Jetzt in der marconomy: Ist die klassische Webseite tot?

Es gibt zahlreiche neue Tools wie WhatsApp Business, Chatbots & Co., die die Kommunikation mit Kunden erleichtern. Doch was bedeutet das für die klassische Webseite? Das beantwortet web4business Geschäftsführer Steffen Heym in der aktuellen marconomy.

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Berlin | 28.11.2018

Jetzt in der marconomy: Ist die klassische Webseite tot?

In letzter Zeit kamen immer häufiger Stimmen auf, die die Bedeutung der Webseite in Frage stellten oder ihr erst gar keine Zukunft voraussagten. Dabei wird häufig argumentiert, dass neue Kommunikationskanäle wie WhatsApp & Co. die Webseite immer mehr ablösten und sie damit unwichtiger würde. web4business hat hier einen ganz eigenen Standpunkt und ist vielmehr von der Ergänzung der Kanäle untereinander überzeugt als hier tatsächlich eine Konkurrenzsituation zu sehen. Darüber spricht Steffen Heym, Geschäftsführer der web4business GmbH, in der aktuellen marconomy.

web4business in der marconomy: Ist die klassische Webseite tot?

 

WhatsApp Business, Chatbots, Vermittlungsportale, soziale Medien wie Facebook, Instagram & Co. – die Liste der neuen Medien und Plattformen lässt sich noch lange weiterführen. Einige etablieren sich, andere sind schnell wieder von der Bildfläche verschwunden. Doch ein Kanal bleibt bestehen: Die Webseite. Laut Steffen Heym, Geschäftsführer der web4business GmbH, ist an der Bedeutung einer professionellen Unternehmenswebseite nicht zu rütteln. Vielmehr ist sie wichtiger und notwendiger denn je, wenn auch nicht mehr in ihrer klassischen Ursprungsform.

War die Webseite früher häufig eine statische Seite im Netz, die hauptsächlich Informationen zu Kontaktdaten, Team, Öffnungszeiten und Angeboten lieferte, ist sie heute eher ein Hub für Unternehmen. Neben den klassischen Funktionen kann sie die Möglichkeit bieten, Buchungen sowie Anfragen entgegenzunehmen, Zahlungen abzuwickeln, mit den Kunden zu kommunizieren etc.
Anstatt hier eine Konkurrenzsituation zwischen der Webseite und den neuen Kanälen zu sehen, ist Heym vielmehr davon überzeugt, dass sich diese beiden Kanäle ergänzen. Während soziale Medien, Vermittlungsportale und Co. Traffic generieren und so neue Kunden auf den eigenen Betrieb aufmerksam machen, handelt es sich bei der Webseite um einen Konvertierungskanal: Hier führen die traffic-generienden Kanäle zusammen und der Kunde landet auf der Webseite, wo viele Tools und Add-ons zur Kundenbindung und -konvertierung eingesetzt werden können. Die Reise des Nutzers endet somit immer auf der Webseite – und die muss überzeugen. Somit gilt es, die Synergien beider Kanäle optimal zu nutzen, um Erfolge zu verbuchen.

Mehr zum Thema und welche Vor- und Nachteile Kanäle wie WhatsApp Business, Vermittlungsportale und soziale Medien mitbringen, können Sie ab sofort im vollständigen Artikel der marconomy lesen.

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