Immer mehr Kleinunternehmen lassen sich professionelle Webseiten erstellen

Eine Unternehmenswebseite erhöht die eigene Sichtbarkeit und stellt sicher, dass Sie im Internet gefunden werden können. Selbst kleinere Unternehmen entscheiden sich immer öfter für die professionelle Webseitenerstellung.

Vorteile einer eigenen Webseite

Eine Webseite ist Ihr digitales Aushängeschild. Sie haben die Möglichkeit Ihr Unternehmen, Ihre Werte, Ihre Mission und Ihr Team vorzustellen. Für was stehen Sie und was können Kundinnen und Kunden von Ihnen erwarten?

Doch eine Webseite bietet Ihnen viel mehr als die reine Selbstdarstellung. Über eine eigene Webseite können Sie...

  • \u2026 von potenziellen Neukundinnen und -kunden im Netz gefunden werden.
  • \u2026 Ihre Stammkundinnen und -kunden mit Nachrichten und Angeboten auf dem neuesten Stand halten.
  • \u2026 Ihre Produkte online über einen Shop verkaufen.
  • \u2026 Stellenangebote schalten und neue Auszubildende und Mitarbeitende finden.

Natürlich können Sie Ihre Homepage noch für zahlreiche andere Funktionen nutzen. So können Sie beispielsweise ein Terminbuchungssystem oder eine Newsletter-Anmeldung über die Webseite integrieren. Vielleicht wollen Sie künftig Online-Beratungen anbieten. Auch das ist über eine eigene Unternehmenswebseite möglich.

Darum lohnt sich die Webseitenerstellung durch Experten

Dass jedes Unternehmen eine eigene Webseite braucht, steht heutzutage fest. Doch sollten Sie die Webseitenerstellung auch selbst in die Hand nehmen? Gerade Unternehmerinnen und Unternehmer, die keine eigenen Programmierkenntnisse besitzen, wenden sich immer öfter an Agenturen oder andere Dienstleister.

Wer sich eine Webseite erstellen lässt, ist nicht an die Grenzen der eigenen Fähigkeiten gebunden. Ihre Homepage kann ganz nach Ihren Vorstellungen und Wünschen für Sie gestaltet werden. Darum kümmern sich Expertinnen und Experten und Sie sparen sich Zeit und Aufwand.

Die richtige Balance finden

 

Allerdings ist der Kostenfaktor einer Webseitenerstellung auch nicht unerheblich. Zudem sollten Sie bei der Wahl Ihres Anbieters auf die richtige Balance achten. Geben Sie die Kontrolle über Ihre Webseite nicht aus der Hand.

Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Erstellung auch selbst Zugriff haben und selbstständig Änderungen an der Webseite vornehmen können. Es können immer mal wieder kurzfristige Änderungswünsche entstehen oder Sie wollen Ihr Unternehmen vergrößern und die Homepage erweitern. Ihre Webseite sollte sich flexibel an Sie und Ihr Unternehmen anpassen können.

Die wenigsten Kleinunternehmen brauchen dafür eine teure Full-Service-Agentur, die alles für sie übernimmt, wünschen sich aber trotzdem kompetente Unterstützung und einen persönlichen Ansprechpartner. Suchen Sie sich einen Anbieter, der zu Ihrem Unternehmen passt und die branchenspezifischen Anforderungen Ihrer Webseite versteht.