf unaufdringliche Art und Weise an die anstehende Wartung der Heizung.

Angebots- und Kontaktanfragen können direkt über die Seite erfolgen, doch auch bei telefonischem Erstkontakt werden die Kunden gebeten, ihre Daten über das Kontaktformular zu übermitteln. Der Grund dafür ist ganz einfach: Bei Kontaktaufnahme über die Webseite erhält der Betrieb automatisch die Zustimmung zur Datenspeicherung und -verarbeitung und ist im Rahmen der DSGVO rechtlich abgesichert.

Fragt man Kleinert, was er anderen Betrieben hinsichtlich ihrer Internetseite und der Digitalisierung insgesamt raten würde, folgt rasch eine Antwort: „Man muss sich heute mit digitalen Themen befassen – die DSGVO ist kein Grund, sich davon abschrecken zu lassen. Dennoch muss man vorher abwägen, wie viel Zeit und Geld man bereit ist zu investieren: Mit der Erstellung an sich ist es nicht getan, die Seite muss auch aktuell gehalten werden. Hat man begrenzte zeitliche Kapazitäten, sollte man lediglich die wichtigsten Eckdaten aufführen und diese bei Bedarf aktualisieren. Darüber hinaus lassen sich Widgets integrieren, die zeigen, dass die Seite 'lebt' – wie z.B. die Wettervorhersage auf meiner Seite. Eine offensichtlich inaktive Webseite kann auch schlechte Werbung für den Betrieb sein.“

Inhaltlich empfiehlt Kleinert, seine Spezialisierung und Expertise genau aufzuführen anstatt den Eindruck zu erwecken, man könne alles. Dies vermittelt mehr Glaubwürdigkeit und Seriosität. Die Seite sollte auf jeden Fall authentisch sein und zeigen, was den Kunde reell erwartet: „Es bringt nichts, wenn sich ein Dreimannbetrieb als Unternehmen mit 30 Mitarbeitern verkauft. Das führt zur Unzufriedenheit der Kunden und schlechten Bewertungen im Netz, sodass man sich langfristig ein schlechtes Image zulegt. Man sollte seine Aufträge auch abarbeiten können – kommt es zu Wartezeiten, macht es Sinn, dies direkt auf der Startseite oder per Integration eines Newsfeed-Widgets bekannt zu geben.“

Heutzutage kann man dabei auch sehr gut mit Bildern und Visualisierungen arbeiten – in der Heizungsbranche eignen sich technische Grafiken oder Informationen zum Umweltschutz. Für die Festlegung der SEO Schlagworte empfiehlt Kleinert jemanden zu Rate zu ziehen, der nichts mit der eigenen Branche zu tun hat: „Man selbst ist betriebsblind – ich würde vielleicht nach 'Heizungswartung' suchen, aber der Laie benutzt bei seiner Suche wahrscheinlich andere Begriffe.“

Die eigene Seite ist eine gute Möglichkeit für kostengünstige Werbung. Zwar sollte man aufpassen, dass man damit keine schlechte Werbung für sich macht – doch gar nicht präsent zu sein, ist in der heutigen Zeit auch falsch. Fehlt einem die Zeit oder das Know-how, empfiehlt Kleinert, sich einen Dienstleister wie web4business zu suchen.

Auch Sie können von Ihrer Webseite profitieren – wir zeigen Ihnen, wie!

Kleinere Betriebe haben womöglich nicht das Budget, eigens jemanden für das Online Business einzustellen oder regelmäßig einen Experten zu beauftragen. Hinzu kommen noch rechtliche Vorgaben oder Änderungen, mit denen man sich neben seiner eigentlichen Tätigkeit nicht auch noch auseinandersetzen kann oder will. Mit einer Internetseite bei web4business wird Ihnen nicht nur die Arbeit rund um die Homepage erleichtert, sondern auch die Sorge genommen, aufgrund unkalkulierbarer Fehler zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie in Sachen Suchmaschinenoptimierung sowie Online-Marketing, damit Sie Ihre Homepage effektiv zur Gewinnung neuer Kunden einsetzen können. Die richtigen Tools, wie Kontakt- oder Terminanfrageformular, erleichtern Ihnen die täglichen administrativen Aufgaben.
Lassen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich beraten unter 030 / 568 333 30