Webinar „Mehr Präsenz für Ihre Webseite“

Online-Marketing hört sich kompliziert und teuer an? Muss es nicht sein! In unserem Webinar „Mehr Präsenz für Ihre Webseite“ zeigen Euch unsere Experten anhand interessanter Praxis-Beispiele und hilfreicher Tipps, wie gezieltes Online-Marketing den Erfolg Eurer Unternehmenswebseite steigern kann – ohne komplizierte Handhabung und hohe Kosten. Hier geben wir Euch einen ersten Einblick, weshalb das Thema überhaupt so eine wichtige Rolle spielt.

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Berlin | 19.03.2018

Webinar „Mehr Präsenz für Ihre Webseite“

Nicht selten verbinden kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mit Online-Marketing eine komplizierte Handhabung und hohe Kosten. Dass das ganz und gar nicht der Fall sein muss, zeigen wir Ihnen in unserem Webinar „Mehr Präsenz für Ihre Webseite“. Dort erklären Ihnen unsere web4business Experten anhand interessanter Praxis-Beispiele und hilfreicher Tipps, wie gezieltes Online-Marketing den Erfolg Ihrer Unternehmenswebseite steigern kann. An dieser Stelle geben wir Ihnen einen ersten Einblick, weshalb das Thema überhaupt so eine wichtige Rolle spielt und auch von Ihnen nicht unbeachtet bleiben sollte.

Online-Marketing? Fehlanzeige.

Während auf Fachkonferenzen darüber diskutiert wird, wohin sich Plattformen wie Pinterest in den nächsten Jahren aus Marketingsicht entwickeln und ob das soziale Netzwerk Vero das nächste große Ding ist, wissen viele KMU noch nicht einmal, wie viele Besucher sich auf ihrer Webseite pro Tag tummeln oder, dass Google bereits eigenständig einen My Business Eintrag für sie erstellt hat. Mit den Möglichkeiten von Online-Marketing haben sich viele KMU bisher noch nicht oder nur am Rande beschäftigt. Nach wie vor stoßen digitale Maßnahmen nur bei wenigen KMU auf hohe Akzeptanz und nur wenige nutzen sie bereits für sich. Zwar schätzen fast 70 Prozent solche digitalen Werbemaßnahmen als wichtig ein, die tatsächliche Nutzung zeichnet allerdings ein etwas anderes Bild: Während sich das Vorhandensein einer Unternehmenswebseite langsam als wichtiger Bestandteil integriert hat, setzen gerade einmal 39 Prozent der KMU auf die Suchmaschinenoptimierung ihrer Seite, noch nicht einmal zwei Drittel auf Social Media und Mobile Marketing ist mit sieben Prozent kaum verbreitet (Quelle hier). 

In gezieltem Online-Marketing steckt jedoch ein wahnsinnig großes Potenzial, um die richtigen Kunden auf Ihre Angebote oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen oder gar neue Mitarbeiter und Azubis zu finden. 

Vier von fünf Deutschen suchen online nach Informationen zu Waren und Dienstleistungen.

Wieso ist es heute überhaupt so wichtig, Eure Dienstleistungen und Produkte auch im Netz publik zu machen? Wir merken es bereits an unserem persönlichen Verhalten: Egal ob bei der Suche nach einem bestimmten Restaurant, einem kompetenten Friseur oder Maler – die meisten Suchen werden über Google durchgeführt. Mittlerweile suchen vier von fünf Deutschen online nach Informationen zu Waren und Dienstleistungen (Quelle hier) und fast drei Viertel der Deutschen kaufen ihre Waren und Dienstleistungen im Internet (Quelle hier). Wenn Ihr also im Netz nicht zu finden seid oder erst unter den hinteren Suchergebnissen auftaucht, lauft Ihr Gefahr, Euer Angebot nicht optimal an den Kunden zu bringen. Denn es hat sich schon mehrfach gezeigt: Das beste Produkt kann nicht gewinnen, wenn es niemand kennt oder es nicht entsprechend vermarktet wird. Eure Webseite ist sozusagen Euer digitales Schaufenster – allerdings müsst Ihr dafür sorgen, dass Kunden es zu sehen bekommen. 

Offline-Formate in die Online-Welt übertragen. 

Nach wie vor stützen sich viele KMU bei der Bewerbung ihrer Produkte oder Dienstleistungen immer noch auf klassische Marketingformate und vernachlässigen digitale Maßnahmen. Führen Sie sich jedoch einmal vor Augen, welchen Erfolg Sie vor ein paar Jahren ganz ohne den Einsatz von klassischen Werbemaßnahmen erzielt hätten: Ohne Flyer, Zeitungsanzeigen und Einträge in Branchen- oder Telefonbüchern. Wären Sie so bei Ihren Kunden aufgefallen? Ohne jegliche Werbung? Womöglich nicht.
Was früher nun Flyer, Zeitungsanzeigen und Branchenbücher waren, sind heute eine suchmaschinenoptimierte Webseite, Anzeigen auf Google oder Facebook und ein Eintrag auf Google My Business. Google ist das Branchenbuch von heute, Facebook ist Ihre digitale Mundpropaganda und Ihre Webseite Ihr Schaufenster oder Ihre Unternehmensbroschüre im Netz. Um also auch wie in der analogen Welt aufzufallen, müssen Sie ebenso in der digitalen Welt sichtbar und vor allem auffindbar sein.

Das soll nicht bedeuten, dass mit der wachsenden Bedeutung von Online-Marketing Offline-Werbung immer unwichtiger wird. Vielmehr geht es um eine gute Mischung, sodass Sie verschiedene Zielgruppen erreichen. Also sollten KMU auf beides ihren Fokus richten und neben Offline-Formaten auch in Online-Maßnahmen investieren.

Online-Marketing hilft dabei, dass die richtigen Kunden oder Mitarbeiter zu Ihnen finden. 

Gezieltes Online-Marketing bietet gerade KMU große Chancen, neue Zielgruppen zu erschließen und bestehende Kundenbeziehungen zu festigen. Vor allem stellt es im Vergleich zu klassischen Werbeformaten eine vergleichsweise kostengünstige Alternative dar. Eine Zeitungsanzeige kann gut und gerne mehrere hundert Euro kosten und gleichzeitig ist noch nicht einmal garantiert, dass Sie damit überhaupt wirklich potenzielle Kunden erreichen, für die Ihr Angebot relevant ist. So sind die Leser einer Lokalzeitung nicht zwangsläufig auf der Suche nach den Produkten oder Dienstleistungen, die Sie für teures Geld in Anzeigenblättern oder Tageszeitungen bewerben.
Online-Marketing lässt sich dahingehend deutlich besser regulieren. So können Sie selbst bestimmen, wieviel Budget Sie beispielsweise in Anzeigen auf Google (sogenannte Google AdWords) investieren möchtet. Auch zahlen Sie erst, sofern letztlich wirklich jemand auf die Anzeige klickt und auf diesem Wege auf Ihrer Webseite landet. Und dabei handelt es sich um Personen, die zumindest nach Ihrer Branche, Ihren Produkten oder Ihren Dienstleistungen im Internet gesucht haben. Demzufolge haben sie wirkliches Interesse an Ihrem Angebot und sind auf der Suche nach einem passenden Anbieter. Der Einsatz von cleveren Online-Marketing-Maßnahmen hilft Ihnen also, die richtigen und wirklich interessierten Kunden zu erreichen.

Doch auch beim Finden passender Mitarbeiter und Azubis kann Sie gezieltes Online-Marketing unterstützen. Immerhin sucht mittlerweile jeder zweite Bewerber primär bei Google nach potenziellen Arbeitgebern (Quelle hier). Indem Sie Ihre Stellenangebote im Netz bewerben, finden passende Mitarbeiter oder Azubis schneller zu Ihnen. Präsentieren Sie sich nun noch mit einer modernen Unternehmenswebseite als sympathischer Betrieb, der auf die Zukunft setzt, haben Sie die besten Chancen auf qualifizierte Bewerbungen.

Sie wollen mehr wissen? Dann schauen Sie sich unser Webinar an!
Möchten Sie gerne mehr zum Thema Online-Marketing wissen? Dann sehen Sie sich die Aufzeichnung unseres Webinars „Mehr Präsenz für Ihre Webseite“ an. Dort gibt Ihnen unsere Expertenrunde einen Einblick, wie Ihre Unternehmenswebseite mithilfe von Online-Werbung und Suchmaschinenoptimierung im Internet präsenter wird.

 

 

 

Keine Ahnung von Online-Marketing? Wir kümmern uns drum!

Im Alltag eines kleinen Betriebes bleibt oft nicht die Zeit, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen oder sich hineinzuarbeiten. web4business unterstützt Sie deshalb gerne und berät bei Fragen rund um erfolgreiches Online-Marketing. Schauen Sie sich gerne unsere Zusatzpakete für Online-Marketing an oder rufen Sie uns an: 030 - 609 88 01 30. Wir helfen Ihnen gerne weiter und sind bei Fragen jederzeit für Sie da.

 

 

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