Local SEO – Was steckt dahinter?

Local SEO bezeichnet die lokale Suche auf Google. Menschen nutzen die Suchmaschine, um beispielsweise nach Restaurants in der Nähe zu suchen. Dafür geben sie häufig eine Kombination aus Unternehmen und Ort ein, z. B. “Pizzeria in Köln”. Unterhalb der Anzeigen, die ggf. für diese Keyword-Kombination erscheinen, werden lokale Ergebnisse aufgeführt. Diese in der Regel mit den entsprechenden Einträgen aus Google Maps verknüpft. Nutzerinnen und Nutzer sehen auf einer Karte direkt, wo sich die Unternehmen befinden.

Der Algorithmus von Suchmaschinen wie Google ist weiterhin sehr intransparent. Suchen im Internet werden mittlerweile stark personalisiert und passen sich den Interessen individueller Nutzerinnen und Nutzer an. Local SEO ist daher besonders für Kleinunternehmen eine gute Möglichkeit, die eigene Sichtbarkeit auf Google zu steigern.

Lokale Sichtbarkeit mit Google My Business

Damit das mit der Local SEO für Ihr Kleinunternehmen klappt, ist ein Eintrag bei Google My Business unverzichtbar. Das Google-eigene Branchenportal ist für Unternehmen kostenlos. Dort können Sie Ihr Unternehmen mit Name, Adresse, Webseite und Kontaktdaten listen lassen. Sie haben die Möglichkeit Fotos und weitere Extras wie z. B. eine Speisekarte oder eine Liste Ihrer Leistungen hinzuzufügen. Nutzerinnen und Nutzer können Sie außerdem über Ihren Google My Business Eintrag bewerten.

Google My Business ist wiederum mit dem Google Maps Dienst verknüpft, denn dieser übernimmt Ihren Standort. Geht aus Ihrem Unternehmenseintrag klar hervor, welche Art von Dienstleistungen Sie anbieten, werden Sie Nutzerinnen und Nutzer bei relevanten Suchbegriffen in den Ergebnissen ausgespielt.

Ist Ihr Unternehmen auf allen Such- und Branchenportalen mit den richtigen Daten zu finden?

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Local SEO Tipps

Damit Ihr Unternehmen von Local SEO profitieren kann, haben wir einige Maßnahmen für Sie gesammelt. Diese Tipps eignen sich insbesondere für Kleinunternehmen, die sich lokal ausgerichtet haben.

  • Google My Business Profil – Ein ausgefülltes Google My Business Profil ist ein wichtiger Schritt für die Local SEO. Dieses sollten Sie jedoch regelmäßig pflegen und z. B. mit eigenen Beiträgen aktualisieren.
  • Bewertungen – Fragen Sie zufriedene Kundinnen und Kunden, ob sie Ihnen eine Google Bewertung geben wollen. Diese sind nicht nur für das Suchmaschinenranking von Vorteil, sondern machen bei potenziellen Neukundinnen und -kunden direkt einen guten Eindruck.
  • Listing Einträge – Zeigen Sie auch auf anderen Listing-Portalen Präsenz. Sowohl branchenspezifische Portale als auch YELP, TripAdvisor und Co. sind für die lokale Suche zu empfehlen. Vergrößern Sie Ihre Reichweite.
  • Webseite optimieren – Zu guter Letzt sollten Sie den lokalen Bezug auch auf Ihrer Webseite hervorheben. In welcher Stadt oder Region agieren Sie? Fügen Sie Ihrem Webseitentext und/oder Ihren Meta Beschreibungen einen Lokalbezug zu, z. B. “Ihr Spezialist in Berlin-Kreuzberg!”