Amazon laut neuem Ranking die wertvollste Marke der Welt

Kantar und WPP haben eine Liste der Top 100 wertvollsten Marken 2020 veröffentlicht. Darunter finden sich vor allem Tech-Unternehmen.

 

Amazon belegt Platz 1 der wertvollsten Marken 2020

Die Unternehmen Kantar und WPP publizieren jährlich die Markenwertstudie '"BrandZ\". In dem Report geht es vor allem darum, wie große Marken weiterhin attraktiv für Kundinnen und Kunden bleiben. Auch in der diesjährigen Top100 Liste sind Tech-Unternehmen wieder ganz oben.

Unangefochten bleibt Amazon auf Platz 1 mit einem Markenwert von 416 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen hat sich im Gegensatz zum Vorjahr sogar nochmals um 32 Prozent gesteigert. Deutlich dahinter folgen Apple, Microsoft und Google. Als einzige deutsche Marke in den Top20 ist der Softwarekonzern SAP auf Platz 17 mit dabei.

 

Tech-Unternehmen profitieren von Coronakrise

Auch Tech-Gigant Microsoft konnte 2020 den Markenwert um beachtliche 30 Prozent steigern. Als Gründe dafür werden dafür unter anderem die Einführung des cloudbasierten Office 365 Systems sowie der Video-Chat Microsoft Teams genannt. Gerade im Homeoffice während der Coronakrise wurden diese Produkte 2020 vermehrt genutzt. In Zeiten von Corona hat auch das chinesische Videoportal TikTok Fahrt aufgenommen. TikTok ist erstmals im Ranking aufgeführt und erreicht mit einem Markenwert von 17 Milliarden US-Dollar bereits Platz 79.

Marketing auf Amazon für Kleinunternehmen

 

Amazon dürfte ebenfalls ein großer Profiteur der Coronakrise gewesen sein, denn immer mehr Menschen setzen in den letzten Monaten auf Online Bestellungen. Haben Sie schon mal über Amazon als Marketingkanal für Ihr Unternehmen nachgedacht? Onlinehändler können dort sowohl einen eigenen Shop erstellen als auch Werbung für Ihre Produkte schalten.

Amazons Markenwert und die hohe Anzahl an Nutzerinnen und Nutzern sind eine ideale Grundlage für Werbetreibende, die ihren Produkten eine höhere Reichweite verschaffen wollen. Mithilfe von Amazons Statistiken können Sie einen Kontakt zu relevanten Zielgruppen aufzubauen. Dort können Sie dann direkt zu den Produkten auf Ihrer Webseite verlinken. Sie haben noch keine eigene Webseite oder wollen Ihre Online Präsenz optimieren? web4business berät Sie gerne!

 

*Quelle: Brand Z - Kantar/WPP