Neue Messwerte für Ihr Google My Business Konto verfügbar

 

Google My Business führt Interaktionen ein

Ein Eintrag bei Google My Business sorgt dafür, dass Sie in der lokalen Suche über Google Maps angezeigt werden. Ihr Unternehmen wird jedoch auch in den Google Suchergebnissen über eine separate Box auf der rechten Seite ausgespielt. Um auszuwerten, wie gut Ihr Eintrag von Nutzer*innen angenommen wird, ermöglicht Google nun den Zugriff auf zusätzliche Profilmesswerte.

Google führt jetzt sogenannte Interaktionen ein. Diese zeigen an, wie oft Nutzer*innen Sie über Ihr Google My Business Profil kontaktiert haben. In den nächsten Monaten sollen außerdem detaillierte Berichte zu Suchanfragen und zur Anzahl der Nutzer*innen, die das Profil gesehen haben, folgen.

Neue Messwerte im Leistungsbericht prüfen

Die neuen Messwerte können Sie direkt über Ihr Unternehmensprofil einsehen. Dafür müssen Sie die Leistungsberichte aufrufen:

  1. Loggen Sie sich bei Google My Business ein.
  2. Wählen Sie '"Profil ansehen\" aus, um Ihr Unternehmensprofil aufzurufen.
  3. Unter '"Werben\" gibt es die Funktion '"Leistung\".
  4. Hier können Sie den Zeitraum für Ihren Leistungsbericht wählen und auf '"Übernehmen\" klicken.

Den Überblick über Ihre Listing-Einträge behalten

Das Google My Business Profil bedarf regelmäßiger Aktualisierung und Optimierung. Um Ihre Leistung in den Suchergebnissen zu verbessern, ist es empfehlenswert Ihr Profil möglichst umfassend auszufüllen und ansprechende Beschreibungen, Fotos und Bewertungen hinzuzufügen. Das Gleiche gilt für andere Listing-Portale wie Yelp oder TripAdvisor. Ein aktuelles Profil stärkt das Vertrauen potenzieller Kund*innen in Ihr Unternehmen und wird von Google in den Rankings belohnt.

Es ist jedoch nicht immer leicht, den Überblick über alle Listing-Einträge des eigenen Unternehmens zu behalten und diese zu pflegen. Einige externe Dienstleister bieten dafür spezielle Listing-Optionen an. Bei web4business kümmern sich Expert*innen beispielsweise um die Veröffentlichung von Angeboten, Neuigkeiten & Stellenausschreibungen in Ihrem Google My Business Profil sowie die optische Anpassung Ihres Profils an Ihre Webseite.

Wenn Sie selbst mehr über den beliebten Google Dienst erfahren wollen, könnten diese Artikel Ihnen gefallen:

  • Google My Business: 3 praktische Funktionen in der Coronakrise
  • Die 3 häufigsten Google My Business Fehler bei Unternehmen
  • Kurse, Gutscheine oder Dienstleistungen anbieten - Das kann Google Maps

 

Google My Business führt Interaktionen ein

Ein Eintrag bei Google My Business sorgt dafür, dass Sie in der lokalen Suche über Google Maps angezeigt werden. Ihr Unternehmen wird jedoch auch in den Google Suchergebnissen über eine separate Box auf der rechten Seite ausgespielt. Um auszuwerten, wie gut Ihr Eintrag von Nutzer*innen angenommen wird, ermöglicht Google nun den Zugriff auf zusätzliche Profilmesswerte.

Google führt jetzt sogenannte Interaktionen ein. Diese zeigen an, wie oft Nutzer*innen Sie über Ihr Google My Business Profil kontaktiert haben. In den nächsten Monaten sollen außerdem detaillierte Berichte zu Suchanfragen und zur Anzahl der Nutzer*innen, die das Profil gesehen haben, folgen.

Neue Messwerte im Leistungsbericht prüfen

Die neuen Messwerte können Sie direkt über Ihr Unternehmensprofil einsehen. Dafür müssen Sie die Leistungsberichte aufrufen:

  1. Loggen Sie sich bei Google My Business ein.
  2. Wählen Sie '"Profil ansehen\" aus, um Ihr Unternehmensprofil aufzurufen.
  3. Unter '"Werben\" gibt es die Funktion '"Leistung\".
  4. Hier können Sie den Zeitraum für Ihren Leistungsbericht wählen und auf '"Übernehmen\" klicken.

Den Überblick über Ihre Listing-Einträge behalten

Das Google My Business Profil bedarf regelmäßiger Aktualisierung und Optimierung. Um Ihre Leistung in den Suchergebnissen zu verbessern, ist es empfehlenswert Ihr Profil möglichst umfassend auszufüllen und ansprechende Beschreibungen, Fotos und Bewertungen hinzuzufügen. Das Gleiche gilt für andere Listing-Portale wie Yelp oder TripAdvisor. Ein aktuelles Profil stärkt das Vertrauen potenzieller Kund*innen in Ihr Unternehmen und wird von Google in den Rankings belohnt.

Es ist jedoch nicht immer leicht, den Überblick über alle Listing-Einträge des eigenen Unternehmens zu behalten und diese zu pflegen. Einige externe Dienstleister bieten dafür spezielle Listing-Optionen an. Bei web4business kümmern sich Expert*innen beispielsweise um die Veröffentlichung von Angeboten, Neuigkeiten & Stellenausschreibungen in Ihrem Google My Business Profil sowie die optische Anpassung Ihres Profils an Ihre Webseite.

Wenn Sie selbst mehr über den beliebten Google Dienst erfahren wollen, könnten diese Artikel Ihnen gefallen:

  • Google My Business: 3 praktische Funktionen in der Coronakrise
  • Die 3 häufigsten Google My Business Fehler bei Unternehmen
  • Kurse, Gutscheine oder Dienstleistungen anbieten - Das kann Google Maps