Wie wichtig sind gute Bilder auf der Webseite?

Gute Bilder sind auf einer professionellen Webseite unerlässlich. Sie repräsentieren ein Unternehmen, transportieren Botschaften und überzeugen Kunden. Doch warum sind Bilder überhaupt so wichtig für den Nutzer? Das erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

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Berlin | 04.12.2018

Wie wichtig sind gute Bilder auf der Webseite?

Gute Bilder sind auf einer professionellen Webseite unerlässlich – sie repräsentieren ein Unternehmen, transportieren Botschaften und überzeugen Kunden. Denn mit aussagekräftigen Bildern lässt sich einiges erzählen. Doch warum sind sie überhaupt so wichtig, wenn Nutzer auf eine Webseite gelangen? Woran liegt es, dass Bilder unsere Aufmerksamkeit so sehr auf sich ziehen und solch einen großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung haben? Wir haben 3 Gründe für Sie zusammengetragen, weshalb Bilder für den Betrachter so wichtig sind, und zeigen Ihnen, wie Sie das für sich nutzen können.

Wieso sind aussagekräftige Bilder auf der Webseite so wichtig? 3 gute Gründe

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – so flach dieser Spruch auch klingen mag, so sehr trifft er auch zu. Was für Gedrucktes oder die Werbung gilt, gilt nicht weniger für die eigene Online-Präsenz. Denn professionelle und ansprechende Bilder sind für eine Webseite das A und O. Und doch wird ihre Macht häufig noch unterschätzt – vor allem Kleinbetriebe greifen bei ihrer Auswahl häufig auf die falschen Bilder zurück: ob häufig gesehene, abgedroschene Stock-Fotos, unprofessionell aufbereitete Darstellungen oder gar unpassende Visualisierungen – es gibt vieles, was dabei falsch laufen kann. Dabei sind doch gerade aussagekräftige Fotos für den digitalen ersten Eindruck eines Unternehmens verantwortlich – sie sind sozusagen der Blick ins digitale Schaufenster. Wenn der nicht auf Anhieb überzeugt, geht es ganz schnell zur Konkurrenz. Deshalb sind überzeugende Darstellungen so elementar für die Präsentation eines Kleinunternehmens. Auf der Suche nach einem passenden Hotel für den nächsten Urlaub, müssen die Bilder des Gasthauses, der Zimmer und der Speisen überzeugen. Sucht jemand nach einem Kosmetiksalon, bestechen ansprechende Fotos des Studios sowie eine sympathische Darstellung des Teams. Doch auch im Baugewerbe sind Bilder nicht zu unterschätzen: So können detaillierte Referenzbilder das Können eines Betriebes untermauern und den potenziellen Kunden letztlich überzeugen. Egal um welche Branche es sich auch handelt: Aussagekräftige Darstellungen auf der Webseite sind entscheidend dafür, wie der erste Eindruck ausfällt.

Dafür gibt es drei gute Gründe:

  • Bilder rufen Emotionen hervor
  • Bilder lassen sich schneller verarbeiten
  • Bilder machen Inhalte einzigartig

3 gute Gründe, weshalb Bilder auf der Webseite wichtig sind

 

Bilder rufen Emotionen hervor
Bilder haben ein großes Emotionalisierungspotenzial – es gibt kein anderes Mittel, dass so eine starke Wirkung hat. Dafür ist die emotionale Wahrnehmung unseres Gehirns zuständig: Bilder sprechen andere Bereiche im Gehirn an, wo mehr Emotionen liegen als in den Arealen zur Textverarbeitung. Für Betriebe bedeutet das, dass Fotos auf der Webseite gezielt dafür eingesetzt werden können, um beim Betrachter bestimmte Gefühle hervorzurufen. Durch atmosphärische und einladende Fotos eines Gastgewerbes kann beispielsweise der potenzielle Gast direkt ein wohliges Gefühl vermittelt bekommen, das ihn zum Besuch einlädt. Auch kann die sympathische Darstellung des Teams dazu führen, dass ein potenzieller Neukunde oder Bewerber sich direkt gut aufgehoben fühlt und sich für den jeweiligen Betrieb entscheidet – das gilt sowohl für Kanzleien, Ärzte, Beautysalons als auch Handwerksbetriebe oder Maklerbüros. Nutzen Sie also diese Chance, um Ihrem Unternehmen eine individuelle Note zu geben und diese auch vollumfänglich an den Kunden zu vermitteln.

Grund 1: Bilder rufen Emotionen hervor

 

Bilder lassen sich schneller verarbeiten
Im Vergleich zu Geschriebenem lassen sich Bilder allein schon deutlich schneller wahrnehmen. Zum einen ziehen sie die Aufmerksamkeit stärker auf sich als Text. Auch wenn wir uns eine Zeitung ansehen, betrachten wir zuerst die Bilder und dann erst den geschriebenen Artikel. Zum anderen fällt es dem menschlichen Gehirn deutlich leichter, Bilder unverzüglich zu verstehen, während ein Text erst noch in seiner Gesamtheit gelesen werden muss, was deutlich länger dauert. Bilder können innerhalb von wenigen Sekundenbruchteilen eine Botschaft vermitteln. Gerade beim Öffnen einer Unternehmenswebseite sind ansprechende Fotos somit äußerst wichtig für den ersten Eindruck.

Laut Search Engine Journal verbringen Nutzer mittlerweile sogar weniger als 15 Sekunden mit dem Lesen von Content. Noch dazu neigen Menschen dazu, sich an nur 20% von gelesenen Informationen zu erinnern, während dieser Wert bei der bildlichen Darstellung auf 80% ansteigt. So können Bilder bestens genutzt werden, um Textpassagen noch zu untermauern, da so die Informationen noch besser transportiert werden. Kleinunternehmen können das zum Beispiel nutzen, indem sie ihre angebotenen Leistungen mit passendem Bildermaterial untermauern: ansprechende Fotos der Speisen eines Gasthauses, Referenzbilder eines Malers von seinen letzten Projekten oder Beispielbilder aktuell umgesetzter Färbetrends beim Friseur – alles trägt dazu bei, dass Kunden und potenzielle Neukunden einen besseren Eindruck von der Arbeit eines Betriebes erhalten, ohne erst lange Texte lesen zu müssen.

Sehen Sie hier den Vergleich: Was verstehen Sie schneller – Bild oder Text?

Grund 2: Bilder lassen sich leichter verarbeiten

 

Bilder machen Inhalte einzigartig

Bilder sind wahre Imageträger – sie können Visionen, Philosophien oder Alleinstellungsmerkmale eines Unternehmens so gut transportieren wie kein anderes Mittel. Sie machen die Inhalte auf einer Webseite erst einzigartig. Letztlich sind Sie nicht allein auf dem Markt. Die ansprechende Präsentation des Angebots ist oftmals ein wichtiges Entscheidungskriterium für potenzielle Kunden. Würden Online-Präsenzen ohne Bilder oder mit sich ähnelnden Stock-Fotos dazu neigen, im Gleich-Gleich der Webwelt unterzugehen, können sich Betriebe durch eindrucksvolle Fotos von der Masse abheben. Hier zählt vor allem die Qualität und nicht die Quantität – bereits wenige, aussagekräftige Bilder können eine Webseite entsprechend aufwerten und die Besonderheiten eines Betriebes hervorheben. Individuelle Fotos schaffen zudem Vertrauen und Authentizität. Noch dazu sollten sie den textlichen Inhalt aufwerten und am besten die gleiche Geschichte erzählen. Erklären Sie zum Beispiel auf einer Unterseite, welche Leistungen sie genau anbieten, lassen sich diese durch ausdrucksstarke Referenzbilder noch besser untermauern. Auf diese Weise können Betriebe einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Grund 3: Bilder machen Inhalte einzigartig

 

Es gibt also genügend gute Gründe, weshalb Sie die Auswahl passender und aussagekräftiger Bilder für Ihre Webseite nicht vernachlässigen sollten. Sie tragen einen ungemeinen Teil zu der Darstellung Ihres Unternehmens bei und beeinflussen enorm, welchen Eindruck Bestandskunden und vor allem Neukunden von Ihnen und Ihrem Betrieb erhalten. Genau dieser erste Eindruck muss sitzen, denn dafür gibt es keine zweite Chance.

Natürlich gibt es auch bei der Auswahl und Aufbereitung Ihrer Bilder viel zu beachten. Dazu hat web4business 5 Tipps für die Bildauswahl zusammengestellt.

Wie hilft web4business?
Bei web4business erhalten Sie Zugriff auf ein breites Spektrum kostenloser Bilder, die Sie für Ihren Internetauftritt verwenden können – ganz ohne sich zusätzlich um Nutzungsrechte und -lizenzen sorgen zu müssen. Darüber hinaus beraten wir Sie gerne, sollten Sie Fragen zum Thema haben oder einen kompetenten Rat benötigen. Melden Sie sich also jederzeit gerne bei uns.

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