Was ist Google Shopping?

Haben Sie schon mal nach einem bestimmten Produkt gegoogelt und haben neben den gewohnten Suchergebnissen auch kleine Boxen mit Bildern und Preisen gefunden? Das ist Google Shopping – eine Werbemöglichkeit der führenden Suchmaschine. Online Händler können standardisierte Daten aus Ihrem Online Shop freigeben und daraus gestaltet Google eine Art eigenen Online Shop, wo Kundinnen und Kunden die Möglichkeit haben, die Preise eines Produkts zu vergleichen.

Google macht das Verkaufen kostenfrei

In einem Blogpost erklärt Googles Präsident der Commerce-Abteilung, Bill Ready, dass die Ergebnisse bei Google Shopping von nun an größtenteils aus kostenlos erstellten Einträgen bestehen wird. Zunächst ist das Feature nur in den USA verfügbar, soll jedoch im Laufe des Jahres global ausgerollt werden. Dabei ist es egal, ob Händler zuvor über Google Werbung geschaltet haben; jeder bekommt die Chance seine Produkte über die Plattform vorzustellen. Bisher wurde über das CPC-Verfahren (Cost-per-Click) bezahlt, sodass jeder Händler selbst entscheiden konnte, wie viel ein Klick wert ist. Das Unternehmen will nun jedoch seinen Teil für die Unterstützung des Einzelhandels in der Corona-Krise tun.

Wie können Kleinunternehmen davon profitieren?

Doch lohnt sich das Feature auch für Kleinunternehmen? Auf jeden Fall! Denn mit Einträgen bei Google Shopping können Sie neue Zielgruppen ansprechen und Ihre Reichweite erhöhen. Mit über hundert Millionen Suchanfragen jeden Tag*, haben Sie durch einen Eintrag auf der Plattform gute Chancen neue Kundinnen und Kunden zu werben. Denn gerade auf Google Shopping sind Nutzerinnen und Nutzer bereits mit einer gewissen Kaufbereitschaft unterwegs und könnten auf Ihre Produkte stoßen. Vor allem kleinere Unternehmen haben oft Produkte auf Lager und versandfertig, sind jedoch online noch nicht ausreichend präsent.

Um das neue Angebot für sich zu nutzen, müssen Bestandskundinnen und -kunden von Google nichts weiter tun. Die kostenfreien Listing-Funktionen werden dann im sogenannten Merchant Center zu finden sein. Google-Neulinge können sich im Google Help Center informieren.

Sie haben Fragen zur Produktpräsentation oder sind sich nicht sicher, wie Sie Google Shopping für Ihr Unternehmen nutzen können? web4business berät Sie zu Ihrer Online-Präsenz sowie zu Marketing Maßnahmen und Kanälen, die sich für Sie lohnen.

*Quelle: Google Shopping