Gastronomie Website – Die wichtigsten Funktionen

\u00d6ffnungszeiten

Technisch sollten Sie außerdem auf eine responsive Website setzen. Gerade im Gastronomiebereich nutzen viele Menschen das Smartphone, um Restaurants und Co. in ihrer Nähe zu suchen. Dabei ist es besonders wichtig, dass Ihre Website auch auf einem kleinen Bildschirm gut lesbar ist und alle Funktionen auch mobil genutzt werden können.

Zudem sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website rechtssicher ist. Sie brauchen eine aktuelle und verständliche Datenschutzerklärung sowie ein Cookie-Banner. Nutzerinnen und Nutzer müssen zu jeder Zeit wissen, welche Ihrer Daten gesammelt werden und wie diese verarbeitet werden. Auch ein Impressum darf auf der Gastronomie-Website nicht fehlen.

'", '"id'": '"e85c2d38-1831-494a-9202-02d5de9bbb79'"}, {'"type'": '"teaser'", '"value'": {'"teaser'": 7, '"slide_page'": true}, '"id'": '"99553106-4cbf-4c30-a0da-d3a8e6cbf3b7'"}]"

[{'type'": '"text'", '"value'": '"

Darum braucht Ihr Restaurant eine Website

In den letzten Jahren hat sich das Verhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern zunehmend geändert. Man bleibt längst nicht mehr nur im eigenen Viertel, sondern durchsucht das Internet nach neuen Restaurants und Caf\u00e9s. Es kann viel mehr ausprobiert werden und Menschen sind auch offen dafür, einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen. Allerdings gibt es im Internet mittlerweile so viel Auswahl, dass sich einzelne Gastronomiebetriebe abheben müssen. Ein besonderer Wert wird somit auf Bewertungen sowie den persönlichen Eindruck gelegt. Mit einer Website können Sie potenzielle Gäste auf den ersten Blick überzeugen.

Gerade in Zeiten der Coronapandemie ist eine Website für Gastronomiebetriebe nur von Vorteil. Sie zeigen Präsenz und können regelmäßig die aktuellen \Öffnungszeiten und Angebote sowie Liefer- und Abholoptionen kommunizieren.

Das gehört zu einer Gastronomie Website dazu

Wie Sie Ihre Website letztendlich erstellen, ist Ihnen überlassen. Ob Homepage-Baukasten, CMS, über eine Agentur, einen Freelancer oder Sie die Sache selbst in die Hand nehmen - es gibt einige Eigenschaften, die zu einer guten Gastronomie Website dazugehören:

  • eine ansprechende Startseite
  • hochwertige Fotos der Räumlichkeiten
  • eine Vorstellung des Teams auf der '"Über uns\" Seite
  • eine Online Reservierungsmöglichkeit
  • Ihre Speisekarte und aktuelle Angebote
  • Kontakt, Anfahrt & \Öffnungszeiten

Technisch sollten Sie außerdem auf eine responsive Website setzen. Gerade im Gastronomiebereich nutzen viele Menschen das Smartphone, um Restaurants und Co. in ihrer Nähe zu suchen. Dabei ist es besonders wichtig, dass Ihre Website auch auf einem kleinen Bildschirm gut lesbar ist und alle Funktionen auch mobil genutzt werden können.

Zudem sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website rechtssicher ist. Sie brauchen eine aktuelle und verständliche Datenschutzerklärung sowie ein Cookie-Banner. Nutzerinnen und Nutzer müssen zu jeder Zeit wissen, welche Ihrer Daten gesammelt werden und wie diese verarbeitet werden. Auch ein Impressum darf auf der Gastronomie-Website nicht fehlen.

'", '"id'": '"e85c2d38-1831-494a-9202-02d5de9bbb79'"}, {'"type'": '"teaser'", '"value'": {'"teaser'": 7, '"slide_page'": true}, '"id'": '"99553106-4cbf-4c30-a0da-d3a8e6cbf3b7'"}]"