Erfolgreiches Praxismarketing im Überblick

Das Internet ist für die meisten Menschen die erste Anlaufstelle, wenn sie auf der Suche nach einer neuen Ärztin oder einem neuen Arzt sind. Auch Kliniken werden mittlerweile über Google gesucht und Bewertungen spielen hier eine besonders große Rolle. Mit einer erfolgreichen Marketingstrategie…

  • erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und Ihre Reichweite im Netz.
  • machen Sie Ihre Praxis von großen Portalen unabhängig.
  • gewinnen Sie neue Patientinnen und Patienten.
  • verbessern Sie die Reputation Ihrer Praxis.

Eigene Homepage als erster Anlaufpunkt

Eine Voraussetzung für effektives Praxismarketing ist die eigene Webseite. Egal für welche Marketingmaßnahmen Sie sich entscheiden, potenzielle Patientinnen und Patienten werden immer auf Ihrer Homepage landen, um sich über die Praxis zu informieren. Der erste Eindruck muss also sitzen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite aktuelle Informationen im modernen Design enthält. Legen Sie Wert auf eine einfache Navigation und arbeiten Sie mit hochwertigen Grafiken und Fotos. Ihre Praxiswebseite sollte bei Patientinnen und Patienten Vertrauen schaffen und vor allem Ihre Kompetenz unter Beweis stellen.

Praxismarketing mit Google Anzeigen

Wer die eigene Reichweite in kurzer Zeit erhöhen möchte, sollte sich mit Google Ads auseinandersetzen. Je nach Budget können Ihre Anzeigen innerhalb weniger Tage viele Menschen über Google erreichen. Diese können Ihrer Zielsetzung entsprechend mit Ihrer Anzeige interagieren – entweder Sie klicken auf Ihre Webseite, rufen Sie an oder kommen direkt für einen Termin vor Ort vorbei.

Aussagekräftige Banner mit einladender Call-to-Action sind im Praxismarketing eine gute Empfehlung. Machen Sie die Terminbuchung auf Ihrer Webseite so einfach und schnell wie möglich, um Patientinnen und Patienten direkt mitzunehmen. Sie können bei Google Ads zwischen klassischen Suchkampagnen, Displaykampagnen sowie Videokampagnen wählen.

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Patientengewinnung durch Google My Business

Als erste SEO Maßnahme empfehlen wir Ärztinnen und Ärzten sich ein Google My Business Profil zuzulegen. Hierbei handelt es sich um das beliebteste Branchenportal von Google. Hinterlegen Sie Name, Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Webseite sowie Fotos Ihrer Praxis. Bieten Sie Usern an, direkt über Google My Business Termine zu buchen.

Google bevorzugt aussagekräftige Google My Business Profile in den Suchergebnissen und gerade in der lokalen Suche hat Ihre Praxis mit einem Eintrag die Chance auf erhöhte Sichtbarkeit. Rezensionen werden hier ebenfalls prominent angezeigt und beim Ranking in Betracht gezogen. Lassen Sie zufriedene Patientinnen und Patienten Bewertungen schreiben.