Diese deutschen Domains konnten sich als Gewinner der Coronakrise behaupten

Die Coronakrise hat nahezu alle Branchen getroffen, doch einige Domains konnten die Veränderungen im Online Markt für sich nutzen.

Diese Domains konnten in der Coronakrise profitieren

Das Unternehmen Searchmetrics hat im Laufe der Corona-Pandemie mehrere Analysen durchgeführt und untersucht, welche Domains in Deutschland in dieser Zeit profitieren konnten. Dafür wurden relevante Suchanfragen herausgearbeitet und mit Ranking-Daten verglichen. Im Bereich Information war beispielsweise die Webseite des Robert-Koch-Instituts ganz vorne, während im Reise-Bereich der ADAC noch vor dem Auswärtigen Amt lag. Das Themensegment Sport wurde tatsächlich von YouTube angeführt und bei den Online-Lieferdiensten machte Rewe den ersten Platz.

Auch kleine Domains erhielten gute Rankings

Allerdings haben die Analysen auch gezeigt, dass sich kleine Webseiten in den letzten Wochen gegen große Domains durchsetzen konnten. Google vergibt Webseiten einen sogenannten E-A-T-Score. Die Abkürzung steht für Expertise - Authority - Trust und bezeichnet einen Qualitätsstandard, der die Glaubwürdigkeit einer Webseite evaluiert. Durch eine gut aufbereitete Berichterstattung haben sich kleine Publisher wie merkur.de oder die Frankfurter Rundschau einen besseren E-A-T-Score aufbauen können. Oftmals ließen sie große Zeitungen wie die Welt oder die Süddeutsche im Ranking hinter sich.

Mit Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg

Aus den Domain-Analysen lassen sich zwei wichtige Schlussfolgerungen ziehen, die Sie für den SEO Erfolg Ihres Unternehmens gebrauchen können.

  1. Der E-A-T Score spielt beim Google Ranking eine wichtige Rolle. Die guten Nachrichten: Auch kleine Webseiten können sich diesen aufbauen und haben eine Chance gegen die großen Player.
  2. Videos sind während der Corona-Pandemie zu einem wichtigen Medium geworden. Viele Nutzende haben Videos gegenüber Text-Inhalten bevorzugt und Informationen zu den Themen Arbeit, staatlichen Hilfen und Hygiene auf YouTube konsumiert.
  3. Google hat während dieser Zeit die Webseiten offizieller Organisationen im Ranking bevorzugt. Sowohl das RKI als auch die John-Hopkins-Uni sowie zahlreiche Ministerien und Arbeitsagenturen haben einen Push an Sichtbarkeit erhalten.

 

Sie würden gerne mehr zum Thema Suchmaschinenoptimierung erfahren und welche Strategien Sie für Ihr Unternehmen einsetzen können? Online Marketing Experten von web4business beraten Sie gerne zu Ihren SEO-Möglichkeiten. Lassen Sie eine Recherche, Definition und Implementierung von relevanten Keywords sowie einen Content Check von web4business durchführen.

 

*Quelle: Searchmetrics