Gastronomie Marketing – Werbeguide für Restaurants

Co.

Was können Sie also tun, wenn Sie die relevanten Keywords für Ihr Unternehmen herausgestellt haben? Diese haben allein noch keinen Nutzen, sondern bestimmen die Zielgruppe Ihrer künftigen Werbemaßnahmen.

Für ein erfolgreiches Online Marketing in der Gastronomie können sich die folgenden Kanäle lohnen:

  • SEA - Beim Suchmaschinenmarketing können Sie zielgerichtete Anzeigen in den Google Suchergebnissen schalten. Attraktive Anzeigen bei Google Maps führen Kundinnen und Kunden direkt zu Ihnen.
  • Social Media - Eine ansprechende Social Media Präsenz hat noch keinem Restaurant geschadet. Zeigen Sie Nutzerinnen und Nutzer Ihre beliebtesten Kreationen, Ihr professionelles Team sowie Ihre Räumlichkeiten. Dort können Sie auch über neue Angebote informieren.
  • Influencer Marketing - Die Kundschaft bleibt Ihnen aus? Erhöhen Sie Ihre Bekanntheit durch eine Kooperation mit einer Influencerin oder einem Influencer. Diese machen Sie gegen eine Vergütung auf Instagram &amp

Keyword Recherche für Restaurants

Egal, für welche Art des Marketings Sie sich entscheiden, eine Keywordrecherche ist oftmals der erste Schritt zum Erfolg. Informieren Sie sich über die Suchinteressen von Nutzerinnen und Nutzern. Wonach suchen Sie, um im Internet neue Gastronomiebetriebe zu entdecken?

Top Gastronomie Keywords

Laut dem Google Keyword Planer sind die meistgesuchten Keywords in der Gastronomiebranche folgende:

  1. gemütliche restaurants
  2. restaurants in der nähe
  3. italienisches restaurants
  4. gastätte
  5. indisches restaurant

Keywords präzisieren

 

Machen Sie sich mit der Art und Weise vertraut, in der Nutzerinnen und Nutzer die Google Suche verwenden. Es kann sinnvoll sein, sich auf etwas kleinere Keywords zu konzentrieren, die jedoch genau auf Ihren Betrieb zutreffen. Die obengenannten Begriffe werden monatlich über 100.000 mal gesucht.

'"Restaurant Prenzlauer Berg\" wird beispielsweise nur 5.000 mal im Monat gesucht. Allerdings können Sie sich dort sicher sein, dass die Nutzerinnen und Nutzer tatsächlich nach einer Essmöglichkeit in Ihrem Bezirk suchen. Größere Begriffe sind oft sehr weit gefasst und Sie konkurrieren teilweise mit anderen Webseiten aus der ganzen Stadt oder dem ganzen Land.

 

Die wichtigsten Werbekanäle für Restaurants & Co.

Was können Sie also tun, wenn Sie die relevanten Keywords für Ihr Unternehmen herausgestellt haben? Diese haben allein noch keinen Nutzen, sondern bestimmen die Zielgruppe Ihrer künftigen Werbemaßnahmen.

Für ein erfolgreiches Online Marketing in der Gastronomie können sich die folgenden Kanäle lohnen:

  • SEA - Beim Suchmaschinenmarketing können Sie zielgerichtete Anzeigen in den Google Suchergebnissen schalten. Attraktive Anzeigen bei Google Maps führen Kundinnen und Kunden direkt zu Ihnen.
  • Social Media - Eine ansprechende Social Media Präsenz hat noch keinem Restaurant geschadet. Zeigen Sie Nutzerinnen und Nutzer Ihre beliebtesten Kreationen, Ihr professionelles Team sowie Ihre Räumlichkeiten. Dort können Sie auch über neue Angebote informieren.
  • Influencer Marketing - Die Kundschaft bleibt Ihnen aus? Erhöhen Sie Ihre Bekanntheit durch eine Kooperation mit einer Influencerin oder einem Influencer. Diese machen Sie gegen eine Vergütung auf Instagram & Co. bekannt.

Kostenloser Werbekanal: Google My Business

Der letzte Tipp ist besonders praktisch für die Gastronomiebranche und auch noch kostenlos - ein Google My Business Eintrag. Das digitale Telefonbuch ist mit dem Google Maps Dienst verbunden und zeigt Nutzerinnen und Nutzer Ihr Etablissement direkt auf einer interaktiven Karte an.

Geben Sie dort alle wichtigen Informationen an - Name, Adresse, Kontakt, Fotos, Speisekarte und Bewertungen. So wissen potenzielle Kundinnen und Kunden von Anfang an, worauf sie sich einlassen und Sie heben sich von der Konkurrenz ab. Über einen Klick gelangen Sie auf Ihre Restaurant Webseite oder können Sie anrufen, um ein Tisch zu reservieren.