Das Web damals & heute: Netztrends bei web4business

Ach, das Internet der Jahrtausendwende: Erinnern Sie sich an Ihre ersten WWW-Ausflüge? An bunt animierte Homepages? Endlose Ladezeiten? Webseiten von heute spielen in einer anderen Liga. Ein Blick zurück und auf aktuellste Trends bei web4business.

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Berlin | 17.01.2019

Das Web damals & heute: Netztrends bei web4business

Das waren noch Zeiten, als niemand per Smartphone oder Tablet ins Netz ging. Haben Sie noch das piepsende Rauschen eines Modems beim Einwählen im Ohr...? Wir saßen freudig vor langsamen Rechnern, um „im WWW zu surfen“. Aus heutiger Sicht muten Technik und Webdesign von damals prähistorisch an. Webseiten und ihre Nutzung haben sich in den letzten 20 Jahren drastisch verändert. Auch bei web4business.

Um die Jahrtausendwende wurde das Internet für immer mehr deutsche Betriebe und Unternehmen zum festen Bestandteil ihrer Arbeit. Im Jahr 1999 waren bereits mehr als 1.000.000 „.de“-Domains registriert. Seit rund 20 Jahren bringt auch die Kölner Software-Schmiede Content Management AG Unternehmen ins Netz: Mit ihrem Produkt web4business, das sich ständig weiterentwickelt.

Es sah anders aus, und es war aufregend
Sehen Sie noch den Aufbau der ersten Webseiten vor sich? Wo sich bei web4business heute schnell erfassbare, klare One-Pager mit Burger-Menü finden, standen früher allzu oft verlinkte Endlos-Hypertexte mit klassischer Balkennavigation. Doch das störte damals wenig, eröffneten sich doch völlig neue Informationsmöglichkeiten.

Auch responsive Webseiten waren Ende der 90er kein Thema. Es gab daran schlichtweg noch keinen Bedarf. Bald darauf wurden mobile Versionen zum Must-have jeder Unternehmens-Homepage. Sie entwickelten sich zunehmend zu responsiven, sich dem Endgerät anpassenden Webseiten weiter – bei web4business seit langem Standard.

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Webdesign: Von Blink-Blink zur cleanen Schlichtheit

Die Pionierzeiten des Webdesigns waren für Ästheten nicht immer beglückend: Bilder, die von ewig langem Text umflossen wurden. Munter animierte Navigations-Icons und bombastische Besucherzähler. Doch irgendwann: Flash! Die aufwändigen Animationen mit Sounduntermalung waren innovativ und haben uns wirklich „geflasht“ – kamen aber aufgrund langer Ladezeiten bald wieder aus der Mode.

Und heute? Ist weniger mehr. Bei unseren Kunden sind grafische Reduktion und viel Weißraum beliebt. Die Raffinesse liegt nicht mehr in opulent gefüllten Seiten, sondern in klaren Linien und dem bewussten Umgang mit Typographie und Farbe. Wo es geht, wird auf das Wesentliche reduziert. Monochrome (einfarbige) Icons und Illustrationen im „Flat Look“ erleichtern die Orientierung. Unsere Kunden kennen diesen aufgeräumten Stil beispielweise aus unserem Trennlinien-Widget und der Widget-Übersicht.

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Hochwertige Bilder und Effekte – auf Ihrer Webseite geht so einiges
Sie lieben Videos, Fotos und Illustrationen? Wir auch! Unternehmenswebseiten von web4business werden höchsten Ansprüchen an Bildgestaltung gerecht:

  • Moderne, hochwertige Bilder, Illustrationen und Animationen
  • Hero-Bilder/großformatige Bilder oder Videos, etwa in bildschirmfüllenden Titelbildbereichen oder als Hintergrund
  • Künftig verstärkter Fokus auf einzigartigen Profi-Fotografien



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Heute können Sie auch interaktive Effekte für Ihre Unternehmenswebseite nutzen, die früher undenkbar waren:

  • Fixed/sticky Navigation: Die Navigation ”klebt” im sichtbaren Seitenbereich und wandert beim Scrollen mit.
  • Infinite Scrolling: Scheinbar “unendliches Scrollen”, Seiteninhalte werden nachgeladen, sobald der Nutzer das Seitenende erreicht hat – z. B. im Galerie Widget
  • Parallax Scrolling/Parallax Effekt: Gestaltungselemente werden auf verschiedenen Ebenen positioniert und in unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegt. So wird Räumlichkeit/Tiefe/Bewegung simuliert. Die Website erscheint wie eine 3D-Animation, die sich durch das Scrollen fortsetzt.


Ist ein guter Text automatisch ein guter Online-Text?

Nein. Dieses Bewusstsein ist über die Jahre erst gewachsen. Irgendwann hieß es dann: Content ist King. Wer auf seiner Seite einzigartigen, „uniquen“ Content mit gutem Informationswert präsentieren konnte, wurde dafür von Google mit einem höheren Suchergebnis-Listing belohnt. Ihre web4business Webseite wird auf Wunsch von vornherein mit branchenspezifischen, SEO-optimierten Texten ausgestattet, die in kurze, gut verständliche Info-Einheiten gegliedert sind. 

Unverzichtbar sind „Call to Actions“ (Handlungsaufforderungen) in Form von Buttons oder Links am Ende eines Textes. Im Anschluss an gezielte Information fordern sie den Nutzer zu einer konkreten Handlung auf: Etwa, Kontakt mit Ihrem Unternehmen aufzunehmen, einen Tisch im Restaurant zu reservieren, ein Angebot anzufordern, sich zu bewerben oder ein Produkt zu bestellen. 

Online eins draufsetzen – Mehrwerte, die nur das Netz bereit hält

„Scann’ doch mal unseren Prospekt ein und stell’ ihn online!“ Früher nutzten viele Unternehmen das Internet dafür, 1:1-Darstellungen von Papier-Flyern im Netz abzubilden. Die Webseite diente als reine Werbung für Offline-Dienstleistungen. Erst nach und nach entstand das Bewusstsein, das online MEHR möglich ist.

web4business war schon immer Vorreiter darin, Ihre Unternehmenswebseite mit echten Mehrwert-Services anzureichern. Heute können Sie unzählige Funktionen in Ihre Webseite einbinden, die Ihnen die tägliche Arbeit erleichtern: Von Reservierungssystemen und Online-Terminkalendern über Tools für die Mitarbeitersuche bis zum kompletten Online-Shop für Ihre Produkte. 

Online-Marketing im Wandel

Nicht nur das Erscheinungsbild der Webseiten, auch die Werbung hat sich gewandelt. Die Disziplin „Online-Marketing“ erblickte vor rund 20 Jahren das Licht der Welt. Alles begann mit schlichten Werbebanner-Balken mit GIF-Animationen. Das Internet und E-Mails ermöglichten es zunehmend, dialog-orientiert an Kunden heranzutreten. Plötzlich konnten Anbieter direkt mit ihrer Zielgruppe kommunizieren.

Soziale Netzwerke keimten auf. Etwa seit 2010 erreichte Online-Marketing damit eine völlig neue Dimension. Mit völlig neuer Dynamik wird seitdem diskutiert, geliked, geshared – und gekauft.

Suchmaschinen haben Ende der 90er eher zufällig brauchbare Suchergebnisse geliefert. Heute macht Suchmaschinenmarketing mit gezielten SEO- und SEA-Maßnahmen es möglich, Kunden gezielt und bedarfsorientiert über Suchmaschinen zu erreichen. Web-Analysen erlauben völlig neue Einblicke in das Nutzerverhalten. Sie machen es möglich, zielgruppengesteuerter zu werben als je zuvor.

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Damals, heute, morgen – wir kümmern uns um Ihre Webseite
Die Entwicklungen im Online-Marketing erscheinen Laien oft wie eine Wissenschaft für sich. Sie können sich jedoch entspannt zurücklehnen. Denn wenn Sie möchten, kümmern wir uns um das beste Online-Marketing für Ihre Webseite. Und nicht nur das. Unser Team arbeitet jeden Tag dafür, Ihre Webseite noch moderner und funktioneller zu gestalten – sei es in Sachen Design, technischer Standards, Datensicherheit oder nützlicher Services. Ob im Jahr 2000 oder 2025 – das WWW entwickelt sich weiter. Unentwegt. Freuen wir uns gemeinsam auf die Netztrends der Zukunft!

 

 

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