Page Experience – Das steckt hinter Googles neuem Rankingfaktor

Kennen Sie schon die ganzen Funktionen, die Ihnen Google Maps bieten kann? Warum es höchste Zeit wird, dass Ihr Unternehmen auf dem Dienst vertreten ist, erfahren Sie hier.

Bieten Sie Online Kurse auf Google My Business an

Um die Vorteile von Google Maps für Ihr Unternehmen zu nutzen, benötigen Sie zuallererst ein Google My Business Konto. Hier können Sie ein Profil für Ihr Unternehmen anlegen, wo Sie die wichtigsten Informationen für Kundinnen und Kunden hinterlegen. Dort können Ihre \Öffnungszeiten stehen, Ihre Adresse sowie ein Link zu Ihrer Webseite. Diese Informationen werden direkt für Google Maps übernommen.

Doch Google bietet Ihnen hier weit mehr als eine digitale Stadtkarte. Ende Mai kündigte der Suchmaschinengigant an, dass immer mehr Funktionen für Unternehmen während der Corona-Krise zu Verfügung stehen sollen. Dazu gehört beispielsweise die Buchung von Online-Kursen. Über Ihr Google My Business Unternehmensprofil können Sie direkt die Option für die Buchung eines Kurses oder eines Seminars integrieren.

Sie haben beispielsweise eine Tischlerei und geben regelmäßig Workshops? Oder Sie bieten als selbstständige Beraterin ein Coaching an? Das kann potenziellen Kundinnen und Kunden nun direkt über Google My Business angezeigt werden. Informieren Sie sie über freie Termine, Preise und Zahlungsoptionen.

Funktionen von Google My Business

Doch das ist noch nicht alles. Die Kernfunktion von Google My Business bzw. Maps ist zwar die Ortung und Routenplanung anhand von GPS, mittlerweile gehen viele Funktionen des Dienstes jedoch darüber hinaus.

Diese Funktionen sind gerade für Kleinunternehmen nützlich:

  • Verkaufen Sie während der Corona-Krise Gutscheine über Ihr Google My Business Profil. Damit können Kundinnen und Kunden Sie finanziell unterstützen. Auch das Sammeln von Spenden ist über das Unternehmensprofil möglich.
  • Sie haben einen Gastronomiebetrieb? Machen Sie Ihre Kontaktdaten und Speisekarte über Google My Business zugänglich, sodass Nutzerinnen und Nutzer direkt bei Ihnen Essen bestellen können.
  • Auch Tischreservierungen werden durch den Dienst vereinfacht.
  • \Öffnungszeiten haben sich verändert? Sie müssen Kundinnen und Kunden im Voraus über neue Hygienemaßnahmen informieren? Das ist seit Neuestem bei Google ebenfalls möglich.

Listing für Ihr Unternehmen

Google My Business sorgt für mehr Sichtbarkeit. Nutzerinnen und Nutzer können in der lokalen Suche zufällig auf Ihr Unternehmen stoßen und schon haben Sie neue Kundschaft dazugewonnen. Auch Ihre Stammkundschaft bleibt damit auf dem neuesten Stand und kann sich gegebenenfalls über Änderungen informieren. Diese Vorteile bietet Ihnen jedoch nicht nur Google Maps. Es gibt zahlreiche digitale Listing-Möglichkeiten, die mehr Reichweite für Ihr Unternehmen generieren können.

Sie kennen die Vorteile von Listing, haben jedoch keine Zeit sich damit zu beschäftigen? web4business berät Sie gerne zu den verschiedenen Möglichkeiten des Listings und übernimmt die professionelle Verwaltung Ihres Google My Business Profils sowie alle anderen Einträge.

 

Sie sind sich noch nicht sicher, ob sich Listing für Ihr Unternehmen lohnt? Lassen Sie sich von den folgenden Artikeln überzeugen:

  • Google My Business - kleine Hebel, große Wirkung für Ihr Unternehmen
  • Schritt für Schritt zu Ihrem Google My Business Konto
  • Kein Listing - kein Erfolg für Ihr Unternehmen