Lohnt sich der Eintrag in Online Branchenbücher?

Früher blätterten wir noch durch dicke Telefonbücher, um die Nummer eines Unternehmens zu erfahren. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Dank Google und Co. gelangen wir viel schneller an gewünschte Informationen und Kontaktdaten. Damit Nutzerinnen und Nutzer jedoch auf Ihr Unternehmen im Internet stolpern, müssen Sie auf relevanten Seiten gelistet sein.

Online Branchenbücher erfüllen denselben Zweck wie damals Telefonbücher, sind jedoch um einiges umfangreicher und praktischer zu bedienen. Durch einen Branchenbuch Eintrag können Kleinunternehmen...

  • ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen steigern.
  • potenziellen Kundinnen und Kunden eine direkte Kontaktmöglichkeit bieten.
  • die eigene Reichweite im Internet erhöhen.
  • oft kostenloses Marketing betreiben.

Was muss ein Branchenbuch Eintrag beinhalten?

Damit Ihr Branchenbuch Eintrag auch aussagekräftig ist und sich von der Konkurrenz abhebt, sollten Sie sicherstellen, dass Sie so viel Informationen wie möglich angeben. Lassen Sie bei potenziellen Kundinnen und Kunden keine Fragen offen.

Auf keinen Fall fehlen sollten Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Webseite Ihres Unternehmens. Halten Sie Ihre Öffnungszeiten aktuell und fügen Sie hinzu, ob Sie Dienste wie Lieferung oder Click and Collect anbieten. Außerdem sollten Sie Ihrem Branchenbuch Eintrag eine Beschreibung hinzufügen, damit potenzielle Kundinnen und Kunden Ihre Dienstleistungen direkt verstehen.

Viele Online Branchenbücher bieten Unternehmen die Möglichkeit an, Fotos und Videos hinzuzufügen. Besitzen Sie hochwertiges Material, kann es sich durchaus lohnen, hier einige einladende Fotos Ihres Geschäfts hinzuzufügen. Bewertungen spielen bei Branchenbücher ebenfalls eine Rolle. Sie können zufriedene Kundinnen und Kunden um eine Bewertung dort bitten und sollten auf negative Bewertungen verständnisvoll reagieren.

Ist Ihr Unternehmen auf allen Bewertungsportalen mit den richtigen Daten zu finden?

web4business übernimmt das für Sie und sorgt für den richtigen Umgang mit Ihren Kundenbewertungen.

  • Eintrag auf allen Such- und Branchenportalen
  • Erstellung eines perfekten Google My Business Profils
  • Zentrale Verwaltung Ihrer Bewertungen über alle Portale

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Ist Ihr Unternehmen auf allen Bewertungsportalen mit den richtigen Daten zu finden?

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Wichtige Branchenbuch Einträge

Doch im Internet gibt es eine regelrechte Flut an Branchenportalen. Welche Einträge sind für Kleinunternehmen relevant? Zunächst gehört Google My Business zu den wichtigsten Portalen für Kleinunternehmen. Der Google Dienst ist kostenlos und leicht zu bedienen. Ihr Unternehmenseintrag wird damit automatisch in der klassischen Google Suche sowie in der lokalen Suche auf Google Maps angezeigt – ein wichtiger erster Schritt.

Zu den anderen Branchenbüchern, die für Ihr Unternehmen interessant sein könnten, gehören u.a.

  • Yelp
  • Gelbe Seiten
  • Das Telefonbuch
  • Das Örtliche

Stellen Sie sicher, dass Ihre Unternehmenseinträge über die verschiedenen Branchenbücher hinweg einheitlich sind. Prüfen Sie regelmäßig, dass Öffnungszeiten und Kontaktdaten noch aktuell sind und beschäftigen Sie sich mit Bewertungsmanagement.