Marketing im Handwerk

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Entwicklungen im Marketing für Handwerksbetriebe

In den letzten Jahren ist noch einmal deutlich geworden, wie wichtig das Internet auch für klassische Betriebe ist. Selbst kleine Unternehmen profitieren von einer Homepage und können durch ein paar einfache Maßnahmen Sichtbarkeit und Kundschaft über das Netz generieren. So ist es auch im Handwerk.

Doch viele Handwerksunternehmen setzen noch auf klassische Abläufe und Prozesse. Dabei kann eine eigene Webseite Ihnen einiges an Arbeit abnehmen und Ihnen mehr Zeit für neue Kundinnen und Kunden verschaffen. Auch beim Ausbleiben neuer Kundschaft sind die Erstellung einer Webseite und entsprechende Marketingmaßnahmen nur zu empfehlen.

In 3 Schritten zum Marketingplan für das Handwerk

Doch wie können Sie mit einer Marketingstrategie beginnen? web4business hat sich auf Kleinunternehmen spezialisiert und hat die Bedürfnisse von Handwerksunternehmen in den letzten Jahren bis aufs kleinste Detail kennengelernt. Mit diesen drei Schritten kommen Handwerker ihrem Marketingziel immer näher:

1. Zielgruppe identifizieren

Beginnen Sie mit einer objektiven Analyse. Wer sind eigentlich Ihre Kundinnen und Kunden? Was erwarten Sie von Ihrem Unternehmen? Können Sie bestimmte Merkmale herausstellen, z. B. Alter, Geschlecht, Einkommen oder Region? Sie können erst effektives Marketing betreiben, wenn Sie wissen, wen Sie mit Ihren Dienstleistungen ansprechen wollen.

2. Kanäle & Budget festlegen

Dann wird es konkreter. Überlegen Sie sich, welche Kanäle für eine Marketingaktion infrage kommen könnten. Im gleichen Atemzug sollten Sie ein Budget festlegen. Wie viel sind Sie bereit auszugeben?

Für Handwerker lohnt sich vor allem Listing und Local SEO. So erhöhen Sie Ihre lokale Sichtbarkeit und es ist wahrscheinlicher, dass User aus der Region auf Ihr Angebot stoßen. Auch SEA, klassische Suchmaschinenwerbung, ist eine interessante Option. Sind Sie schon auf Social Media? Anzeigen über Facebook, Instagram und Co. sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.

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3. Loslegen

Und schon können Sie loslegen. Google sollte hierbei Ihre erste Anlaufstelle sein. Erstellen Sie einen kostenlosen Google My Business Eintrag und setzen Sie sich mit dem Google Ads Dienst auseinander. Hier können Sie erste Anzeigen erstellen und diese mit einem kleinen Budget testen. Recherchieren Sie weitere relevante Branchenportale und pflegen Sie dort Ihr Unternehmensprofil.

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