Suchmaschinenmarketing – Was steckt hinter dem Begriff?

Fangen wir jedoch ganz von vorne an. Was meinen wir, wenn wir von sogenanntem Suchmaschinenmarketing oder Search Engine Advertising (SEA) sprechen?

Heutzutage informieren sich potenzielle Kundinnen und Kunden über Produkte und Dienstleistungen im Internet. Dafür nutzen sie Suchmaschinen wie Google oder Bing. Damit Ihr Unternehmen nicht in der Menge der Suchergebnisse untergeht, können Sie Anzeigen schalten, um für bestimmte Suchanfragen weiter oben gefunden zu werden. Hierbei sprechen wir von Suchmaschinenmarketing oder SEA.

So läuft die Zusammenarbeit mit einer SEA Agentur

Wer sich selbst noch nicht mit Marketing auseinandergesetzt hat, könnte zu Beginn schnell überfordert sein. Eine eigene Marketingkampagne hat viele verschiedene Bestandteile, die Sie berücksichtigen müssen. Von der korrekten Planung über die technische Umsetzung bis hin zur Auswertung bedarf es eine Menge Arbeit.

Da kann professionelle Unterstützung von externen Dienstleistern oder Agenturen Abhilfe schaffen. Doch wie sieht eine Zusammenarbeit mit einer SEA-Agentur aus?

  • Zielbesprechung – Was wollen Sie mit einer SEA-Kampagne erreichen?
  • Analyse und Auswertung – Was haben Sie bisher im Marketingbereich unternommen? Waren diese Maßnahmen erfolgreich?
  • Definition der Ziele und Schwerpunkte – Wie soll Ihre neue Kampagne aussehen? Was ist Ihr Zielvorhaben – Traffic, Conversions oder vielleicht Markenbekanntheit?
  • Budgetbesprechung – Wie viel sind Sie bereit dafür auszugeben?
  • Erstellung und Umsetzung – Die Agentur setzt die Kampagne z. B. über Ihr Google Ads Konto für Sie auf und betreut sie.
  • Tracking und Auswertung – Haben die Maßnahmen funktioniert? Was ist tatsächlich dabei herausgekommen und was kann optimiert werden?

Wollen Sie mit einer zielgerichteten Online Marketing Kampagne Ihren Erfolg steigern?

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  • Analyse und Zieldefinition
  • Planung, Erstellung und Steuerung der Kampagne
  • Reporting und Optimierung

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Das übernimmt eine Agentur für Sie

Doch Marketingkampagne ist nicht gleich Marketingkampagne. Besonders innerhalb des Google Netzwerks gibt es eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten. Je nach Zielvorhaben eignet sich die eine besser als die andere.

Was für Maßnahmen kann ein externer Dienstleister Ihnen anbieten?

  • Gezielte Anzeigenschaltung in den Suchergebnissen über Google Ads
  • Platzierung Ihrer Produkte im Google Shopping Bereich
  • Bannerschaltung im Google Display Netzwerk
  • Werbung über YouTube, Gmail Ads oder Google Maps
  • Pflege Ihres Google My Business Profils

Muss eine SEA Agentur teuer sein?

SEA ist durchaus ein Bereich, wo Sie von Expertenwissen profitieren können. Sollten Sie sich für professionelle Unterstützung entscheiden, ist der Kostenfaktor nicht unerheblich. Doch Suchmaschinenmarketing muss nicht immer teuer sein.

Neben spezialisierten Agenturen können auch Freelancer oder externe Dienstleister Sie bei Ihren Marketingmaßnahmen unterstützen. Dort erhalten Sie ebenfalls eine umfangreiche Beratung und werden bei jedem Schritt der Kampagnenerstellung von Expertinnen und Experten unterstützt.

Während das Suchmaschinenmarketing bei einer Agentur schnell mehrere tausend Euro kosten kann, ist der Marketingsupport bei kleineren Unternehmen bereits für einige hundert Euro erhältlich. Anbieter wie web4business haben sich auf Kleinunternehmen spezialisiert und können bereits mit kleinen Werbebudgets eine Marketingkampagne für Sie betreuen.