Der perfekte Call to Action für Newsletter, Anzeigen & Co.

Was ist ein Call to Action?

Sie haben mit Sicherheit schon mal einen Call to Action (CTA) gesehen, ohne diesen bewusst als solchen wahrzunehmen. Auf Deutsch lässt sich ein CTA als Handlungsaufforderung übersetzen.

Ein CTA kann in Form eines Texts oder eines Buttons zu einer bestimmten Handlung animieren. Das kann der Kauf eines Produkts sein, aber auch die Anmeldung zu einem Newsletter oder eine Spende.

Wo können Sie einen CTA einsetzen?

Ein Call to Action wird überwiegend im Bereich des Marketings genutzt. Man findet ihn beispielsweise bei:

  • Anzeigen
  • Newsletter
  • E-Mails
  • Webseiten
  • Spendenaufrufen

CTAs werden überall dort eingesetzt, wo Unternehmen potenzielle Kund*innen ansprechen und Conversions generieren möchten.

3 Tipps für den perfekten Call to Action

Damit Interessent*innen tatsächlich zu Kund*innen werden, müssen Sie den Call to Action jedoch wohlüberlegt formulieren. Auch wenn es sich essenziell um Werbung handelt, sollte es sich nicht zu sehr danach anhören. Fragen Sie sich dabei immer, ob Sie selbst darauf reagieren würden.

Tipp 1: Klare Handlungsaufforderungen

 

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrer Zielgruppe klare Handlungsanweisungen in Ihrem CTA geben. Verwenden Sie dafür aktive Verben.

Beispiel:Klicken Sie jetzt

Was ist ein Call to Action?

Sie haben mit Sicherheit schon mal einen Call to Action (CTA) gesehen, ohne diesen bewusst als solchen wahrzunehmen. Auf Deutsch lässt sich ein CTA als Handlungsaufforderung übersetzen.

Ein CTA kann in Form eines Texts oder eines Buttons zu einer bestimmten Handlung animieren. Das kann der Kauf eines Produkts sein, aber auch die Anmeldung zu einem Newsletter oder eine Spende.

Wo können Sie einen CTA einsetzen?

Ein Call to Action wird überwiegend im Bereich des Marketings genutzt. Man findet ihn beispielsweise bei:

  • Anzeigen
  • Newsletter
  • E-Mails
  • Webseiten
  • Spendenaufrufen

CTAs werden überall dort eingesetzt, wo Unternehmen potenzielle Kund*innen ansprechen und Conversions generieren möchten.

3 Tipps für den perfekten Call to Action

Damit Interessent*innen tatsächlich zu Kund*innen werden, müssen Sie den Call to Action jedoch wohlüberlegt formulieren. Auch wenn es sich essenziell um Werbung handelt, sollte es sich nicht zu sehr danach anhören. Fragen Sie sich dabei immer, ob Sie selbst darauf reagieren würden.

Tipp 1: Klare Handlungsaufforderungen

 

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrer Zielgruppe klare Handlungsanweisungen in Ihrem CTA geben. Verwenden Sie dafür aktive Verben.

Beispiel:Klicken Sie jetzt