Die richtige Homepage für Ärzte

Als Arzt sind Sie und Ihre Kollegen tagtäglich in Ihrer Praxis für Ihre Patienten da und sind um ihr Wohl bemüht. Doch bieten Sie ihnen diese Dienste und Bereitschaft auch online? Lesen Sie jetzt, was die optimale Homepage für Ärzte ausmacht und wie web4business Sie dabei unterstützt.

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Berlin | 07.08.2018

Die richtige Homepage für Ärzte

Als Arzt sind Sie und Ihre Kollegen tagtäglich in Ihrer Praxis für Ihre Patienten da und sind um ihr Wohl bemüht. Doch bieten Sie ihnen diese Dienste und Bereitschaft auch online? Um weiterhin erfolgreich zu sein, gilt es diesen Service im Netz zu verlängern und ihn Ihren Patienten ebenso online zu gewähren. Denn letztlich empfangen Sie Ihre Patienten nicht nur bei sich in der Praxis, sondern bereits davor und danach: und zwar im Web. Bei web4business zeigen wir Ihnen, was die optimale Homepage für Ärzte ausmacht.

Es wird im Internet geshoppt, bewertet, gesucht und gefunden. Diese Entwicklung beschränkt sich nicht nur auf einige wenige Branchen, sondern auch im Gesundheitsmarkt ist die Digitalisierung ein Thema. Das Verhalten der Patienten hat sich hier ebenso verändert wie in anderen Bereichen und so haben sich auch hier ganz neue Patientenbedürfnisse und -erwartungen entwickelt. 

Was anspruchsvolle Patienten heute von ihrem Arzt erwarten, bringt unsere Diva ganz gut auf den Punkt: 
 

 

Die Suche nach dem passenden Arzt beginnt im Netz

Es beginnt bereits bei der Arztwahl. Wie eine aktuelle Studie der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) zeigt, sucht mittlerweile bereits ein Drittel der Deutschen im Internet nach dem passenden Arzt. Hierbei spielt vor allem die eigene Online-Präsenz eine immer größere Rolle. Somit ist es heute wichtiger denn je, sich und seine Praxis online vertrauensvoll und einzigartig zu präsentieren, um sich von Mitstreitern abzuheben. Ansonsten landen potentielle Patienten ganz schnell bei der Konkurrenz. Vor allem die lokale Auffindbarkeit in Suchmaschinen über Einträge bei Google Maps oder in Branchenportalen erfährt eine immense Wichtigkeit, da Patienten sich bei der Suche vorrangig auf ihre direkte Umgebung fokussieren. Als Dermatologe in Braunschweig sollten Sie z. B. bestenfalls auch genau zu diesen Suchkriterien unter den ersten Ergebnissen auftauchen. Möglich ist das allerdings nur mit einer entsprechenden Homepage und gezielten Online-Marketing-Maßnahmen.

Doch auch den Einfluss von Online-Bewertungsportalen sollten Sie nicht unterschätzen. Laut apoBank finden mittlerweile knapp ein Drittel aller Patienten über solche Bewertungsplattformen zu ihrem Arzt. Unter der Generation Y, die mit digitalen Medien aufgewachsen ist, sind es sogar 43 Prozent. Sie sehen: Mundpropaganda findet schon lange nicht mehr nur offline zwischen Freunden, Bekannten und Kollegen statt. Nein, auch sie hat sich ins Netz verlagert.

 

Homepage für Ärzte

 

Geben Sie Ihrer Praxis ein Gesicht

Gesundheit ist zudem nach wie vor Vertrauenssache. Die Wahl der Praxis ist also emotional getrieben und bereits bei der Suche soll ein Gefühl von Vertrautheit aufkommen. Patienten möchten einen Einblick erhalten, mit wem sie es in Ihrer Praxis zu tun haben: Welche Mitarbeiter erwarten sie? Wie sehen die Räumlichkeiten aus? Welches sind die behandelnden Ärzte? Wie so oft im Leben, ist auch hier der erste Eindruck der, der zählt. Ihre Praxis ist einzigartig – also zeigen Sie das auch! Wofür stehen Sie? Was hebt Sie von den anderen ab? Sind Sie womöglich auf ein besonderes Gebiet spezialisiert, nutzen außergewöhnliche Behandlungsmethoden oder sind mit Abstand die freundlichste Praxis in der Umgebung? Geben Sie einen Einblick, wer Sie sind und was Sie besonders macht – auf diese Weise schaffen Sie einen Wiedererkennungswert und Patienten werden sich bereits im Web gut bei Ihnen aufgehoben fühlen – genauso wie später in Ihrer Praxis.

Patienten wünschen sich digitale Angebote

Darüber hinaus haben sich die Erwartungen der Patienten an Ihre Ärzte verändert. Vor allem wünschen sie sich mehr digitale Angebote von ihnen, wie die Studie der apoBank darlegt: Laut Ergebnissen ihrer Patientenumfrage wünscht sich jeder vierte Patient eine Online-Sprechstunde. 80% sehen in Sachen Digitalisierung Nachholbedarf und haben das Gefühl, das neue Zeitalter ist im Gesundheitssektor noch nicht angekommen. Fast drei Viertel können sich sogar vorstellen, mit ihrem Arzt digital zu kommunizieren – sei es über Telefon, Video-Chat, Messenger oder Email. Und 60% wünschen sich die Möglichkeit, Termine online zu vereinbaren.

Homepages für Ärzte mit web4business

web4business kennt die Herausforderungen der Branche und hat starke Partner aus der Gesundheitsbranche, sodass wir Sie mit passenden Lösungen für Arztpraxen und einer maßgeschneiderten Homepage für Ärzte unterstützen. Mit speziellen Widgets helfen wir Ihnen, einige dieser Patientenbedürfnisse zu erfüllen und damit Ihre Darstellung zu optimieren. Wie Sie das Beste aus Ihrer Webseite rausholen, zeigen wir Ihnen hier:

 

Termine vereinbaren, Rezepte anfragen, Infos erhalten: alles online möglich

Für die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung haben wir bei web4business verschiedene Lösungen parat:  Nutzen Sie bereits den eService der Compugroup, können Sie die Option der Online-Terminbuchung ganz einfach über die Funktion der CGM Life eServices einbinden. So wird ein Termin direkt in das Arztinformationssystem gespeist, sodass Buchungen nicht nachträglich manuell bearbeitet werden müssen – das verhindert Doppelbuchungen und spart zeitgleich einen weiteren Arbeitsschritt. 
Eine weitere Möglichkeit ist das Terminbuchungstool von Samedi. Es macht die Terminkoordination ganz einfach möglich. Zusätzlich erfragt es die Angaben zur Krankenversicherung und gibt bei einer Gemeinschaftspraxis die Option zur Auswahl des Arztes. 
Doch auch über das Terminanfrageformular können Ihre Patienten ganz einfach schriftlich einen Termin vereinbaren. So können sie sich unkompliziert und auch fernab der Sprechzeiten an Sie wenden und Sie können Anfragen dieser Art gebündelt bearbeiten.

Des Weiteren lässt sich ein Überweisungs- und Rezeptformular auf der Webseite integrieren. Patienten haben dadurch die Möglichkeit, Anfragen für Überweisungen sowie Wiederholungsrezepte im Vorfeld online einzureichen. So können sämtliche Eingänge in einem Vorgang abgearbeitet und anschließend von den Patienten abgeholt werden.

Mit diesen Tools bieten Sie Ihren Patienten einen Service mit Mehrwert, der gleichzeitig auch Sie bei Ihrer Arbeit unterstützt. Ihre Patienten können ihre Anliegen jederzeit loswerden und sind nicht an Sprechstundenzeiten gebunden oder hängen lange in Telefonwarteschleifen fest. Das erleichtert zum einen Ihren Patienten die Kommunikation mit Ihnen und Sie können Anfragen dieser Art gebündelt bearbeiten, um sich während des Praxisalltags auf Ihre Patienten vor Ort zu konzentrieren. Letztlich spart das nicht nur Ihren Patienten Zeit, sondern auch Ihnen.

Auch unsere Praxismanagerin weiß, wie solche Tools ihr den Arbeitsalltag erleichtern können:

 

Mehrwert für Ihre Patienten: Bewertungsportale, Apothekenfinder und Notfallrufnummern

Das DocInsider Bewertungsportal lässt sich ebenfalls auf der Webseite integrieren – positive Rückmeldungen und Empfehlungen von Patienten erscheinen somit direkt auf der Seite. Die Darstellung des Tools auf der Webseite motiviert Patienten, bei DocInsider selbst eine Bewertung zu hinterlassen. Positive Bewertungen sind besonders wichtig, um neue Personen auf Ihre Praxis aufmerksam zu machen. Wie bereits erwähnt, findet mittlerweile fast ein Drittel über Online-Bewertungen den passenden Arzt. Nutzen Sie also diese digitale Mundpropaganda für sich und fordern Sie Ihre Patienten noch auf Ihrer Homepage dazu auf, ihre Zufriedenheit online zu teilen.

Mit dem Apothekenfinder und einer Übersicht aller Notfallrufnummern bieten Sie Ihren Patienten weitere Services an, die sich ganz leicht auf Ihrer Webseite einbinden lassen. Ersteres zeigt an, welche Apotheken sich im Umkreis Ihrer Praxis befinden. Des Weiteren zeigt er Notfallapotheken in der Nähe an – diese Information wird aktuell aus der Gesundheitsdatenbank apotheken.de bezogen. So müssen Ihre Patienten gar nicht mehr auf die Suche nach einer nahegelegenen Apotheke gehen, um Rezepte einzulösen oder Medikamente abholen zu können.
Die Übersicht aller Notfallrufnummern listet alle wichtige Rufnummern auf, an die sich Ihre Patienten im Falle eines Notfalls wenden können. So wird Ihren Patienten auch fernab Ihrer Öffnungszeiten die beste Versorgung gewährleistet. Mit diesen Einbindungen schaffen Sie einen zusätzlichen Anlaufpunkt auf Ihrer Webseite, der Ihren Patienten in wichtigen Situationen weiterhilft.

Die Funktionen von web4business bieten nicht nur Patienten mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten, sondern sind darüber hinaus eine Arbeitserleichterung für das Praxispersonal. Administrative und organisatorische Vorgänge können gebündelt und dadurch effizienter bearbeitet werden. Anstatt den Großteil der Arbeitszeit am Telefon zu verbringen, haben die Praxismitarbeiter mehr Zeit für die wichtigen Dinge in der Praxis – Ihre Patienten.

Die richtige Webseite kriegen Sie bei web4business 

Eine professionelle Webseite ist heutzutage wichtiger denn je – und das für sämtliche Branchen. Wie bereits im Rahmen der Patientenumfrage der apoBank geschildert, besteht gerade im Gesundheitssektor großer Nachholbedarf. Eine Internetpräsenz mit dem passenden Mehrwert ist eine Erleichterung auf beiden Seiten – Arbeitsabläufe werden optimiert, zeitgleich haben Patienten mehr Flexibilität bei Terminvereinbarung, Überweisungs- und Rezeptanfragen. Eine Webseite von web4business bietet genau die Lösungen, welche von Patienten- und Personalseite gefragt sind. Überzeugen Sie sich selbst von unserem Service und unseren Beispielseiten: Homepage für Ärzte.

Darüber hinaus unterstützt web4business Sie bei der Steigerung Ihrer Bekanntheit durch Online-Marketing-Maßnahmen. Ob Sie durch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage Ihr allgemeines Ranking verbessern oder Ihre lokale Auffindbarkeit steigern möchten – bei web4business bieten wir verschiedene Zusatzpakete an, um Ihnen und Ihrer Praxis noch mehr Präsenz im Web zu verschaffen.

Sollten Sie noch Fragen haben oder ein kostenloses Beratungsgespräch wünschen, können Sie sich jederzeit gerne bei uns melden!

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