Die richtige Webseite für Ihre Kanzlei

Steuerberater und Anwälte werden häufig aufgesucht, wenn es unangenehm wird – gerade von Privatpersonen. Für den Erstkontakt bedeutet das: Vertrauen und das Gefühl, gut aufgehoben zu sein, stehen im Vordergrund. Für diesen ersten Eindruck ist oft Ihr Online-Auftritt maßgebend. Erfahren Sie jetzt, wie Sie sich mit Ihrer Kanzlei Webseite vom Rest abheben können.

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Berlin | 12.09.2018

Die richtige Webseite für Ihre Kanzlei

Steuerberater und Anwälte werden aufgesucht, wenn es unangenehm wird – gerade von Privatpersonen. Das bedeutet, dass dieser Kontakt für Mandanten erstens nicht alltäglich ist und zweitens Vertrauen sowie das Gefühl, gut aufgehoben zu sein, im Vordergrund stehen. Ihre Mandanten wenden sich an Sie, da ihnen das nötige Wissen auf dem Gebiet Recht oder Steuern fehlt und es sich gegebenenfalls um ein heikles Anliegen handelt oder für sie einiges auf dem Spiel steht. In der Regel geben sie Ihnen gegenüber Informationen preis, die sie vielleicht noch nicht mal mit ihrem Partner, besten Freunden oder dem engeren Familienkreis teilen. Ganz klar, es geht nichts über eine persönliche Empfehlung, doch ist diese nicht gegeben, führt der Weg zum Rechtsbeistand über die Netzsuche. Und selbst bei einer Weiterempfehlung verschafft man sich vor der Kontaktaufnahme einen Eindruck mithilfe des Webauftritts. Da einige Kanzleien noch nicht mit einer eigenen Webseite im Internet vertreten sind, heben Sie sich mit der richtigen Internetpräsenz von der Konkurrenz ab. Hier finden Sie Beispiele für optimale Kanzlei Webseiten.

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Vertrauen in eine Kanzlei setzt sich zusammen aus Sympathie und Kompetenz: Der Mandant möchte wissen, dass sein Rechtsbeistand Experte auf seinem Fachgebiet ist und zeitgleich Ambitionen hat, das Bestmögliche für ihn zu erreichen. Die Empfehlung von Bekannten steht an erster Stelle, doch dieser Eindruck kann bereits über die Homepage vermittelt werden. Mit einer klaren Positionierung Ihrer Spezialisierungen heben Sie nicht nur Ihre Expertise hervor, sondern lassen den Mandanten sofort wissen, ob er mit seinem Anliegen bei Ihnen an der richtigen Adresse ist. Seine Fachgebiete aufzuzeigen hilft bereits bei der Suche im Netz: Durch die richtigen Keywords werden Sie von den Mandanten gefunden, die genau Ihren Rechts- bzw. Steuerbeistand benötigen. Durch derartige Wegweiser helfen Sie dem Suchenden bei der Orientierung im Recht- und Steuerdschungel. Des Weiteren ist das Internet Plattform der digitalen Mundpropaganda: Bewertungen im Netz sind ausschlaggebend bei der Wahl. Doch auch Referenzen auf Ihrer Webseite, welche von zufriedenen Mandanten verfasst sind, rücken Ihre Kanzlei in ein positives Licht und geben einen effektiven Nachweis der Vertrauenswürdigkeit.

Geben Sie Ihren Mandanten vor dem ersten Händedruck ein gutes Gefühl

Und ja, auch Sympathie kann übers Web vermittelt werden: Dies erfolgt über die Vorstellung Ihrer Person sowie Kanzlei, in welcher Sie Ihre Philosophie und Motivation darstellen. Hier teilen Sie mit, was Ihnen bei der Mandantenbetreuung besonders wichtig ist: individuelle Betreuung, besondere Hartnäckigkeit beim Verfolgen der Interessen oder weitere Punkte, durch welche Sie sich von anderen Kanzleien abheben.

Ebenso können Blog- und Informationsartikel, die Themen aus Steuerrecht und Jura verständlich erklären, einen großen Teil zur Vertrauensbildung beitragen. Durch kompetente Rechtstipps sowie fachkundige Kommentare zu Urteilen und Gesetzesänderungen schärfen Sie Ihr Profil und zeichnen sich so als Koryphäe auf Ihrem Gebiet aus.

Mit der richtigen Webseite empfangen Sie Ihre Mandanten bereits online und vermitteln auf digitalem Wege die Atmosphäre Ihrer Kanzlei. Mit der Unterstützung von web4business gestalten Sie Ihre Homepage so ansprechend, dass der Mandant sich bereits im Vorfeld gut aufgehoben fühlt und bestenfalls zum Hörer greift – oder Gebrauch von Rückruf- und Terminanfrageformular macht.

Sehen Sie selbst, wie sich unser Choleriker seine optimale Steuerkanzlei vorstellt:
 

 
Die Hürde zum Erstkontakt verkleinern

Lassen Sie Ihre Mandanten wissen, mit wem sie es zu tun haben werden – mit der Vita Funktion können Sie sowohl sich, als auch Ihr Team vorstellen und auf diese Weise Ihrer Kanzlei ein Gesicht geben.
Sie sind in der Juristendatenbank Anwalt24 gelistet? Mit unserem Anwalt24-Widget können Sie direkt auf Ihr dort angelegtes Profil verlinken.

Tools wie Kontaktformulare, jedoch auch Widgets zu Rückruf und Terminanfrage, sind nicht nur nutzerfreundlich, sie lassen sich auf sämtlichen Unterseiten verlinken, sodass einer unmittelbaren Kontaktaufnahme nichts im Wege steht. Damit bieten Sie nicht nur einen Mehrwert für den Mandanten, sondern erleichtern auch Ihre Arbeit. Dadurch geben Sie Ihren Mandanten die Möglichkeit auch außerhalb Ihrer Geschäftszeiten ihr Anliegen zu schildern. Von Kanzlei Seite kontaktieren Sie Ihren Mandanten effizient – und zwar, wenn Sie Zeit haben und sich in das Thema hineingearbeitet haben!

Die große Hemmschwelle: Unkontrollierbare Kosten

Insbesondere Mandanten, welche noch keine anwaltliche Beratung in Anspruch genommen haben, sorgen sich um unkontrollierbare Kosten. Informationen zu Honorar sowie Erstberatung verringern die Hürde zur Kontaktaufnahme. Dies gibt Ihnen auch die Möglichkeit zu wählen, welche Mandanten Sie ansprechen, indem Sie die Erstberatung zu einem günstigen Pauschalpreis anbieten oder die Option einer Beratungshilfe unerwähnt lassen.

Der Prozesskostenrechner kann ebenfalls online eingebunden werden: Auf Basis der aktuellen Gebührentabellen berechnet er anhand des Streitwertes die ungefähren Prozesskosten und das damit einhergehende Risiko. So können Ihre Mandanten bereits vor der Kontaktaufnahme abschätzen, ob sie bereit sind, einen etwaigen verlorenen Prozess in Kauf zu nehmen. Falls sich gegen den Rechtsstreit entschieden wird, entfällt die Erstberatung, welche zum gleichen Entschluss geführt hätte.
 

 

Halten Sie Ihre Mandanten auf dem Laufenden – mit DATEV & Wolters Kluwer

Mit der DATEV Infothek können Sie Ihrer Informationspflicht gegenüber Ihren Mandanten nachkommen. Mit diesem Tool aktualisiert sich Ihre Webseite täglich mit Neuigkeiten zu den Themen Steuern und Recht.
Sollten Sie die Informationsdienste Blitzlicht, Trialog TV, Mandantenbrief oder Mandanteninfo comfort bereits bei DATEV eg beziehen, lassen sich diese ebenfalls auf Ihrer Seite integrieren. Mithilfe der Benutzerverwaltung können Sie bestimmen, welchen Nutzern Sie diese Informationen zur Verfügung stellen.

Das Finanzlexikon von Wolters Kluwer bietet Ihren Mandanten einen zusätzlichen Service: Komplizierte Fachtermini aus Recht und Wirtschaft können damit schnell nachgeschlagen werden. Und auch mit den Wolters Kluwer Versicherungsinfos halten Sie Ihre Mandanten über aktuelle Fakten und neue Rechtsgrundlagen auf dem Laufenden. Beide Funktionen lassen sich nahtlos in jede Webseite von web4business integrieren. So geben Sie auf Ihrer Webseite bereits schon Antworte auf Fragen, die Ihre Mandanten an Sie gerichtet hätten und bieten ihnen zugleich eine Informationsplattform mit Mehrwert. Nicht zuletzt heben Sie sich damit von anderen Kanzleien vor allem hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit ab.

Der richtige Online-Auftritt ist mehr als nur eine digitale Visitenkarte – er ist die erste Anlaufstelle, der erste Eindruck sowie die Möglichkeit zum Erstkontakt.
Darüber hinaus kann eine Webseite eine enorme Erleichterung des Arbeitsalltags sein. Des Weiteren zählt die eigene Homepage zu den wichtigsten Marketinginstrumenten im digitalen Zeitalter.

Die Internetseite bietet jedoch nicht nur einen Mehrwert bei der Zusammenarbeit mit Mandanten – sie erfüllt den gleichen Zweck auch bei der Mitarbeitersuche. Mit der richtigen Vorstellung Ihrer Kanzlei sowie einer detaillierten Jobbeschreibung und gezielten Online-Marketing-Maßnahmen finden Sie über Ihre Homepage die Mitarbeiter, die zu Ihnen passen!


Die richtige Webseite gibt es bei web4business

Eine professionelle Webseite ist heutzutage wichtiger denn je – und das für sämtliche Branchen. Eine Internetpräsenz mit dem passenden Mehrwert ist eine Erleichterung auf beiden Seiten – Arbeitsabläufe werden optimiert, zeitgleich haben Klienten mehr Flexibilität bei Terminanfragen, Informationssuche und Auskünften. Eine Webseite von web4business bietet genau die Lösungen, welche von Klienten- und Kanzleiseite gefragt sind. Überzeugen Sie sich selbst von unserem Service und unseren Beispielseiten: Kanzlei Webseiten.

Neben passenden Widgets zur Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe unterstützt web4business Sie ebenso bei der Steigerung Ihrer Bekanntheit durch Online-Marketing-Maßnahmen. Ob Sie durch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage Ihr allgemeines Ranking verbessern oder Ihre lokale Auffindbarkeit steigern möchten – bei web4business bieten wir ebenso verschiedene Zusatzpakete an, um Ihnen und Ihrer Praxis noch mehr Präsenz im Web zu verschaffen. 

Sollten Sie noch Fragen haben oder ein kostenloses Beratungsgespräch wünschen, können Sie sich jederzeit gerne bei uns melden!

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