Bewertungen bei Google für Kleinunternehmen

Bewertungen bei Google sind für kleine Unternehmen nicht unerheblich. Sie beeinflussen Ihr Ranking in den Suchergebnissen und wirken sich auf die Wahrnehmung Ihres Unternehmens aus.

[{'type'": '"text'", '"value'": '"

Was sind Google Bewertungen?

Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit Ihr Unternehmen zu bewerten, wenn Sie ein Google My Business Profil besitzen. Dieses Profil kann sich jedes Unternehmen mit stationärem Sitz kostenlos erstellen. Dort tragen Sie Name, Adresse und \Öffnungszeiten Ihres Unternehmens ein. Sie können das Google My Business Profil auch um Fotos, Neuigkeiten und Stellenangebote ergänzen. Gastronomiebetriebe können dort beispielsweise ihre Speisekarte hochladen oder Hotels ihre Zimmerbelegung.

Google My Business ist in jedem Fall ein praktischer Dienst, um als kleines Unternehmen mehr Reichweite auf Google zu erhalten. Dadurch erscheinen Sie nämlich in der lokalen Suche und werden mehr Nutzerinnen und Nutzern angezeigt. Eine Möglichkeit, diese Reichweite zu erhöhen ist das Erhalten von positiven Bewertungen. Kundinnen und Kunden können Sie über Ihren Eintrag mit bis zu 5 Sternen bewerten und dazu einen Kommentar schreiben.

Wie können Kunden Sie auf Google bewerten?

Eine Bewertung bei Google kann nahezu jeder schreiben. Dafür müssen Kundinnen und Kunden sich nicht verifizieren. Benötigt wird eine E-Mail-Adresse, um sich bei Google anzumelden. Dann können User direkt über Ihr Profil auf '"Rezension schreiben\" klicken. Im eingeblendetem Fenster können sie die gewünschte Anzahl an Sternen auswählen und ggf. einen Kommentar dazu schreiben.

Sie haben zufriedene Stammkundinnen und -kunden? Schlagen Sie diesen doch vor, Sie als Erstes zu bewerten.

'", '"id'": '"a528e7ed-4317-4d06-a32d-5befc4bc563d'"}, {'"type'": '"teaser'", '"value'": {'"teaser'": 10, '"slide_page'": true}, '"id'": '"b543b183-1366-44c4-89bc-83dbb33d424f'"}, {'"type'": '"text'", '"value'": '"

Umgang mit Bewertungen bei Google

Bewertungen sind für Google ein hohes Gut. Denn die persönliche Empfehlung von Nutzerinnen und Nutzern spielt beim Ranking Ihres Unternehmens in den Suchmaschinen eine zunehmend wichtige Rolle. Auch andere User achten immer mehr auf die Bewertungen, wenn Sie nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihre Bewertungen stets im Blick haben und auch auf negatives Feedback reagieren.

Zeigen Sie anderen Usern, dass Sie Kritik ernst nehmen und lösungsorientiert sind. Ist ein Kommentar vielleicht unberechtigt oder eindeutig Spam, können Sie die Löschung der Bewertung durch Google beantragen lassen.

'", '"id'": '"ae7081cd-45d7-4c81-983f-e06259796139'"}]"