Local Listing – Ihr Unternehmen im Mittelpunkt

Wissen Sie, auf welchen Online-Verzeichnissen Ihr Unternehmen vertreten sein sollte? Local Listing ist der Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit im Netz und gerade Kleinunternehmen können von diesen Einträgen nur profitieren.

[{'type'": '"text'", '"value'": '"

Local Listing für Kleinunternehmen

Verbraucherinnen und Verbraucher nutzen Online-Branchenverzeichnisse, um sich genauer über Unternehmen zu informieren und diese für Dienstleistungen anzufragen. Höchste Zeit, dass Ihr Kleinunternehmen in den wichtigsten Branchenportalen gefunden wird. Hier können Kundinnen und Kunden Sie außerdem bewerten. Sie sollten also stets im Überblick haben, ob Ihre Einträge noch aktuell sind und wie es um Ihre Bewertungen steht.

Dafür können Sie Local Listing nutzen

Local Listing hat ein wenig Ähnlichkeit zu den klassischen Telefonbüchern. Kontaktinformationen zahlreicher Unternehmen sind an einem Ort gebündelt und nach Branchen sortiert. Online-Branchenverzeichnisse gehen jedoch oft über die klassischen Telefonbuch-Funktionen hinaus.

Unternehmen können aussagekräftige Beschreibungen Ihrer Dienstleistungen sowie Fotos und Videos hinzufügen. Zufriedene Kundinnen und Kunden können Sie außerdem bewerten und ihre Erfahrungen öffentlich teilen:

Mit Local Listing können Sie:

  • ihre Sichtbarkeit im Netz erhöhen
  • Veranstaltungen ankündigen
  • über spannende Angebote informieren
  • Neuigkeiten teilen
  • mit Kundinnen und Kunden in den Dialog treten

'", '"id'": '"690d95bb-43e9-4ade-9bc0-7841e420e7c7'"}, {'"type'": '"teaser'", '"value'": {'"teaser'": 10, '"slide_page'": true}, '"id'": '"a024330a-13a4-45b4-8c12-114d307cd403'"}, {'"type'": '"text'", '"value'": '"

Portale für Kleinunternehmen

Damit sich Local Listing für Ihr Unternehmen auch lohnt, müssen Sie sich vorab über die relevantesten Portale für Ihre Branche informieren. Für Hotels und Gastronomiebetriebe sind dabei zum Beispiel YELP und TripAdvisor wichtige Adressen. Eins der wichtigsten branchenübergreifenden Verzeichnisse ist Google My Business.

Der Google Dienst stellt sicher, dass Ihr Unternehmen in der klassischen Google Suche sowie über Maps gefunden werden kann. Über ein Google My Business Profil, das gesondert auf der rechten Seite der Suchergebnisse angezeigt wird, können User Sie direkt kontaktieren. Auch hier ist jedoch ein gutes Bewertungsmanagement unabdingbar, denn Ihre Bewertungen werden prominent auf dem Profil angezeigt.

'", '"id'": '"0c2b9d60-f9f3-4189-87ce-67a2f749f869'"}]"