Oftmals werden gerade in kleineren Unternehmen Marketing-Aktivitäten vernachlässigt. Es wird hier und da mal eine Anzeige geschaltet, die Firmenwebseite ist schon längst veraltet und so eine richtige Strategie oder Idee steckt auch nicht hinter den Aktivitäten. Dies geschieht nicht selten aus der Angst vor zu hohen Kosten und der Unwissenheit über die vielfältigen Möglichkeiten – die übrigens auch für ein kleines Budget erschwinglich sind!

Offline Marketing – Old but Gold?

Viele erfahrene Kleinbetriebe setzen auf klassische Werbemaßnahmen wie Mund-zu-Mund-Propaganda und haben sich dadurch einen alteingesessenen Kundenstamm aufgebaut. Aber reichen einzelne Werbemaßnahmen heute noch aus, um sich im Wettbewerb behaupten zu können?

Natürlich gibt es auch noch andere, (gut funktionierende!) klassische Werbemittel, die sich in der Vergangenheit hoher Beliebtheit erfreuten. Das Bedrucken von Werbung auf den Trikots des Dorfjugend-Fußballvereins, eine kleine Anzeige auf dem Mitgliedsblatt des Kirchenchors oder Flugblätter – all diese wunderbaren Offline Werbemaßnahmen haben vielen kleinen und mittleren Unternehmen in der Vergangenheit sicherlich gute Dienste geleistet. Aber offen gesagt: wir leben heute in einer anderen Zeit. Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran und Betriebe sollten wenigstens in kleinen Schritten mitgehen.

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Online Marketing – die Zielgruppe von heute ansprechen

Wer heutzutage nicht im Internet zu finden ist, existiert für die Generation von heute eigentlich nicht. Der erste Schritt in die richtige Richtung ist eine aktuelle Unternehmenswebseite. Diese sollte professionell und anwenderfreundlich (Stichwort: UX) gestaltet sein und einen geeigneten Domainnamen besitzen. Um sich gut im Wettbewerb zu platzieren, können im zweiten Schritt die verschiedensten Maßnahmen gestartet werden, wie beispielsweise:

  • Listings: Listen Sie Ihr Unternehmen auf wichtigen Branchenportalen für mehr Präsenz
  • Newsletter Marketing: Versenden Sie Newsletter mit wichtigen Informationen oder Aktionen für Ihre Kunden, um eine Kundenbindung aufzubauen und zu pflegen
  • Social Media Marketing: Vergrößern Sie Ihre Reichweite mithilfe sozialer Medien
  • Influencer Marketing: Erhöhen Sie Ihre Markenbekanntheit durch Weiterempfehlungen
  • Suchmaschinenoptimierung: Gewinnen Sie mehr Besucher auf Ihrer Webseite und generieren Sie mehr Umsatz
  • Content Marketing: Verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen
  • Ggf. ein eigener Online Shop: Verkaufen Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen

Was Sie durch Marketing erreichen können

Gerade für kleinere Unternehmen sind die eben aufgezählten Maßnahmen zur Erreichung der jeweiligen Unternehmensziele sinnvoll, um mit den “Big Playern” mithalten zu können. Durch die passenden Maßnahmen können Sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und Ihr Alleinstellungsmerkmal hervorheben. Das heißt, Sie können potenziellen Kunden zeigen, was Sie und Ihr Unternehmen ausmacht und warum der Kunde gerade bei Ihnen und eben nicht bei einem Ihrer Konkurrenten kaufen sollte.

Gerade durch Online Marketing Aktivitäten lassen sich neue Zielgruppen erschließen und die Kundenansprache kann genau auf diese angepasst werden. Durch das Erschließen neuer Zielgruppen und deren Bedürfnisse können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen stetig weiterentwickeln und verbessern.

Damit Sie sich weiterhin auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können und keinen Crash-Kurs bzgl. der mannigfaltigen Möglichkeiten absolvieren müssen, helfen Ihnen Dienstleister wie web4business bei der Erarbeitung und Umsetzung eines für Sie geeigneten Marketingkonzepts.