Online Marketing für Handwerksunternehmen

Reichweite im Internet generieren.

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    Wie können Handwerker von Online Marketing profitieren?

    Handwerksbetriebe werden klassischerweise noch durch Mundpropaganda empfohlen. Die wenigsten Unternehmen schöpfen das Potenzial einer Webseite und dem entsprechende Online Marketing für sich aus. Doch warum eigentlich nicht? Diese Maßnahmen sind in der Regel zeitaufwändig und erfordern einiges an Vorkenntnissen. Doch mittlerweile gibt es viele Dienstleister, die Kleinunternehmen bereits mit kleinem Budget effektiv unterstützen können.

    Warum lohnt sich Online Marketing für Handwerkerinnen und Handwerker?

    • Marketing ist für alle Handwerksbranchen umsetzbar.
    • Kleine Unternehmen können Aufmerksamkeit & Reichweite im Internet generieren.
    • Mehr Besucherinnen & Besucher finden auf Ihre Webseite.
    • Termine können direkt über Anzeigen vereinbart werden.
    • Sie generieren neue Kundinnen und Kunden und somit Umsatz.
    • Durch effektives Marketing können Sie neue Mitarbeitende & Auszubildende finden.

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    Online Marketing Kanäle für Handwerker

    Marketing ist also für die Handwerksbranche durchaus attraktiv. Doch welche Kanäle spielen eine Rolle und wo sollten Sie Ihren Fokus setzen? web4business hat sich auf den Onlineauftritt für Kleinunternehmen spezialisiert. Mit einer professionellen Webseite und grundlegenden Marketingmaßnahmen ist bereits eine Menge möglich. Wir haben drei relevante Marketingkanäle für Handwerksbetriebe zusammengefasst:

    • SEA - Hierbei handelt es sich um klassische Anzeigen auf Google. Diese werden über das Tool Google Ads verwaltet und erscheinen z.B. ganz oben in den Suchergebnissen, wenn User einen bestimmten Begriff eintippen. Hier können Sie mit geringem Budget und in kürzester Zeit Ergebnisse erzielen.
    • Social Media - Viele Kleinunternehmen scheuen sich noch vor sozialen Medien. Dabei ist eine Social Media Präsenz heutzutage so wichtig! Ein aussagekräftiges Profil mit regelmäßigen Inhalten überzeugt potenzielle Kundinnen und Kunden. Auch hier können Anzeigen mit kleinem Budget hinterlegt werden, um mehr User zu erreichen.
    • Local SEO - Zuletzt ist es sinnvoll, sich mit der Funktionsweise von Suchmaschinen wie Google auseinanderzusetzen. Besonders die lokale Suche ist für Handwerksunternehmen ein wichtiger Kanal. Hier ist ein Google My Business Profil empfehlenswert, damit Sie für User, die Dienstleistungen in ihrer Nähe suchen, auf der Karte angezeigt werden.

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