Diese Google-Tools erleichtern Ihnen das Optimieren Ihrer Website

  1. Mobile-Friendly-Test
    Dieses Tool zeigt dem Seitenbetreiber, wie gut seine Seite auf Mobilgeräte optimiert ist. Einfach die URL eingeben und es wird eine Analyse mit anschließender Einschätzung bereitgestellt. Auch erhalten Sie eine Vorschau vorab. So können mögliche Fehler schneller gefunden und behoben werden.'
  2. Testtool für strukturierte Daten
    Das Testtool bietet die Möglichkeit strukturierte Daten einer Website auszulesen und zu überprüfen, inwieweit diese korrekt implementiert sind.
    P.s.: Die Markup-Hilfe hilft beim Implimentieren!
  3. Pagespeed Insights
    Die Pagespeed Insights messen und bewerten die Ladezeiten Ihrer Website - sowohl mobil als auch auf dem Desktop. Auf das Analysewerkzeug Lighthouse zurückgreifend wird ein Score ermittelt. Auch gibt es entsprechende Tipps zur Optimierung.
  4. Campaign URL Builder
    Durch UTM-Parameter in der URL können Quelle, Medium, Kampagnename und Keyword benannt werden. Mit diesem Tool kann ganz einfach eine solche URL erstellt werden.
  5. Merchant Center
    Hier können Händler ihren Onlineshop für Google Shopping aufbereiten, indem per Datenfeed alle verfügbaren Produkte hochgeladen werden.
  6. Google Keyword Planer
    Relevante Keywords sind für erfolgreiche Google Ads entscheidend, um eine höhere Sichtbarkeit zu erzielen. Hier hilft der Google Keyword Planer.
  7. Google Tag Manager
    Dieses Tool unterstützt bei der Verwaltung von Tracking-Codes: Wird einmal der Tag-Manager-Code im Quellcode integriert, werden alle weiteren Änderungen über das Dashboard des Google Tag Managers ausgeführt. Das spart Zeit und Arbeit.

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere Tools wie Google Alters, mit welchem man bei neuen Suchergebnissen zu bestimmten Begriffen benachrichtigt werden kann; Market Finder für alle, die Ihr Geschäft ins Ausland expandieren wollen; Google Trends zur Beobachtung der Entwicklung der Suchvolumina von beliebten Begriffen oder auch das klassische Google Analytics.