Top Rankings auf Bing erzielen – So geht’s

Oft denken Unternehmen bei Suchmaschinen nicht über Google hinaus. Doch haben Sie sich schon mal mit den Rankingfaktoren auf Bing auseinandergesetzt?

 

Relevanteste Suchmaschine nach Google

Sie haben Bing bisher nicht als relevante Suchmaschine für Ihren Content in Betracht gezogen? Dann wird es höchste Zeit. Obwohl Google eindeutiger Marktführer ist, hat sich die Suchmaschine aus dem Hause Microsoft mit einem langsamen, aber beständigen Wachstum als Nummer 2 unter den Suchmaschinen in Deutschland etabliert.

Die 6 Rankingfaktoren auf Bing im Überblick

Nun hat Bing die eigenen Webmaster Guidelines überarbeitet und dabei Unternehmen einige Tipps mit auf den Weg gegeben, wie sie die eigene Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erhöhen können.

Dazu zählen sechs Empfehlungen für guten Content:

  1. Relevanz - Wie gut stimmen Ihre Inhalte mit der Suchanfrage überein? Dafür werden die Keywords auf Ihrer Seite sowie in den Linktexten ermittelt und auf Übereinstimmung geprüft. Abkürzungen und Synonyme werden für die Bewertung der Relevanz ebenfalls hinzugezogen.
  2. Qualität und Glaubwürdigkeit - Reputation und Glaubwürdigkeit der Webseite sowie der einzelnen Autorinnen und Autoren wird von Bing ermittelt und für das Ranking bewertet. Enthalten Ihre Inhalte Zitate und Quellenangaben, kann sich das positiv auf das Ranking auswirken.
  3. User Engagement - Wie interagieren Nutzerinnen und Nutzer mit Ihren Inhalten? Kehren Sie wieder zu den Suchergebnissen zurück, weil Ihre Seite nicht die gewünschten Antworten geliefert hat oder passen Sie Ihre Suchanfrage noch einmal an?
  4. Freshness - Ähnlich wie Google, bevorzugt auch Bing möglichst aktuelle Inhalte. Stellen Sie sicher, dass Ihr Content up-to-date ist.
  5. Standort - Beim Ranking spielt der Standort der Nutzenden sowie Ihres Webhostings eine Rolle. Die Sprache eines Dokuments wird ebenfalls als Rankingfaktor herangezogen.
  6. Ladezeit - Webseiten sollten möglichst schnell laden. Darauf legt auch Google besonderen Wert. Lädt eine Seite zu langsam, ist sie nicht besonders nutzerfreundlich und kann dazu führen, dass potenzielle User die Webseite direkt wieder verlassen.

 

Sie interessieren sich für Suchmaschinenoptimierung auf der eigenen Webseite, doch Ihnen fehlen die nötigen Kenntnisse? Welche Keywords sind für Ihr Unternehmen relevant? Wie können Sie bei Suchmaschinen wie Google und Bing mit Ihren Inhalten weiter oben ranken? web4business berät Sie gerne zu Ihren SEO Möglichkeiten und unterstützt Sie bei der Optimierung Ihrer Webseite.

 

*Quelle: Bing Webmaster Guidelines