Lokale Suchmaschinenoptimierung für Kleinunternehmen

Damit Ihr Unternehmen im Internet Aufmerksamkeit und Reichweite generieren kann, ist lokale Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung. Doch was steckt dahinter?

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Lokale Suchmaschinenoptimierung ist wichtiger als je zuvor

Wer heutzutage nach einer Dienstleistung oder einem Unternehmen sucht, zieht als erstes Google zurate. Damit Ihre Unternehmenswebseite dort auch von potenziellen Kundinnen und Kunden gefunden werden kann, müssen Sie sich mit der Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, auseinandersetzen.

Der Google Algorithmus wurde über die letzten Jahre stetig weiterentwickelt und stellt mittlerweile das persönliche Suchverhalten viel stärker in den Vordergrund. Das führt dazu, dass Suchergebnisse zunehmend personalisiert werden. Wenn Person A beispielsweise nach dem Begriff '"Auto\" sucht, erhält sie teilweise ganz andere Suchergebnisse als Person B bei der gleichen Suchanfrage.

Deshalb wird die lokale Suchmaschinenoptimierung gerade für kleinere Unternehmen immer wichtiger. Auch der Wettbewerb wird im Internet immer größer - noch ein Grund mehr, in eine optimierte Webseite zu investieren.

Wie Sie lokale Suchmaschinenoptimierung betreiben können

Um Ihre Unternehmenswebseite für die lokale Suche zu optimieren, gibt es einige Aspekte, die Sie beachten müssen. Zum einen müssen Sie Optimierungen auf der eigenen Webseite vornehmen, zum anderen ist es sinnvoll auf anderen Orten im Internet Präsenz zu zeigen. Wie das geht?

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Optimierung der eigenen Webseite

Damit Google Sie überhaupt in den Suchergebnissen berücksichtigt, ist eine professionelle Webseite notwendig. Stellen Sie sicher, dass Ihr Webdesign nicht nur modern, sondern auch responsiv gestaltet ist. Ihre Webseite muss beispielsweise auf Smartphones genauso gut lesbar und nutzbar sein wie auf dem Desktop.

Dann geht es an die Inhalte Ihrer Webseite. Oft ist für die lokale Suchmaschinenoptimierung von der Abkürzung NAP die Rede. NAP steht für Name, Address und Phone Number. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Webseite alle nötigen Kontaktdaten erhält, unter denen Sie auch tatsächlich erreichbar sind. So kann Google Ihren Standort einordnen.

Überlegen Sie sich außerdem, welche Keywords mit lokalem Bezug Sie auf Ihrer Webseite gut unterbringen können. Nach einer umfangreichen Keywordrecherche sollten Sie festlegen, für welche Suchbegriffe Sie gefunden werden möchten. Trifft das Keyword '"Malermeister Berlin Kreuzberg\" beispielsweise auf Ihr Unternehmen zu, sollten Sie diese Formulierung auch auf Ihrer Webseite so einfügen. So sehen sowohl Suchmaschinen als auch Nutzerinnen und Nutzer, dass Ihre Dienstleistung für sie relevant ist.

Auffindbarkeit im Netz

Ein weiterer wichtiger Aspekt der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist die Präsenz Ihres Unternehmens auf anderen Branchen- und Suchportalen im Netz. Stellen Sie sich Listingportale wie eine moderne Version der Gelben Seiten vor. Zu relevanten Branchenportalen gehören heutzutage beispielsweise

  • Google My Business
  • Yelp
  • TripAdvisor
  • Das Oertliche
  • etc.

Registrieren Sie Ihr Unternehmen auf relevanten Portalen und stellen Sie dabei sicher, dass Ihre Daten dort alle einheitlich zu finden sind. Google My Business gehört zu den wichtigsten Kanälen für kleine Unternehmen in der lokalen Suche.

Wählen Sie die Unternehmenskategorie passend aus, erstellen Sie eine aussagekräftige Unternehmensbeschreibung und fügen Sie Ihrem Eintrag hochwertige Fotos hinzu. Bewertungen von zufriedenen Kundinnen und Kunden helfen Ihnen außerdem bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung.

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