Potenzielle Kunden mit neuen Google Analytics Funktionen erkennen

Google Analytics ist eins der meistgenutzten Analysetools weltweit. Jetzt bekommt das Tool zwei praktische neue Metriken.

Was ist Google Analytics?

Bei Google Analytics handelt es sich um ein kostenloses Tool von Google. Unternehmen können damit Analysen und statistische Auswertungen des Verhaltens von Nutzerinnen und Nutzern auf ihrer Webseite vornehmen. Ein Tracking-Code wird in den Code der eigenen Webseite eingebunden, sodass Daten getracked und gespeichert werden können. Analytics verwendet Machine Learning Modelle von Google, um die Daten zu analysieren und zukünftiges Verhalten von Nutzerinnen und Nutzern vorherzusagen.

Potenzielle Kundschaft schneller herausfiltern

Google Analytics soll nun auch in der Lage sein, das Verhalten von Zielgruppen vorherzusagen. Dafür wurden zwei neue Metriken entwickelt: die Purchase Probability und die Churn Probability.

Die Purchase Probability sagt voraus, wie wahrscheinlich es ist, dass Nutzerinnen und Nutzer einer App oder Webseite in den nächsten sieben Tagen wiederkehren und etwas kaufen werden. Die Churn Probability ermöglicht eine Einschätzung aktiver Nutzerinnen und Nutzer einer App oder Webseite, die in den nächsten sieben Tagen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wiederkehren werden.

Unternehmen können die Metriken also nutzen, um mit gezielten Marketingmaßnahmen potenzielle Kundinnen und Kunden zu erreichen, die wahrscheinlich etwas kaufen werden. Dazu gehören beispielsweise User, die Produkte bereits im Warenkorb platziert haben. Die Churn Probability kann genutzt werden, um die Leute, die von alleine wahrscheinlich nicht wiederkehren würden, nochmals mit personalisierten Ads zu überzeugen.

Wer kann von den neuen Funktionen profitieren?

In der Vergangenheit konnten Advertiser zwar sehen, wer bereits Produkte in den Warenkorb platziert, den Kauf jedoch nicht abgeschlossen hatte. Die neuen Metriken können allerdings auch User ohne Produkte im Warenkorb als wahrscheinliche Kundschaft einstufen. Anhand der Interaktionen eines Users mit der Webseite wird festgestellt, ob ein Kauf wahrscheinlich ist. So können Unternehmen personalisierte Anzeigen gezielt einsetzen und die Conversion Rate erhöhen.

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