Die Bedeutung von Google Bewertungen für Kleinunternehmen

Google Bewertungen werden über Ihr Google My Business Profil vergeben. Jeder User hat theoretisch das Recht Sie dort zu bewerten, ob es sich dabei um einen verifizierten Kunden oder eine verifizierte Kundin handelt oder nicht.

Diese Bewertungen werden in der Google Suche prominent angezeigt. Die Bewertungsfunktion hat für Unternehmen eine Menge Vorteile, denn Bewertungen...

  • schaffen Vertrauen für potenzielle Kundinnen und Kunden.
  • zeigen, dass sie Bedenken ernst nehmen.
  • signalisieren, dass Sie offen für konstruktive Kritik und Feedback sind.
  • bestätigen, dass es sich um ein seröses Unternehmen handelt.
  • zeigen, dass Sie lösungsorientiert sind.

Schlechte Google Bewertung erhalten – Was tun?

Das beste Unternehmen erhält auch mal eine schlechte Bewertung, denn oftmals spielen eine Vielzahl an Faktoren für das Kundenerlebnis eine Rolle und Fehler passieren. Selbstverständlich wird es auch Fälle geben, wo die negative Bewertung ungerechtfertigt ist. Auch dann müssen Sie als Unternehmen professionell darauf reagieren.

Kommt bei Ihnen eine schlechte Google Bewertung an, sollten Sie zunächst Ruhe bewahren und die Bewertung richtig einordnen. Nehmen Sie sich die Zeit, das Problem zu analysieren und sich Lösungsvorschläge zu überlegen. Überprüfen Sie die Fakten und den Auftrag des Kunden oder der Kundin im System. Antworten Sie auf die Bewertung, um zu signalisieren, dass Sie Feedback ernst nehmen.

Sollte die schlechte Bewertung ungerechtfertigt sein, sollten Sie trotzdem eine kurze Antwort verfassen, um potenzielle Neukundinnen und Kunden nicht abzuschrecken. Bleiben Sie dabei sachlich und stellen Sie eine Kontaktmöglichkeit zur Verfügung, um das Gespräch mit der Person zu suchen.

Ist Ihr Unternehmen auf allen Bewertungsportalen mit den richtigen Daten zu finden?

web4business übernimmt das für Sie und sorgt für den richtigen Umgang mit Ihren Kundenbewertungen.

  • Eintrag auf allen Such- und Branchenportalen
  • Erstellung eines perfekten Google My Business Profils
  • Zentrale Verwaltung Ihrer Bewertungen über alle Portale

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses & unverbindliches Beratungsgespräch.

Ist Ihr Unternehmen auf allen Bewertungsportalen mit den richtigen Daten zu finden?

Durch das Absenden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und erklären sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten durch die we22 Solutions GmbH im Rahmen der Kontaktaufnahme genutzt werden dürfen.

Google Bewertung entfernen lassen

Haben Sie die Vermutung, dass es sich um eine Fake-Bewertung handelt und jemand Ihnen etwas unterstellt? Unter diesen Umständen haben Sie die Möglichkeit eine schlechte Google Bewertung löschen zu lassen. Auch bei Spam oder illegalen Inhalten steht Ihnen diese Funktion zur Verfügung.

Dafür müssen Sie über die Rezension in Ihrem Google My Business Profil die Inhalte als “unangemessen” melden und die Art des Verstoßes melden. Danach prüft Google die Bewertung und entscheidet, ob sie entfernt wird oder nicht.