Auszubildende gesucht? Ultimative Tipps für Kleinunternehmen

Jobs werden heutzutage fast ausschließlich online gesucht und gefunden. So verhält es sich auch bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Um Auszubildende online anzusprechen, brauchen Unternehmen eine eigene Webseite.

 

Ist eine Unternehmenswebseite dringend notwendig?

Oft hört man von den Schwierigkeiten einzelner Betriebe neue Auszubildende zu finden. Dabei gibt es in einigen Regionen sogar fast mehr Bewerbende als Stellen. Woran liegt diese Diskrepanz? Vor allem kleinere Unternehmen sind im Netz nicht immer auffindbar. Wer keine eigene Webseite besitzt, kann von Jobsuchenden auch nicht gefunden werden.

Sie sind vielleicht ebenfalls der Meinung, dass Sie für Ihr tägliches Geschäft keine Webseite brauchen. Gerade im Handwerk wird viel telefonisch oder vor Ort geregelt. Doch mit einer eigenen Webseite können Sie Ihre Reichweite erhöhen und somit nicht nur neue Kundinnen und Kunden akquirieren, sondern auch kompetente Mitarbeitende finden.

Auszubildende über die eigene Webseite finden

Wer nur eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse vorfindet, traut sich gegebenenfalls gar nicht erst, sich bei Ihnen zu melden. Woher soll die Person wissen, um was für eine Art Unternehmen es sich handelt, welche Aufgaben als Auszubildende auf sie zukommen und wie sich das Team zusammensetzt?

Eine eigene Karriereseite als Teil der Unternehmenswebseite kann dem entgegenwirken. Dort können Sie alle offenen Stellen auflisten und diese in so viel Detail beschreiben wie nötig. Auf der Webseite können sich Bewerbende idealerweise über die Entstehung Ihres Unternehmens informieren und erhalten einen ersten Eindruck des Teams.

Stellenausschreibungen auf gängigen Portalen wie StepStone oder Indeed können ganz schön ins Geld gehen. Ausschreibungen auf der eigenen Webseite sind da weitaus günstiger. Mit der richtigen Suchmaschinenoptimierung können Sie außerdem sicherstellen, dass Ihre Webseite z. B. bei der Suchanfrage '"Ausbildung Tischlerei\" weiter oben in den Ergebnissen erscheint.

Stellenangebote über Google My Business ausschreiben

 

Zusätzlich zur eigenen Webseite lassen sich über Ihr Google My Business Profil Stellenangebote schalten. Google My Business ist Ihr digitaler Telefonbucheintrag. Sollten User nach Unternehmen in ihrer Nähe suchen, werden Sie an prominenter Stelle in einer eigenen Box angezeigt. Unter dem Reiter '"Beiträge\" können Sie News, Angebote, Veranstaltungen sowie Jobangebote hinzufügen.