Malermeister Harde über Online-Marketing

Online-Marketing: Eines der Schlagworte dieser Zeit. Wie ein professioneller Internetauftritt und gezielte Online-Marketing-Maßnahmen zu mehr Erfolg führen, zeigt unser Kunde Michael Harde von Malermeister Stegemann. Er sprach mit uns über seinen Weg ins Netz, seine Erfahrungen mit web4business und den Einsatz von Online-Marketing-Maßnahmen.

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Berlin | 08.10.2018

Malermeister Harde über Online-Marketing

Online-Marketing: Eines der Schlagworte dieser Zeit. Google Ads, Suchmaschinenoptimierung, Display Werbung, Social Ads... viel gehört und doch haben sich einige Betriebe kaum oder noch gar nicht mit den Möglichkeiten der Online-Vermarktung ihres Angebots beschäftigt, geschweige denn für sich eingesetzt. Wie ein professioneller Internetauftritt und gezielte Online-Marketing-Maßnahmen zu mehr Erfolg führen können, zeigt vorab unser Kunde Michael Harde von Malermeister Stegemann. Er sprach mit uns über seinen Weg ins Netz, seine Erfahrungen mit web4business und darüber, welche Erfolge er durch den Einsatz von Online-Marketing-Maßnahmen erzielen konnte.
 

Michael Harde und Stefan Unger - Malermeister Stegemann

 

„Man muss auch ein bisschen digital denken“

Michael Harde übernahm im Jahr 2000 gemeinsam mit seinem Kollegen Stefan Unger den Traditionsbetrieb des Maler-Altmeisters Stegemann und wusste, dass sich einiges ändern muss: „Damals bin ich ins Büro gekommen und es stand quasi noch eine Schreibmaschine auf dem Tisch. Da war mein Gedanke: So geht das definitiv nicht mehr – man muss auch ein bisschen digital denken.“ Sein erster Schritt Richtung Digitalisierung: Ein Computer musste her. Der zweite: eine Webseite. Dass es sich dabei um ein unverzichtbares Muss handelt, war für das Vorstandsmitglied der Maler-Innung Hagen von vornherein klar. „Selbst, wenn ich jemanden empfohlen kriege, google ich ihn erstmal. Dann schaue ich: Was hat er für Rezensionen? Was hat er für eine Webseite? Und wenn der Online-Auftritt schon miserabel ist und er sich damit nicht beschäftigt, denke ich mir... kann er in diesem Zeitalter auch nicht gut sein“, fasst er zusammen. Harde ist also bewusst, wie wichtig der digitale erste Eindruck über das Web heute ist. Deshalb nahm er das Projekt Webseite direkt ein Jahr später mit Unterstützung eines Kollegen in Angriff.

Der Schritt ins Netz.

Der erste Internetauftritt war komplett selbsterstellt und der ganze Stolz der Kollegen. Dass hierbei einige Details unbeachtet blieben, rächte sich ein paar Jahre später: Es flatterte eine Urheberrechtsklage aufgrund des verwendeten Bildmaterials ins Haus. Um solche Zwischenfälle künftig zu vermeiden, orientierte sich Harde um und wollte seinen Webauftritt in professionelle Hände geben. So führte sein Weg zu einem Dienstleister, der ihm allerdings auf Dauer zu kostspielig war und der Service nicht seinen Vorstellungen entsprach. Über seinen Partner Brillux ist er letztlich auf web4business aufmerksam geworden. Bei einem Vortrag hörte er das erste Mal von dem Angebot. „Ich war sofort überzeugt davon, dass das genau der richtige Partner für mich ist und ich genau so einen brauche“, erinnert sich der Malermeister und Gebäude-Energieberater zurück. Seit 2016 ist er nun mit web4business online und „bis jetzt super zufrieden“ mit der Zusammenarbeit.

responsive Webseite von Malermeister Stegemann

 

Webseite steht – und nun? Online-Marketing!

Die Webseite stand, Harde war mit seinem Malerbetrieb online auffindbar und die Aufträge stimmten. Viele seiner Kunden fanden ihn über das Internet und das sollte auch so bleiben – die Frage war nur, wie: „Ich habe überlegt, wie ich auch zukünftig online auffindbar bleibe. Immerhin ist es wichtig, bei den Suchen unter den vorderen Ergebnissen zu erscheinen. Auch wenn ich privat suche, gehe ich maximal bis zur zweiten Seite bei Google.“ Und so entwickelte Harde ein eigenes System, wie er regelmäßig das Feedback seiner Kunden auf seiner Webseite veröffentlichen konnte. Durch die damit verbundene stetige Aktualisierung seiner Webseite, verbessert sich auch sein Ranking bei Google. Denn Suchmaschinen erfassen es, wenn auf einer Seite regelmäßig Bewegung ist und stufen sie dann als relevanter ein. Der erste Schritt war also getan.

Da Harde sich jedoch ungern auf Erfolgen ausruht und stets überlegt, wie er seinen Betrieb vorantreiben kann, wurde er hellhörig als web4busines ihm den Internetbooster vorstellte. Neben der Suchmaschinenoptimierung der Webseite werden hier Eintragungen bei Google My Business und YELP vorgenommen, um die lokale Auffindbarkeit zu verbessern. Zusätzlich startet und begleitet web4business eine Google AdWords Kampagne in Höhe von 50 Euro.

Mehr Neukunden durch Online-Marketing.

Mit dem Ziel, vor allem überregional bekannter zu werden und seinen Kundenradius zu vergrößern, wurde Harde hellhörig und nutzte das Angebot des Internetboosters. Beim Beratungsgespräch mit web4business setzten sie gemeinsam fest, welche Schlagworte für seinen Betrieb in Frage kämen und welche Kampagnen hilfreich wären, um seine Ziele zu erreichen. Auch empfahl man ihm an dieser Stelle, das Kundenfeedback von seiner Webseite um Rezensionen auf Google zu erweitern. Hier können Kunden Bewertungen hinterlassen, die anschließend neben dem Unternehmenseintrag bei Google Maps und in der Google-Suche angezeigt werden. Zum einen sind diese Bewertungen ein wichtiger Orientierungspunkt für potenzielle Neukunden, zum anderen sind die Rezensionen für Google noch interessanter als die Bewegung auf der Webseite und beeinflussen ebenfalls das Suchmaschinenranking positiv.

Für Harde hat sich diese Kombination aus Internetbooster, Google Rezensionen und Feedback auf der Webseite mehr als ausgezahlt: „Ich konnte beobachten, dass mich nach dem Internetbooster mehr Neukunden über das Internet gefunden haben.“ Auf diese Weise hat er mit den Neukunden 2018 nach dem Internetbooster einen fünfstelligen Betrag generieren können, u. a. einen Großkunden aus dem erweiterten Einzugsgebiet. Deshalb bleibt Online-Marketing für Harde auch in Zukunft ein wichtiges Thema: „Wir reden ja alle über Digitalisierung und ich sehe das bei meiner 18-jährigen Tochter... wenn sie etwas sucht, dann sucht sie im Netz. Sie nimmt keine Gelben Seiten oder kein Telefonbuch mehr in die Hand. Wer das nicht erkennt, der verpennt da ganz klar seine Chancen.“

Michael Harde über Online-Marketing

 

„Beschäftigt euch damit, Jungs und Mädels!“

Neben seinem Online-Auftritt ist Harde mit seinem Malerbetrieb seit einiger Zeit auch auf Facebook vertreten. Hier veröffentlicht er aktuelle Projekte und Referenzbilder oder berichtet von Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Brillux Fassadenwettbewerb. Hier erkämpfte er sich kürzlich mit seinem Team den dritten Platz. Folgte er dem Rat seiner Tochter, wäre Harde auch schon längst auf Instagram aktiv. „Damit tue ich mich noch ein bisschen schwer und sage immer: Nee Kind, wenn ich damit jetzt auch noch an den Start gehe, habe ich ja noch mehr Arbeit auf dem Tisch“, erzählt Harde lachend. Und trotzdem hat er sich das Projekt bereits für das kommende Jahr auf die Agenda gesetzt.

Auf die Frage, was er seinen Kollegen empfehlen würde, findet Harde klare Worte: „Ich rate jedem, sich dringend mit Online-Marketing auseinanderzusetzen. Es ist einfach ein Thema, was immer wichtiger wird und unsere geschäftlichen Abläufe nach vorne bringt. Auch die Neukundenakquise wird immer stärker darüber laufen. Wer das verpennt, der bleibt auf der Strecke. Also: Beschäftigt euch damit, Jungs und Mädels!“ 

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