BGH Urteil – Nutzer müssen Cookies aktiv zustimmen

Die Lust aufs Heimwerken wächst während der Corona-Krise. Wie können Unternehmen darauf reagieren und den Bedürfnissen Ihrer Kundschaft entgegenkommen?

Heimwerken wird zum neuen Trend

Die weitreichenden wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie werden sich vermutlich erst in den nächsten Monaten bemerkbar machen. Während die Gastronomie und die Veranstaltungsbranche beispielsweise unter den Kontaktbeschränkungen zu leiden hatten, gab es einige Branchen, die eine deutliche Umsatzsteigerung verzeichnen konnten. Dazu zählten vor allem Baumärkte und weitere Anbieter von Möbeln, Werkzeug und Ausstattungen für Haus und Garten.

Dieser Trend zeichnete sich bereits im April 2020 ab. Für viele Deutsche stand dort bereits fest, dass sie den Großteil ihres Sommerurlaubs zu Hause verbringen würden. Maßnahmen wie Kurzarbeit sowie die Kontaktbeschränkungen haben wohl auch dazu geführt, dass viele nun Zeit für ihre aufgeschobenen Projekte hatten.

YouTube Tutorials sind gefragt

Doch der Heimwerker-Boom hat auch die Nachfrage nach einer kompetenten Beratung erhöht. Denn nur 20 Prozent der Ware wird an Profis und erfahrene Heimwerker verkauft. In Zeiten von Corona haben vor allem YouTube Tutorials einen deutlichen Zuwachs bekommen. Hier wird Zuschauerinnen und Zuschauern kurz und verständlich per Video gezeigt, wie sie das ein oder andere Heimwerkerprojekt selbst umsetzen können.

Besitzen Sie eine Tischlerei oder einen anderen Handwerksbetrieb? Vormorgen berichtete bereits über das Potenzial von YouTube, insbesondere für Kleinunternehmen. Mit wenig Aufwand können Sie anhand von YouTube Tutorials Ihren Kundinnen und Kunden hilfreiche Tipps für das eigene Unterfangen geben und dabei gekonnt Ihre Produkte und Ihr Unternehmen in Szene setzen.

Digitale Unternehmen auf dem Vormarsch

 

Generell gilt jedoch: keine Angst vor der Digitalisierung. Die Corona-Krise wird uns noch länger begleiten und das Einkaufverhalten passt sich daran an. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Unternehmen darauf vorbereitet ist und den Bedürfnissen Ihre Kundinnen und Kunden entgegenkommt.

Sie trauen sich noch nicht an eigene Video-Inhalte? Eine eigene Webseite ist der erste wichtige Schritt. Damit steigern Sie die Aufmerksamkeit Ihres Unternehmens, erhöhen Ihre potenzielle Reichweite und können Ihr Angebot ansprechend präsentieren.