Was bringt Werbung Ihrem Restaurant?

Restaurants und Gastronomiebetriebe sind keine Werbetreibenden im klassischen Sinne. Das beste Marketing ist hier immer noch die Mund-zu-Mund-Empfehlung. Nichtsdestotrotz müssen Restaurants heutzutage auch eine Onlinepräsenz pflegen, um neue Gäste anzusprechen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Erhöhen Sie mit ansprechender Werbung Ihre Reichweite und machen Sie neue Gäste auf sich aufmerksam. Interessante Werbung steigert die Sichtbarkeit Ihres Restaurants im Netz und füllt Ihre Tische. Vielleicht haben Sie in Zeiten der Coronapandemie auch einen Liefer- oder Abholservice. Für den können Sie online ebenfalls optimal werben.

Welche Werbekanäle sind für Restaurants sinnvoll?

Sie wollen also Restaurant Werbung schalten; wo fangen Sie am besten an? web4business hat sich auf Webseiten und Marketing für Kleinunternehmenn spezialisiert und die drei wichtigsten Marketingkanäle zusammengetragen.

  • SEA / Suchmaschinenwerbung – Der schnellste Weg zu mehr Reichweite ist über Google Ads. Hier können Sie personalisierte Anzeigen erstellen und diese für ausgewählte Keywords ausspielen lassen. Damit können Sie mehr Klicks auf Ihre Webseite lenken oder direkt Anrufe oder Online Anfragen für Tischreservierung annehmen. Bei Google Ads können Sie mit einem niedrigen Budget starten und innerhalb von ein paar Tagen die ersten Ergebnisse verzeichnen.
  • Listing – Listing ist zwar kein klassischer Werbekanal, ist jedoch gerade für Kleinunternehmen im Internet unerlässlich. Tragen Sie Ihr Unternehmen bei diversen Such- und Branchenportalen ein. Google My Business ist dabei besonders wichtig für Restaurants. Mit einem aktuellen Profil stellen Sie sicher, dass Sie in der lokalen Suche bei Google Maps erscheinen.
  • Newsletter – Mit einem Newsletter ist es Ihnen vor allem möglich, Gäste zum Wiederkommen zu animieren. Dort können Sie über neue Angebote und Events berichten. Welches interessante Gericht steht diese Woche auf der Karte? Lassen Sie User sich direkt über Ihre Webseite für den Newsletter anmelden.

Wollen Sie mit einer zielsicheren Online Marketing Kampagne Ihren Erfolg steigern?

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Was müssen Sie bei Restaurant Werbung beachten?

Für Restaurant Werbung auf Google Ads ist oft eine lokale Zielgruppe sinnvoll. Haben Sie besondere Aktionen oder Events, die in nächster Zeit stattfinden? Schaffen Sie Anreize für Ihre Gäste und bewerben Sie diese. Die Grundlage einer jeden Online Werbung ist jedoch eine gute Webseite. Ihre Anzeigen verlinken in den meisten Fällen auf Ihre Webseite und Gäste werden sich dort immer umschauen, um genauere Informationen über Ihr Restaurant zu erfahren.

Kommen Sie den Besucherinnen und Besuchern Ihrer Restaurant Homepage entgegen und bieten Sie übersichtliche Details und praktische Widgets an. Legen Sie Wert auf ein modernes Design mit attraktiven Fotos Ihres Etablissements. Geben Sie Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit direkt online einen Tisch zu reservieren, laden Sie Ihre Speisekarte hoch und stellen Sie sicher, dass Kontaktdaten und Öffnungszeiten stets aktuell sind.

Kümmern Sie sich außerdem um Ihre Listing-Einträge. Halten Sie die Informationen aktuell und verwalten Sie jegliche Bewertungen, die Sie erhalten haben. Sie sollten sowohl auf positive als auch auf negative Bewertungen reagieren und den Gästen zeigen, dass Sie sich Zeit für ihre Probleme nehmen.