Die richtige Webseite für KMU

Darum lohnt sich eine professionelle Homepage für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) und Selbstständige: Eine Website hilft Ihnen bei der Kundengewinnung, bei der Mitarbeitersuche, bringt Arbeitserleichterung und mehr. Lesen Sie mehr dazu in unserem Blog. web4business

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Berlin | 19.02.2018

Die richtige Webseite für KMU

Es gibt genügend Gründe, weshalb sich eine professionelle Homepage für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Selbstständige lohnt. Dabei beschränkt es sich nicht nur auf einen Internetauftritt im Stil einer Online-Visitenkarte, die Kunden bestenfalls Kontaktdaten und Öffnungszeiten liefert. 

Ihre Webseite kann mehr! Angefangen bei der Kundengewinnung über die Mitarbeitersuche bis hin zur Arbeitserleichterung kann Ihre Homepage eine Menge für Sie tun – dafür muss es allerdings die richtige sein. 

Bei unserem Webinar zum Thema „Die richtige Webseite“ am 15. Februar haben unsere Experten einen Einblick gegeben, was der richtige Internetauftritt alles für Sie leisten kann. Wir haben die fünf wichtigsten Merkmale nun noch einmal zusammengetragen. An ihnen können Sie erkennen, was die richtige Webseite für KMU ausmacht und ob Sie bereits ihr volles Potenzial ausschöpfen. 

Unsere fünf Merkmale einer richtigen Webseite für KMU im Überblick:

Die richtige Webseite 

  • …ist responsiv.
  • …ist suchmaschinenoptimiert.
  • vereinfacht Ihnen den Arbeitsalltag.
  • bietet Ihren Kunden Service
  • sucht Mitarbeiter und Azubis für Sie.

Ihre Webseite ist responsiv.

Responsivität bedeutet, dass Ihre Homepage für mobile Endgeräte optimiert ist und sich automatisch dem benutzten Gerät anpasst. Sie ist somit nicht mehr starr und wird immer optimal dargestellt. Je nachdem ob ein Nutzer Eure Seite über einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone aufruft, passt sich die Breite der Webseite, die Menüleiste oder die Anordnung der Bilder automatisch dem Gerät an. Es können sogar einzelne Elemente ausgeblendet werden, sodass eine einwandfreie Darstellung möglich ist. Besuchen Sie also mit dem Smartphone eine responsive Webseite, ist sie dementsprechend schmaler dargestellt als auf einem Laptop. 

Weshalb die Responsivität Ihrer Homepage so wichtig ist, zeigt ein Blick auf das aktuelle Nutzungsverhalten der Deutschen. Laut Statistischem Bundesamt gehen vier von fünf Internetnutzern mobil per Handy oder Smartphone online (Quelle hier). Auch haben mobile Endgeräte mittlerweile enorm aufgeholt: 2017 besaßen erstmals mehr Deutsche ein Smartphone (85%) als einen Computer oder Laptop (83%). Das schlägt sich ebenso in der Internetnutzung nieder. Surfen noch 75% der User regelmäßig mit dem PC oder Laptop im Internet, sind es inzwischen fast genauso viele, die ihr Smartphone dafür nutzen (73%) (Quelle hier). Insgesamt surften die Deutschen 2017 mehr als die Hälfte ihrer online verbrachten Zeit mit mobilen Endgeräten (Quelle hier)

Gerade für KMU bedeutet das, dass Sie Ihre Kunden mit einer responsiven Homepage eher auf Ihrer Seite halten können. Das Surfen ist so ganz bequem möglich und ihnen bleibt beispielsweise lästiges Hin- und Herscrollen auf dem kleinen Smartphone-Display erspart.

 

 

Ihre Webseite ist suchmaschinenoptimiert.

Wir suchen und finden heute über Google, kaufen Waren und Dienstleistungen im Internet und vergleichen Angebote online. Egal ob bei der Suche nach einem bestimmten Restaurant, einem kompetenten Friseur oder Maler – die meisten Suchen werden über Google – und nicht mehr über Telefon- oder Branchenbücher – durchgeführt. Drei von vier Deutschen suchen regelmäßig online nach Informationen zu Geschäften und Dienstleistern in ihrer Stadt (Quelle hier). Um hier von Google gefunden zu werden und nicht unterzugehen, ist eines ganz besonders wichtig: Ihre Webseite muss suchmaschinenoptimiert sein. 

Durch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seite können Sie als KMU von potenziellen Kunden gefunden werden und gehen nicht in den Weiten des Internets unter. Sie sorgt dafür, dass Sie auf Googles Rangliste so weit wie möglich nach oben rutschen und auf den ersten Seiten der Suchergebnisse erscheinen. Das ist besonders wichtig, da mehr als drei Viertel der Nutzer sich für ein Ergebnis auf der ersten Seite entscheiden (Quelle hier. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit enorm, dass jemand auf Ihrer Homepage landet und neue Kunden zu Ihnen finden, sofern Sie auf den ersten Rängen liegen. 

Insbesondere als KMU haben Sie womöglich nicht das Werbebudget, um regelmäßig Online-Anzeigen zu schalten. Von daher ist die Suchmaschinenoptimierung eine hervorragende Möglichkeit, um sich durch einen gelungenen Webauftritt von Ihren Konkurrenten abzuheben und bei den Kunden aufzufallen. 

Sollten Sie keine Zeit oder keinen Kopf haben, sich mit der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite auseinanderzusetzen, helfen wir Ihnen gerne dabei. Hierfür bieten wir spezielle Zusatzpakete an und lassen Sie richtig durchstarten.

 

 

Ihre Webseite vereinfacht Ihnen den Arbeitsalltag.

Ihr Webauftritt kann nicht nur Ihr Unternehmen bestmöglich präsentieren, sondern Ihnen ebenso durch nützliche Funktionen eine Menge Arbeit abnehmen und Prozesse vereinfachen. Er bildet das Zentrum für die Digitalisierung vieler Geschäftsprozesse. Aus den Gesprächen mit KMU aus verschiedenen Branchen wissen wir, wie häufig sie von ihrer eigentlichen Arbeit durch das Klingeln des Telefons abgehalten werden. Ihre Kunden möchten Termine vereinbaren, Informationen zu Dienstleistungen oder Produkten erhalten oder ein Angebot anfragen. 

All das kann Ihre Homepage für Sie übernehmen, sodass Sie sich letztlich auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist – Ihren Betrieb! Möglich ist das durch nützliche Funktionen: Über die Online-Terminvereinbarung können Ihre Kunden beispielsweise ganz unkompliziert einen Termin bei Ihnen anfragen, der Routenplaner zeigt ihnen schnell und unkompliziert den Weg zu Ihnen, Ihr Produktkatalog präsentiert ihnen direkt Ihre komplette Produktpalette und über das Angebotsformular leiten sie alle für Sie wichtigen Angaben direkt an Sie weiter und bitten um ein Angebot. 

Auf diese Weise können Sie also ungestört Ihrer Arbeit nachgehen und diese administrativen Aufgaben gebündelt bearbeiten. Zugleich bleiben Ihren Kunden ewige Warteschleifen am Telefon erspart. 

Darüber hinaus ist Ihre Homepage die perfekte Plattform, um sich ausgezeichnet zu präsentieren. Für Ihre Kunden ist es wichtig, auf einen Blick zu sehen, was Sie ihnen bieten können. Eine Übersicht über Ihre Leistungen lässt sie wissen, was Sie zu welchen Konditionen anbieten und Referenzbilder geben ihnen einen ersten Eindruck Ihrer Arbeit. So machen sie sich ein Bild davon, ob Sie der richtige Partner für sie sind. Ihr Internetauftritt ist somit Ihr digitales Schaufenster und kann dazu beitragen, dass Sie die richtigen Aufträge erhalten.

 

 

Ihre Webseite bietet Ihren Kunden Service.

Ihre Homepage dient nicht mehr nur als eine digitale Visitenkarte. Vielmehr ist sie entscheidend für den digitalen ersten Eindruck – und hierfür gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Neben Kontaktinformationen und Öffnungszeiten erwarten Ihre Kunden heute mehr. Hier können Sie glänzen, indem Sie Ihren Kunden Services mit Mehrwert bieten. Während Funktionen wie Online-Terminvereinbarungen, Routenplaner, Rückrufanfragen oder Referenzbilder Ihren Kunden branchenübergreifend einen Nutzen bringen, gibt es branchenspezifisch für KMU noch einmal ganz unterschiedliche Möglichkeiten:

Kanzleien bieten ihren Mandanten beispielsweise mit einem Prozesskostenrechner oder hilfreichen Informationsdiensten zusätzlichen Service. Als Maler unterstützen Sie Ihre Kunden mit einem Tool, mit dem sie digital Wandfarben testen und ihre Favoriten bei Beauftragung direkt an Sie kommunizieren können. 

Ärzte schaffen auf ihrer Webseite mit einem Apothekenfinder oder Formularen für Überweisungs- und Rezeptanfragen einen Mehrwert für ihre Patienten. In der Gastronomiebranche hingegen helfen Sie Ihren Kunden mit einer Funktion für die Online-Tischreservierung und überzeugen sie mit Ihrer Speisekarte sowie ansprechenden Fotos von Ihrem Angebot. 

Hierbei handelt es sich nur um einen kleinen Auszug daraus, was alles möglich ist. 

Für jede Branche gibt es hilfreiche Tools, die für beide Seiten einen echten Mehrwert schaffen. Ihre Kunden können ihre Anliegen bequem von zuhause klären und Sie können die administrativen Aufgaben gebündelt bearbeiten. Letztlich schafft das auf beiden Seiten eine Zeitersparnis

Fragen Sie doch mal unsere Heimwerker, was sie von einem Handwerker erwarten.

 

 

Ihre Webseite sucht Mitarbeiter und Azubis für Sie.

Die Suche nach geeigneten Mitarbeitern und Azubis fällt besonders KMU zunehmend schwerer. So schwer, dass bereits fast zwei Drittel des deutschen Mittelstands im Fachkräftemangel die größte Gefahr für die Entwicklung ihres Betriebes sieht (Quelle hier). Auch konnte jeder dritte Betrieb im vergangenen Jahr nicht genügend Lehrlinge finden (Quelle hier). Hier kann Ihre Webseite Sie ebenfalls unterstützen. Um neue Mitarbeiter und Azubis zu finden, ist es ganz besonders wichtig, online gefunden zu werden und einen bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen. Jeder zweite Bewerber nutzt primär Google, um nach potenziellen Arbeitgebern zu suchen und präferiert heute die mobile Bewerbung gegenüber der traditionellen (Quelle hier). Zeigen Sie Interessenten also auf Ihrer Homepage, ob Sie aktuell auf der Suche nach Mitarbeitern sind und stellen Sie Stellenangebote auf Ihre Homepage. Unsere Stellenangebotsfunktion liefert Ihnen für jede Branche bereits passende Textvorlagen. 

Hierbei hört es jedoch nicht auf, denn Ihre Homepage hilft Ihnen zudem dabei, sich optimal im Internet zu präsentieren. Jeder zweite Bewerber stoppt den Bewerbungsprozess, wenn ihm die Unternehmenswebseite nicht gefällt (Quelle hier). Nutzen Sie also diese Plattform, um sich als modernes Unternehmen zu präsentieren und zeigen Sie potenziellen Bewerbern, wer sich hinter Ihrem Betrieb verbirgt. So können sie sich einen Eindruck davon verschaffen, wer Sie sind und einschätzen, ob sie zu Ihnen passen. Mit einer modernen Webseite können Sie also signalisieren, dass Ihr Betrieb heute schon auf die Zukunft setzt! 

Sehen Sie sich an, was unser Draufgänger dazu zu sagen hat.

 

 

Unsicher, ob Sie die richtige Webseite haben? Wir helfen!

Sie sehen: Die richtige Webseite kann Sie in vielerlei Hinsicht unterstützen. Durch unsere jahrelange Arbeit mit Verbänden, Innungen, Herstellern und Dienstleistern aus allen Bereichen wissen wir genau, worauf es in den unterschiedlichen Branchen ankommt. Somit können wir Ihnen dabei helfen, den bestmöglichen Internetauftritt zu kreieren. Sind Sie sich vielleicht nicht sicher, ob Sie bereits das volle Potenzial Ihres Internetauftritts ausschöpfen oder haben Sie eventuell überhaupt noch gar keine Webseite? 

Dann melden Sie sich gerne für eine kostenlose Beratung bei uns: 030 - 609 88 01 30. Wir schauen gemeinsam mit Ihnen, wie wir Ihre Homepage erstellen oder optimieren können. 

Möchtet Sie noch mehr erfahren? Sehen Sie sich hier an, was unsere Expertenrunde zum Thema „Die richtige Webseite“ bei unserem letzten Webinar zu sagen hatte.  

Haben Sie weitere Fragen
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