Webseite erstellen – Was gilt es zu beachten? 3 häufige Fehler

Die 3 häufigsten Fehler bei der Webseitenerstellung

Was sind die häufigsten Fehler, die Unternehmen bei der Erstellung Ihrer Webseite begehen? Und was müssen Kleinunternehmen besonders beachten?

  1. Fehlendes Konzept
  2. Keine Marketingstrategie
  3. Zu wenig relevante Inhalte

1. Fehlendes Konzept

 

Das Ziel einer Webseite sollten Sie im Voraus festlegen. Was wollen Sie mit der Homepage erreichen und wer ist Ihre Zielgruppe? Überlegen Sie sich genau, wie Besucherinnen und Besucher, sich durch Ihre Webseite navigieren sollen.

Ihre Webseite braucht ein Konzept. Gehen Sie dabei strategisch vor und planen Sie eine übersichtliche Seitenstruktur. Ein guter Anfangspunkt für jedes Unternehmen sind eine Startseite, eine '"Über Uns\" Seite sowie eine Kontaktseite.

Eine Homepage ohne klares Konzept verwirrt Nutzerinnen und Nutzer. Wer nichts mit Ihrer Webseite anfangen kann, verlässt sie genauso schnell wieder.

 

2. Keine Marketingstrategie

Die beste Webseite bringt Ihrem Unternehmen nichts, wenn Sie im Internet nicht gefunden werden. Dafür braucht es konkrete Marketingmaßnahmen.

Dabei können Sie auf die sogenannte Suchmaschinenoptimierung setzen. Optimieren Sie Ihre Inhalte für Google und Co., um in den Suchergebnissen weiter oben zu erscheinen.

Wer schnellere Ergebnisse braucht, kann den kostenpflichtigen Weg einschlagen. SEA steht für Search Engine Advertising. Mit einer eigenen Online Kampagne können Sie gezielt potenzielle Kundinnen und Kunden im Netz ansprechen.

3. Zu wenig relevante Inhalte

Eine gute Homepage lebt von ihren Inhalten. Sie sollte Besucherinnen und Besuchern weit mehr als eine digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens bieten. Schaffen Sie mit Ihrer Webseite einen Mehrwert.

Online Terminbuchung, Kontaktformulare, Kalender, Fotogalerien, Onlineshops\u2026 Ihre Möglichkeiten sind endlos. Praktische Widgets werten Ihre Webseite auf und zeigen, was Sie von der Konkurrenz abhebt. Wer die eigene Homepage nur als Erweiterung des Telefonbuchs nutzt, verliert potenzielle Kundinnen und Kunden.

Webseiten für Kleinunternehmen

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Webseite! Wenn Sie Unterstützung wünschen, stehen die Expertinnen und Experten von web4business Ihnen gerne beratend zur Seite. In der Zwischenzeit stehen Ihnen folgende Artikel zur Verfügung:

  • Über Uns, Kontakt & Co. - Diese Inhalte gehören auf Ihre Webseite
  • UX für Unternehmen - So sollte Ihre Webseite aufgebaut sein
  • So wichtig ist Marketing für Kleinunternehmen

Die 3 häufigsten Fehler bei der Webseitenerstellung

Was sind die häufigsten Fehler, die Unternehmen bei der Erstellung Ihrer Webseite begehen? Und was müssen Kleinunternehmen besonders beachten?

  1. Fehlendes Konzept
  2. Keine Marketingstrategie
  3. Zu wenig relevante Inhalte

1. Fehlendes Konzept

 

Das Ziel einer Webseite sollten Sie im Voraus festlegen. Was wollen Sie mit der Homepage erreichen und wer ist Ihre Zielgruppe? Überlegen Sie sich genau, wie Besucherinnen und Besucher, sich durch Ihre Webseite navigieren sollen.

Ihre Webseite braucht ein Konzept. Gehen Sie dabei strategisch vor und planen Sie eine übersichtliche Seitenstruktur. Ein guter Anfangspunkt für jedes Unternehmen sind eine Startseite, eine '"Über Uns\" Seite sowie eine Kontaktseite.

Eine Homepage ohne klares Konzept verwirrt Nutzerinnen und Nutzer. Wer nichts mit Ihrer Webseite anfangen kann, verlässt sie genauso schnell wieder.

 

2. Keine Marketingstrategie

Die beste Webseite bringt Ihrem Unternehmen nichts, wenn Sie im Internet nicht gefunden werden. Dafür braucht es konkrete Marketingmaßnahmen.

Dabei können Sie auf die sogenannte Suchmaschinenoptimierung setzen. Optimieren Sie Ihre Inhalte für Google und Co., um in den Suchergebnissen weiter oben zu erscheinen.

Wer schnellere Ergebnisse braucht, kann den kostenpflichtigen Weg einschlagen. SEA steht für Search Engine Advertising. Mit einer eigenen Online Kampagne können Sie gezielt potenzielle Kundinnen und Kunden im Netz ansprechen.

3. Zu wenig relevante Inhalte

Eine gute Homepage lebt von ihren Inhalten. Sie sollte Besucherinnen und Besuchern weit mehr als eine digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens bieten. Schaffen Sie mit Ihrer Webseite einen Mehrwert.

Online Terminbuchung, Kontaktformulare, Kalender, Fotogalerien, Onlineshops\u2026 Ihre Möglichkeiten sind endlos. Praktische Widgets werten Ihre Webseite auf und zeigen, was Sie von der Konkurrenz abhebt. Wer die eigene Homepage nur als Erweiterung des Telefonbuchs nutzt, verliert potenzielle Kundinnen und Kunden.

Webseiten für Kleinunternehmen

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Webseite! Wenn Sie Unterstützung wünschen, stehen die Expertinnen und Experten von web4business Ihnen gerne beratend zur Seite. In der Zwischenzeit stehen Ihnen folgende Artikel zur Verfügung:

  • Über Uns, Kontakt & Co. - Diese Inhalte gehören auf Ihre Webseite
  • UX für Unternehmen - So sollte Ihre Webseite aufgebaut sein
  • So wichtig ist Marketing für Kleinunternehmen