5 Spielregeln für Ihren perfekten Online-Auftritt

Nur wer fit ist, hat Erfolg. Diese simple Regel gilt nicht nur im Fußball, sondern auch für Ihren optimalen Auftritt im Netz. Ihre Webseite kann Ihnen dabei helfen, in die Topliga zu gelangen. Welche fünf Spielregeln Sie dafür beachten müssen, erfahren Sie hier!

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Berlin | 05.06.2018

Rote Karte für Digitalmuffel: 5 Spielregeln für Ihren perfekten Online-Auftritt

Alle fiebern auf das Sportereignis des Jahres hin: Am 14. Juni startet die Fußballweltmeisterschaft in Russland und die Mannschaften sind bereit, alles zu geben, um am Ende den Pokal nach Hause zu holen. 
Was jedoch für den Fußball gilt, gilt ebenso für Ihren Betrieb: Nur wer fit ist, hat Erfolg.
Eines darf im Trainingsplan eines kleinen Unternehmens definitiv nicht fehlen: Eine Webseite, die Sie in die oberste Liga katapultiert. Denn sie hilft Ihnen, fit für die Digitalisierung zu werden! Und das Beste: web4business übernimmt das für Sie!
Um Erfolg im Web zu haben, gelten gewisse Spielregeln. Deshalb haben wir Ihnen hier die fünf wichtigsten zusammengetragen, die Sie bei Ihrem digitalen Auftritt unbedingt beachten müssen. Ansonsten werden Sie von Ihren Kunden ganz schnell vom Platz verwiesen.

5 Spielregeln für Ihre Webseite

Folgende Spielregeln gelten:

Reine Online-Visitenkarten erhalten einen Platzverweis.

In vielen Köpfen schwirrt noch die Vorstellung umher, dass eine Webseite hauptsächlich dazu dient, Auskunft über Öffnungszeiten und Kontaktdaten zu liefern. Doch hierfür gibt es ganz klar einen Platzverweis. Denn Ihre Webseite kann mehr und vor allem erwarten Ihre Kunden deutlich mehr. Die Zeiten der Online-Visitenkarte sind vorbei. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass Ihre Webseite Sie zum Beispiel bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann? Durch Online-Terminbuchungstools, einen aussagekräftigen FAQ-Bereich oder Online-Angebotsanfragen sparen Sie viel Zeit am Telefon ein und können Anfragen dieser Art gebündelt bearbeiten. Zusätzlich bietet eine Webseite aus der Topliga auch Ihren Kunden einen Top-Service – zum Beispiel durch vollständige Informationen zu Ihren Leistungen sowie Angeboten, ansprechende Bilder von Ihren Arbeiten sowie Ihrer Lokalität oder durch spezielle Anwendungen wie dem Anfahrtsplaner oder Online-Terminbuchungssysteme. Sie erwarten, auf Ihrer Onlinepräsenz direkt zu finden, wonach sie suchen. Unter unseren Branchenseiten finden Sie viele Beispiele, welche Funktionen und Inhalte Sie auf Ihrer Webseite einbinden können und wie Sie damit mehr aus ihr rausholen. So bringt Ihnen Ihr Online-Auftritt zusätzlichen Erfolg!

Wer online nicht gefunden wird, wird ausgewechselt.

Wer spielt schon gerne in einem leeren Stadion? Exakt: Niemand. Das Gleiche gilt für Ihre Webseite. Denn auch sie kann nur entsprechende Erfolge bringen, wenn genügend Menschen auf sie und Ihr Angebot aufmerksam werden. Mittlerweile suchen drei von vier Deutschen regelmäßig im Netz nach Informationen zu Geschäften und Dienstleistern in ihrer Stadt (Quelle hier) und fast drei Viertel kaufen Waren und Dienstleistungen im Internet (Quelle hier). Also ist es für Sie absolut notwendig, online sichtbar zu sein.
Letztlich hilft Ihnen die beste und modernste Seite nicht, wenn sie online niemand findet. Um dem entgegenzuwirken, helfen Ihnen entsprechende Online-Marketing-Maßnahmen, neue Kunden auf Sie aufmerksam zu machen. Während die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Seite dabei hilft, dass Ihre Seite optimal im Netz gefunden wird und möglichst weit vorne unter den Suchergebnissen auftaucht, können Sie mithilfe von bezahlten Google Anzeigen dafür sorgen, dass Ihre Webseite bei der Suche nach bestimmten Begriffen als Anzeige auf den vorderen Seiten erscheint. Lokaleinträge (lokale SEO) hingegen helfen dabei, dass vor allem Kunden aus Ihrer Region zu Ihnen finden. Sie sehen also: Gezielte Online-Marketing-Maßnahmen können Sie enorm dabei unterstützen, Ihr Stadion zu füllen und viele Menschen auf Sie und Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Jedoch müssen Sie für eine entsprechende Sichtbarkeit Ihres Unternehmens sorgen. Ansonsten landen potenzielle Kunden ganz schnell bei der Konkurrenz und Sie auf der Ersatzbank. Brauchen Sie Unterstützung bei der Online-Vermarktung Ihres Angebots? Dann schauen Sie sich unsere Zusatzpakete zum Aktionspreis an. Wir helfen Ihnen, Ihre Präsenz im Netz zu steigern und sich so an die Tabellenspitze zu kämpfen!

Nicht-responsive Webseiten gehören auf die Ersatzbank.

Ihre Kunden und Fans erwarten Sie in Topform. Dazu gehört unter anderem die optimale Darstellung Ihrer Webseite – und zwar auf allen Endgeräten. Unter Ihren Kunden sind mobile Endgeräte mittlerweile weit verbreitet: Aktuell besitzen erstmals mehr Deutsche ein Smartphone als einen Computer oder Laptop (Quelle hier) und es gehen vier von fünf Deutschen primär mobil online (Quelle hier). Deshalb ist eine responsive Webseite heute nicht mehr nur ein netter Zusatz, sondern ein absolutes Muss. Responsivität bedeutet, dass Ihre Homepage für mobile Endgeräte optimiert ist und sich automatisch dem benutzten Endgerät anpasst. Sind also potenzielle Kunden mit einem mobilen Endgerät auf der Suche nach einem passenden Angebot und landen auf Ihrer Webseite, ist es dringend notwendig, dass ihnen diese auch optimal dargestellt wird. Auf diese Weise können Sie sie länger auf Ihrer Webseite halten. Funktioniert die Homepage hingegen nicht oder wird mobil nicht richtig angezeigt, landen sie ganz schnell bei der Konkurrenz und Sie rutschen in der Tabellenliste ganz nach unten.

 

 

Rote Karte für Digitalmuffel

 

Nicht-DSGVO-konforme Webseiten sind ein grobes Foul.

Während es beim Fußball für ein Foul die gelbe oder rote Karte gibt, kann ein Verstoß gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ganz schön teuer für Sie werden. 
Die DSGVO gilt seit dem 25. Mai 2018 und zielt vor allem darauf ab, personenbezogene Daten von natürlichen Personen zu schützen. Für Sie und Ihren Online-Auftritt bedeutet das, dass Sie auf Ihrer Webseite darüber informieren müssen, welche Daten Sie von Ihren Nutzern verwenden und sie darüber in Kenntnis setzen, dass sie der Datennutzung widersprechen können. Zudem müssen Ihre Nutzer bei der Übertragung von personenbezogenen Daten (z. B. über ein Kontaktformular) einwilligen, dass Sie die Daten verwenden dürfen. Halten Sie sich nicht an diese Spielregeln, können Sie ganz schnell die rote Karte von den Datenschutzaufsichtsbehörden erhalten. 
web4business ist es enorm wichtig, dass Sie hinsichtlich der DSGVO gut aufgestellt sind und unterstützt Sie deshalb, wo es nur möglich ist. Unter anderem haben wir dementsprechend unser Angebot angepasst, um mehr Rechtssicherheit herzustellen (mehr dazu können Sie hier lesen: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO): was Sie darüber wissen sollten) und spezielle Webinare angeboten, wo Teilnehmer Ihre Fragen live von Experten beantworten lassen konnten. Die Aufzeichnung unseres Webinars „Die neue Datenschutz-Grundverordnung“ können Sie sich gerne ansehen.

Finden Sie Verstärkung für Ihre Mannschaft im Netz.

Die beste Mannschaft kann keinen Erfolg haben, wenn sie nicht vollständig aufläuft. Das Gleiche gilt für Ihren Betrieb: Suchen Sie neue Mitarbeiter oder Azubis, kann eine Top-Webseite Sie auch dabei unterstützen. Mittlerweile nutzt jeder zweite Bewerber primär Google, um nach potenziellen Arbeitgebern zu suchen und präferiert zudem die mobile Bewerbung gegenüber der traditionellen (Quelle hier). Für Sie bedeutet das also: Neue Teamkollegen finden Sie heute vor allem online! Zeigen Sie Interessenten also auf Ihrer Homepage in Form von Stellenangeboten, ob Sie aktuell auf der Suche nach Verstärkung sind. Zudem gilt auch hier: Der erste Eindruck zählt. Bewerber informieren sich hauptsächlich über das Internet über Ihren Betrieb. Jeder zweite von ihnen stoppt den Bewerbungsprozess, wenn ihm die Unternehmenswebseite nicht gefällt (Quelle hier). Nutzen Sie also diese Plattform, präsentieren Sie sich als modernes Unternehmen und zeigen Sie potenziellen Bewerbern, wer sich hinter Ihrem Unternehmen verbirgt. So vervollständigen Sie Ihre Mannschaft bald mit den passenden Teamkollegen und können große Erfolg feiern.

 

 

 

Sie sehen: Wenn Sie mit Ihrem Betrieb in einer anderen Liga spielen wollen, müssen Sie gewisse Spielregeln beachten. Doch mit einem Coach wie web4business an Ihrer Seite ist Ihnen der Aufstieg gewiss. Als Full-Service-Anbieter kümmern wir uns um Ihren Erfolg im Web und zeigen Ihnen, wie Sie sich fit für die Digitalisierung machen – mit der Profi-Webseite von web4business. 

Jetzt Webinar-Aufzeichnung ansehen und weitere Infos zum perfekten Online-Auftritt erhalten!

Mehr zu den Spielregeln für den perfekten Online-Auftritt erfahren Sie in unserem Webinar vom 4. Juli 2018. Dort haben unsere Experten erklärt, wie Sie sich optimal fürs Netz aufstellen und sich damit an die Tabellenspitze kämpfen. Hier geht es zur Webinar-Aufzeichnung: Jetzt Webseite fit machen!

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