Eine professionelle Rechtsanwalt Homepage gestalten

 

Warum braucht ein Rechtsanwalt eine eigene Homepage?

Der Großteil der Rechtsanwältinnen und -anwälte haben bereits eine eigene Onlinepräsenz. Oft bestehen diese Webseiten jedoch nur aus Kontaktdaten und enthalten wenige persönliche Details. Mit einer professionellen Homepage können Sie Mandantinnen und Mandanten von sich überzeugen und Ihre Reichweite erhöhen.

Obwohl Kanzleien oft über persönliche Empfehlungen an Klientinnen und Klienten gelangen, ist die Google Suche nicht ganz unerheblich. Viele Nutzerinnen und Nutzer verwenden das Internet, um nach Kanzleien mit einer besonderen Spezialisierung zu suchen. Eine eigene Homepage ist Ihre Chance, Ihre Dienstleistungen zu präsentieren und neue Mandanten und Mandantinnen zu gewinnen.

Das macht eine gute Kanzlei Webseite aus

Ihre Webseite sollte auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sein. Die Homepage eines Rechtsanwalts oder einer Rechtsanwältin muss in jedem Fall seriös wirken. Dort haben Sie deutlich weniger Spielraum als in anderen Branchen. Nichtsdestotrotz muss eine Kanzleiwebseite nicht immer konservativ gestaltet sein.

Mandantinnen und Mandanten wollen wissen, wer Sie sind. Inkludieren Sie eine persönliche Vita mit Ihren Qualifikationen. Ein Foto ist für den ersten Eindruck ebenfalls von Vorteil.

Versuchen Sie mit Ihrer Homepage die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Wer sind Sie?
  • Welche Dienstleistungen bieten Sie an?
  • Was hebt Sie von der Konkurrenz ab?
  • Welche Kompetenzen stellen Sie unter Beweis?

Achten Sie darauf, dass Ihre Webseite in einfach verständlicher Sprache verfasst ist. Was für Sie alltägliches Juristenjargon ist, wirkt auf potenzielle Mandantinnen und Mandanten auf den ersten Blick vielleicht einschüchternd und somit abschreckend.

 

Stellen Sie sicher, dass Besucherinnen und Besucher Ihrer Homepage genau wissen, wie Sie zu kontaktieren sind. Sei es ein Kontaktformular oder die prominente Anzeige Ihrer E-Mail und Ihrer Telefonnummer.

Extras mit Mehwert für Ihre Kanzlei Homepage

Wollen Sie Besucherinnen und Besuchern einen wirklichen Mehrwert bieten, können Sie Ihrer Webseite zusätzliche Funktionen hinzufügen:

  • Steuerkalender - Welche Steuertermine sind dieses Jahr relevant? Mit einem Steuerkalender sind Mandantinnen und Mandanten bestens informiert.
  • Übersicht der Mitgliedschaften - In welchen Verbänden und Organisation sind Sie Mitglied? Das schafft Vertrauen und beweist Kompetenz.
  • Prozesskostenrechner - So können Mandantinnen und Mandanten sich direkt über aktuelle Gebühren informieren. Der Prozesskostenrechner bietet eine erste Orientierung.
  • DATEV Mandanten Informationen - Nutzt Ihre Kanzlei die Informationsdienste von DATEV? Dann können Sie unter anderem Blitzlicht, Trialog TV, Mandantenbrief oder Mandanteninfo comfort direkt auf Ihrer Webseite einbinden.
  • Rechtliche Tipps - Der Großteil der Nutzerinnen und Nutzer werden höchstwahrscheinlich nicht direkt Ihren Namen über Google suchen, sondern Ihre Homepage über bestimmte Begriffe in den Suchergebnissen finden. Wenn Sie auf Ihrer Webseite ein paar allgemeine rechtliche Tipps zu juristischen Themen geben, wird Ihre Webseite für Suchmaschinen relevanter.

 

Die Empfehlungen lassen sich im Übrigen nicht nur für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte anwenden. Auch Notariate, Steuerkanzleien oder Wirtschaftsprüfende können Ihre Webseite mit den obengenannten Tipps gestalten.

Bei Dienstleistern wie web4business sind branchenspezifische Extras bei der Webseitenerstellung bereits enthalten. Bieten Sie Ihren Klientinnen und Klienten mit einer professionellen Kanzlei Webseite einen Mehrwert.

 

 

Warum braucht ein Rechtsanwalt eine eigene Homepage?

Der Großteil der Rechtsanwältinnen und -anwälte haben bereits eine eigene Onlinepräsenz. Oft bestehen diese Webseiten jedoch nur aus Kontaktdaten und enthalten wenige persönliche Details. Mit einer professionellen Homepage können Sie Mandantinnen und Mandanten von sich überzeugen und Ihre Reichweite erhöhen.

Obwohl Kanzleien oft über persönliche Empfehlungen an Klientinnen und Klienten gelangen, ist die Google Suche nicht ganz unerheblich. Viele Nutzerinnen und Nutzer verwenden das Internet, um nach Kanzleien mit einer besonderen Spezialisierung zu suchen. Eine eigene Homepage ist Ihre Chance, Ihre Dienstleistungen zu präsentieren und neue Mandanten und Mandantinnen zu gewinnen.

Das macht eine gute Kanzlei Webseite aus

Ihre Webseite sollte auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sein. Die Homepage eines Rechtsanwalts oder einer Rechtsanwältin muss in jedem Fall seriös wirken. Dort haben Sie deutlich weniger Spielraum als in anderen Branchen. Nichtsdestotrotz muss eine Kanzleiwebseite nicht immer konservativ gestaltet sein.

Mandantinnen und Mandanten wollen wissen, wer Sie sind. Inkludieren Sie eine persönliche Vita mit Ihren Qualifikationen. Ein Foto ist für den ersten Eindruck ebenfalls von Vorteil.

Versuchen Sie mit Ihrer Homepage die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Wer sind Sie?
  • Welche Dienstleistungen bieten Sie an?
  • Was hebt Sie von der Konkurrenz ab?
  • Welche Kompetenzen stellen Sie unter Beweis?

Achten Sie darauf, dass Ihre Webseite in einfach verständlicher Sprache verfasst ist. Was für Sie alltägliches Juristenjargon ist, wirkt auf potenzielle Mandantinnen und Mandanten auf den ersten Blick vielleicht einschüchternd und somit abschreckend.

 

Stellen Sie sicher, dass Besucherinnen und Besucher Ihrer Homepage genau wissen, wie Sie zu kontaktieren sind. Sei es ein Kontaktformular oder die prominente Anzeige Ihrer E-Mail und Ihrer Telefonnummer.

Extras mit Mehwert für Ihre Kanzlei Homepage

Wollen Sie Besucherinnen und Besuchern einen wirklichen Mehrwert bieten, können Sie Ihrer Webseite zusätzliche Funktionen hinzufügen:

  • Steuerkalender - Welche Steuertermine sind dieses Jahr relevant? Mit einem Steuerkalender sind Mandantinnen und Mandanten bestens informiert.
  • Übersicht der Mitgliedschaften - In welchen Verbänden und Organisation sind Sie Mitglied? Das schafft Vertrauen und beweist Kompetenz.
  • Prozesskostenrechner - So können Mandantinnen und Mandanten sich direkt über aktuelle Gebühren informieren. Der Prozesskostenrechner bietet eine erste Orientierung.
  • DATEV Mandanten Informationen - Nutzt Ihre Kanzlei die Informationsdienste von DATEV? Dann können Sie unter anderem Blitzlicht, Trialog TV, Mandantenbrief oder Mandanteninfo comfort direkt auf Ihrer Webseite einbinden.
  • Rechtliche Tipps - Der Großteil der Nutzerinnen und Nutzer werden höchstwahrscheinlich nicht direkt Ihren Namen über Google suchen, sondern Ihre Homepage über bestimmte Begriffe in den Suchergebnissen finden. Wenn Sie auf Ihrer Webseite ein paar allgemeine rechtliche Tipps zu juristischen Themen geben, wird Ihre Webseite für Suchmaschinen relevanter.

 

Die Empfehlungen lassen sich im Übrigen nicht nur für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte anwenden. Auch Notariate, Steuerkanzleien oder Wirtschaftsprüfende können Ihre Webseite mit den obengenannten Tipps gestalten.

Bei Dienstleistern wie web4business sind branchenspezifische Extras bei der Webseitenerstellung bereits enthalten. Bieten Sie Ihren Klientinnen und Klienten mit einer professionellen Kanzlei Webseite einen Mehrwert.