Was ist Google Ads?

Doch allem voran: Was steckt hinter dem Begriff “Google Ads”? Gemeint sind damit nicht nur Anzeigen auf Google, sondern ein praktisches Online-Tool. Google Ads gibt es bereits seit knapp 20 Jahren. Damals war es noch unter dem Namen Google AdWords bekannt.

Auf Google Ads können Unternehmen Anzeigen in der Google Suche schalten. Damit können Sie potenzielle Kundinnen und Kunden direkt ansprechen. Kosten entstehen nur, wenn Ihre Anzeigen auch Klicks erhalten.

Am wichtigsten sind dabei sogenannte Keywords. Informieren Sie sich mithilfe von SEO Tools darüber, welche Begriffe Ihre Kundinnen und Kunden bei Google suchen. Ihre Anzeige wird dort ausgespielt, wo die Suchbegriffe thematisch zu Ihrer Webseite passen.

Lohnen sich Google Anzeigen für Kleinunternehmen?

Was früher vielleicht Zeitung- und Radiowerbung war, sind heute Google Anzeigen. Nutzerinnen und Nutzer suchen auf Google nach Produkten, Dienstleistungen, Unternehmen und Orientierung. Mit Google Ads können Sie potenzielle Kundinnen und Kunden genau dort abfangen und Ihre Leistungen anbieten.

Mit Werbung auf Google können Sie drei Hauptziele erreichen:

  • mehr Webseitenbesuche
  • mehr Telefonanrufe
  • mehr Ladenbesuche

Aussagekräftige Banner ziehen Besucherinnen und Besucher auf Ihre Webseite. Sie können Ihrer Anzeige eine Telefonnummer sowie eine Click-to-Call-Schaltfläche hinzufügen, sodass Nutzerinnen und Nutzer Sie mit nur einem Klick anrufen können. Teil der Google Familie ist der Kartendienst Google Maps. Wenn Sie mit Anzeigen dort vertreten sind, stoßen potenzielle Kundinnen und Kunden auch häufiger auf Ihr physisches Geschäft.

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Google Anzeigen erstellen

Google Ads ist also ein praktisches Tool, das gerade für Kleinunternehmen für eine erhöhte Sichtbarkeit im Netz sorgen kann. Die Anmeldung können Sie kostenlos auf der Webseite vornehmen.

Um eine Anzeige zu schalten, müssen Sie im ersten Schritt ein Ziel festlegen. Was wollen Sie mit der Anzeige erreichen? Seitenaufrufe oder vielleicht Anrufe? Bestimmen Sie die Reichweite der Anzeige. Soll diese lokal oder landesweit ausgespielt werden? Dann erstellen Sie eine Werbebotschaft. Diese kann aus ein paar kurzen Sätzen oder visuellen Medien wie Fotos oder Videos zusammengebaut werden. Legen Sie ein Budgetlimit fest und veröffentlichen Sie die Anzeige.

Bei Google Ads gib es drei grundlegende Arten von Werbung:

  • Suchkampagnen: gewöhnlich Textanzeigen in den Google-Suchergebnissen, wenn Nutzerinnen und Nutzer nach Ihrem Produkt suchen
  • Displaykampagnen: Bildanzeigen, die auf Websites oder Apps zu sehen sind
  • Videokampagnen: 6 bis 15 Sekunden kurze Videos, die vor oder in YouTube-Videos zu sehen sind

Was kostet Google Werbung?

Sie haben bei Google Ads jederzeit die Kontrolle über Ihre Werbekosten. Sie legen ein Monatsbudget fest, das nicht überschritten wird. Dieses können Sie jederzeit anpassen oder Kampagnen pausieren.

Sie bezahlen nur dann, wenn Nutzerinnen und Nutzer tatsächlich mit Ihren Anzeigen interagieren. Darunter versteht man einen Klick, um auf Ihre Webseite zu gelangen oder einen Telefonanruf. Die Registrierung bei Google Ads ist kostenlos.

Eigene Webseite als Grundlage für Google Ads

Das war ganz schön viel Input. Zusammengefasst ist Google Ads jedoch ein wichtiges Werkzeug, um potenzielle Kundinnen und Kunden mit Ihren Produkten zu erreichen und neue Zielgruppen zu erschließen.

Grundlage für den Erfolg auf Google Ads ist aber auch eine professionelle Webseite. Nachdem Nutzerinnen und Nutzer Ihre Anzeige angeklickt haben, müssen Sie von Ihrer Homepage zum Kauf überzeugt werden.

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