Microsoft Bing: Sorgt künstliche Intelligenz für bessere Antworten?

Bing hat in den letzten Wochen mehrere neue Updates ausgerollt, um das Sucherlebnis der Nutzerinnen und Nutzer zu verbessern. Sollten sich auch Kleinunternehmen mit der Suchmaschine auseinandersetzen?

Bing Search Updates - Verbesserung der KI

Bing ist nach Google die zweitbeliebteste Suchmaschine im Internet. Obwohl der Traffic dort deutlich geringer ausfällt, kann es sich trotzdem lohnen, die eigenen Inhalten für Bing zu optimieren und Marketingkampagnen zu schalten.

Die Suchmaschine hat im Laufe der letzten Tage einige neue Updates veröffentlicht. Zu den wichtigsten gehören:

  • Bessere Autosuggest Vorschläge - Bing kann nun die eingegeben Suchanfragen er Nutzerinnen und Nutzer besser automatisch vervollständigen und verwandte Themen vorschlagen. Diese Technologie nennt sich Next Phrase Prediction.
  • '"Nutzer fragten auch\" - Hierbei handelt es sich um neue Empfehlungen für Nutzerinnen und Nutzer, um Suchanfragen zu verfeinern.
  • Intelligente Antworten - Zuvor waren Intelligente Antworten, die mithilfe einer künstlichen Intelligenz generiert werden, in nur 13 Märkten verfügbar. Nun ist die Funktion in über 100 Sprachen und über 200 Regionen zugänglich.
  • Antworten in den Suchschnipseln - Ähnlich wie bei Google steht unter jedem Suchergebnis ein kurzer Auszug aus der Webseite - die Meta Beschreibung. Sollte Bing die Antwort auf eine gestellte Frage darin erkennen, wird diese automatisch fett markiert.

URL Inspection Tool

Doch nicht nur private Nutzerinnen und Nutzer können von den neuen Funktionen bei Bing profitieren, auch Unternehmen genießen neue Features. Anfang September erweiterte Bing beispielsweise die eigenen Webmaster Tools um ein URL Inspection Tool.

Anhand dieses Tools können Sie Ihre eigene Webseite analysieren - Gibt es Probleme mit dem Crawlen Ihrer Seite oder der Indexierung durch Bing? Auch allgemeine SEO-Details können damit überprüft werden.

Bing als Alternative für Kleinunternehmen

Obwohl Bing in Deutschland deutlich kleiner ist als Google, kann es sich gerade für Kleinunternehmen lohnen, die Suchmaschine für sich zu entdecken. Dort können Sie mit kleinen Marketingkampagnen starten und diese mit wenig Budget hinterlegen. So können Sie Ihre Anzeigen testen und Ihre Zielgruppe besser definieren.

Sie wollen mehr über die Vorteile von Bing erfahren?

  • Top Rankings auf Bing erzielen - So geht`s
  • Bing führt neues Testing Tool für robots.txt-Dateien ein
  • Microsoft Ads integriert LinkedIn-Targeting für effektives B2B-Marketing